Kraftsuppen2024-01-06T18:59:07+01:00
  • Reiscongee und Kraftsuppen zum Frühstück - andere Frühstücksgewohnheiten in Asien für das QI

Rezepte für Kraftsuppen und Congee (Getreidebrei)!

Kraftsuppen und Congee

Kraftsuppen und Congee, spielen in der Ernährung nach TCM (traditionelle chinesische Medizin) eine herausragende Rolle. Durch das lange Köcheln werden die Wirkstoffe aus den beigefügten Kräutern und Zutaten ausgelöst und viel Energie zugeführt. In der TCM geht man davon aus, dass dir diese Energie (QI) durch das Essen der Suppe oder des Congee, aufgenommen wird. Daher die Bezeichnung „Kraftsuppe“. Kraftsuppen und Congee spielen auch eine große Rolle in der Magen-Darmsanierung. Und bei der Diätethik, Ernährung bei und nach Krankheit.

Grundsätzlich ist eine gute Kraftsuppe immer ein gutes Frühstück, Mittag oder Abendessen. Denn eine Kraftsuppe ist leicht verdaulich, stärkt und aktiviert das QI.

Hier findest du für jede Anforderung das passende Rezept.
Guten Appetit!

Wann sind Kraftsuppen und Congee sinnvoll?

Im Winter sind Kraftsuppen und Congee eine hervorragende Möglichkeit, sich zu wärmen und fit zu bleiben. Vor allem, wenn dir ständig kalt ist. Oder du im Freien unterwegs warst. Auch bei den ersten Anzeichen von Kälte, sehr zu empfehlen. Aber Kraftsuppen und Congess können das ganze Jahr über deine Ernährung optimal unterstützen.

Kraftsuppen bei Müdigkeit und Energiemangel

So werden Kraftsuppen und Congee besonders bei Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Energiemangel empfohlen. Aber auch bei Kälteempfinden und inneres Frösteln, was besonders bei Frauen ein häufiger Hinweis auf einen QI- oder auch YANG-Mangel. Auch kann die Verdauungskraft geschwächt sein.  Besonders nach einer Krankheit, nach einer Geburt, bei besonderen Belastungen und Dauerstress.

Mehr erfahren zur Ernährung nach den 5 Elementen

Ernährungsberatung aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Umfassende Analyse/Diagnose des energetischen Ist-Zustandes mittels

  • Anamnese, Befragung und Erhebung des Iststandes

  • Besprechen der grundsätzlichen Problematik und abklären, was du erreichen möchtest

  • Zungen- und Anlitzbetrachtung

  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM

  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen und Ernährungsempfehlungen nach TCM, Diätethik

  • Rezepte

AUCH ONLINE möglich!!!

Ernährungsberatung aus der TCM

Dauer ca. 1,5 Stunde

Folgetermine  € 99,–

Rechtlicher Hinweis: Eine Ernährungsberatung nach TCM kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Bei akuten Beschwerden wende dich bitte an deinen Hausarzt. Um die Ursachen abzuklären.

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!

Ernährungsberatung nach den 5 Elementen TCM integrative Ernährungsexpertin

TCM und Aloe Vera im Vitalmesszentrum in Wien

Traditionelle Ernährungslehre trifft Jahrtausende alte Heilpflanze

Erfahrungen mit Aloe Vera bei Unverträglichkeiten, Verdauungsbeschwerden und Müdigkeit

Im Vitalmesszentrum in Wien sind wir spezialisiert auf Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden. Dabei biete ich seit Jahren Ernährungsberatung nach traditioneller chinesischer Medizin in Kombination mit der westlichen Ernährungslehre an. Das bedeutet, dass die Ernährung dafür eingesetzt wird, das Gleichgewicht im Körper zu halten. Oder auch ein Ungleichgewicht wieder ins Lot zu bringen. Das ist besonders bei Verdauungsbeschwerden, Blähung, Sodbrennen oder auch Müdigkeit und Unverträglichkeiten wichtig. Denn in der chinesischen Ernährungslehre wird besonders viel Wert auf eine gute Verdaulichkeit und Verträglichkeit gelegt. Und so hilft es oft schon, mehr über die richtigen Nahrungsmittel und Zubereitungsformen, kennen zu lernen. Aber auch Wege zu finden, sich selbst helfen zu können.

Aloe Vera zum Trinken

Dabei setze ich seit vielen Jahren, nach positiver Selbsterfahrung und jahrelanger positiver Erfahrung mit meinen Kunden, auch Aloe Vera Drinking Gel oder Mindmaster gegen Stress, ein. Als Stoffwechsel- und Immun-Booster, eine wundervolle Ergänzung für eine gesunde Ernährung.

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Alles rund um Unverträglichkeiten, Verdauungsprobleme und den Stoffwechsel – und was du selbst tun kannst, damit du dich wohler fühlst.

  • Tipps gegen Müdigkeit und Energielosigkeit!

  • Elemente, Funktonskreise und Zusammenhänge erkennen aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)

  • Empfehlungen für natürliche NEM´s, um Nährstoffmängel zu beheben und vorzubeugen

  • Erfahrungsberichte aus der Praxis

  • Gesunde Rezepte Low Carb oder ketogen für alle Stoffwechseltypen

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe
Getresponse Automation Tool - Marketing - Newsletter - Leadingpages und mehr ...
Nach oben