Springe zu Rezept Rezept drucken
Rezept ausprobiert?#Rezepte#vitalmesszentrum

Cremiger Apfel-Topfenkuchen Low Carb

Low Carb – Glutenfrei – Zuckerfrei – Weizenfrei

Mürbteig-Kuchen ohne Mehl

Wenn ich an meine Kindheit denke, dann erinnere ich mich gerne an den Topfenkuchen meiner Mutter. Schon damals hat sie diesen mit einem Mürbteig gemacht, gefüllt mit einer Topfenmasse gebacken. Und zur Nachmittagsjause am Sonntag, wenn Besuch da war, gab es den Topfen(Quark)kuchen manchmal. Das Rezept hat mir meine Mutter in zwei handgeschriebenen Heften vererbt. Und wann auch immer ich einen Topfenkuchen mache, denke ich an sie.

Der Unterschied hier ist nur, dass ich diesen Apfel-Topfenkuchen Low Carb mit Äpfel kombiniere und Kohlenhydrate reduziert backe.

Die Low Carb Variante

Jetzt, wo ich mich mit Low Carb Rezepten beschäftige, ist dieses Rezept auch wieder aktuell. Nur statt Zucker, verwende ich hier alternative Süßungsmittel, wie Erythrit oder Xylit oder auch Stevia. Und den Mürbteig mache ich aus Mandelmehl statt Weizenmehl. Der Mürbteig schmeckt fast wie ein normaler Mürbteig. Wenn du mit Nüssen ein Problem hast, dann könntest du Mandelmehl auch durch Aprikosenmehl ersetzen.

Vorbacken des Tortenbodens

Wichtig ist hier wirklich, dass du den Kuchen VOR dem Aufschneiden auskühlen lässt. Sonst zerfällt dir das ganze. Auch das kurze Vorbacken des Tortenbodens ist empfehlenswert. Damit erhältst du sozusagen einen Mürbteig-Boden. Und dann kommt die Füllung drauf.

Topfen und Apfel – eine tolle Kombination für den Apfel-Topfenkuchen Low Carb

Im Keller sind noch ein paar Äpfel. Die müssen weg. Apfelkuchen? Mmhh … na warum nicht Apfel mit Topfen (Quark) kombinieren? Schmeckt lecker. Und der Topfenkuchen einmal anders. Äpfel liefern dazu noch ein paar Vitamine. Und der Kuchen wirkt erfrischender. Gerade auch für heiße Tage, eine optimale Süßspeise. Durch den Apfel ist der Kuchen allerdings nicht mehr keto, also für die ketogene Ernährung geeignet. Ohne Äpfel sehr wohl.

Apfel-Topfenkuchen Low carb ohne Mehl Weizen und Zucker

Apfel-Topfenkuchen Low Carb

Low Carb - zuckerfrei - cremig. Der Mürbteig ist allerdings für Backanfänger nicht ganz so leicht. Da empfehle ich mit einem Rührteig zu beginnen. Wenn es nicht unbedingt ganz Low Carb sein soll, dann kannst du auch ein paar Rosinen untermischen ;-)
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Abkühlen lassen des Tortenbodens: 30 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 40 Minuten
Gericht: Mehlspeise
Diet: Low Carb Diät
Keyword: Glutenfrei, LowCarb, weizenfrei
Thermik: kühlend
TCM_Funktionskreis: DI
Geschmack: süß (E)
Portionen: 16 Stück
Kalorien: 236kcal

Zutaten

Für die Fülle

Anleitungen

Vorbereitung

  • Die Äpfel schälen und mit einem Gurkenhobel in feine Scheiben schneiden. Von der Zitrone ein paar Zesten abreiben. Mit dem Saft der Zitrone die Äpfel marinieren und auf die Seite stellen. Das Backrohr auf 170 Grad Ober/Unterhitze aufheizen. Eine runde Backform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Kokosfett einstreichen.

Boden

  • Das Mandelmehl abwiegen. Die Butter abwiegen und mit einem Messer in kleine Stücke schneiden. Mit dem Mandelmehl mischen. In die Mitte ein Ei geben. Immer mit dem Messer von außen nach innen den Teig mischen. Mit den Händen solange kneten und dabei die Mehlmasse aufnehmen, bis alles zu einem Teig verarbeitet ist.
    Mürbteig
  • Den Teig in die Form geben und mit den Händen solange drücken und schieben, bis die Form ausgelegt ist. Auch einen kleine Erhöhung an der Seite. Mit einer Gabel ein paar mal einstechen.
  • Jetzt den Teig in der Form für ca. 20 Minuten in den Ofen geben und vorbacken. Bevor du die Füllung dann hineingibst, lässt du den Tortenboden auf lauwarm auskühlen.

Füllung

  • Für die Füllung - 5 Eier trennen. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnell schlagen. Auf die Seite stellen. In einem Rührtopf die Eidotter, Zitronenzesten mit dem Topfen und Rahm vermischen. Mit Süßungsmittel abschmecken. Eventuell mit Stevia-Flüssig nachsüßen. Das Mandelmehl untermischen. Dann die Äpfel dazu geben. Am Schluß, den Eischnee vorsichtig unterheben.
    Topfen-Apfel-Füllung
  • Die Füllung zum Boden in die Form gießen. Insgesamt ca. 50 Minuten bei 170 Grad Ober/Unterhitze backen. Nach ungefähr 30 Minuten (bitte kontrollieren, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird) den Kuchen mit einer Alufolie abdecken. Er sollte jetzt eine schöne Farbe haben. Und fertig backen. Auskühlen lassen. Aus der Form nehmen. Lass es dir schmecken.

Nährwerte

Kalorien: 236kcal | Kohlenhydrate: 10.3g | Eiweiss: 15.5g | Fett: 14.6g | Ungesättigte Fette: 7.53g | Cholesterin: 102mg | Natrium: 31mg | Kalium: 87mg
Rezept ausprobiert?Wie hat es dir geschmeckt? lass es uns wissen!

Affiliate

Bei den Links von den Zutaten handelt es sich um Amazon-Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und die empfohlenen Produkte bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich beim Preis nichts. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, welche ich selbst verwende und damit zufrieden bin.

Hinweis:

Achtung: Es ist sehr wichtig, dass du den Kuchen VOR dem Aufschneiden komplett auskühlen lässt. Denn sonst zerfällt dir alles, weil es zu weich ist. Das ist übrigens bei ALLEN Low Carb Mürbteig-Rezepten SEHR WICHTIG!! Erst durch die Abkühlung wird der Boden fest.

Buchtipps:

Mehr Low Carb und ketogene Rezepte für Brot? Dann schau mal hier :-)

Low Carb Backen: Abnehmen mit Low Carb - 50 gesunde und kohlenhydratarme Rezepte für Low Carb Brot und Brötchen (Low Carb, Low Carb Backen, Abnehmen mit Low Carb, Brot & Brötchen, gesund Abnehmen)
Brot Backbuch: Low Carb baking. Brot, Brötchen & Baguette. 55 kreative Rezepte mit wenig Kohlenhydraten. Ohne Gluten. Ohne Eiweißpulver. Ohne Soja. Mit praktischen Tipps zum Backen ohne Mehl
Low Carb Brot & Brötchen Holla die Kochfee glutenfrei wie Brot und Brötchen ganz easy ohne Weizen, Roggen und Co.
Low Carb Brote&Co von Daniela Pfeiffer glutenfrei sojafrei ketogen
Kochen und Backen mit alternativem Mehl Mandelmehl Leinsamenmehl Kichererbsenmehl glutenfrei low carb ketogen