Das Quinoa und die Sonnenblumensamen in eine Schüssel geben und mit Wasser abdecken, sodass ein bisschen drüber steht. In einer zweiten Schüssel die Chiasamen mit den 200 ml Wasser hineingeben, umrühren. Alles über Nacht - 8 Stunden mindestens - stehen lassen.
Backanleitung Quinoabrot
Am nächsten Tag das Quinoa durch ein Sieb abgießen und gut abbrausen und abtropfen lassen. In eine vorbereitete Schüssel geben. Das Chiasamen-Gel dazugeben. Salzen, Natron, 1 EL Apfelessig, 2 EL Olivenöl und die Gewürze dazu geben. Alles gut durchmischen
Den Ofen auf 190 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Teigmasse in einer Küchenmaschine zu einem feinen Teig verarbeiten. (Nachträgliche Adaptierung) - so wird die Konsistenz des Quinoabrotes feiner.
Eine rechteckige Backform mit Kokosfett ausstreichen und mit Sonnenblumenkernen und/oder Sesam ausstreuen (optional).
Die Teigmasse in die Backform geben und glattstreichen. Bei 190 Grad 90 Minuten auf unterer Ebene backen.
Auskühlen lassen, dann erst anschneiden. Guten Appetit.