Tipps gegen Verdauungsstörungen und Unverträglichkeiten

Hilfe aus der 5-Elemente Ernährungslehre der TCM

Stärke deine Verdauungskraft – die „Mitte“

Verdauungsstörungen, Blähbauch und Unverträglichkeiten

Blähbauch, Durchfall, Völlegefühl oder Unverträglichkeiten? Verdauungsprobleme? Oder auch Müdigkeit und Feuchtigkeitsansammlungen? Dann könnte dich dieser Blog-Artikel interessieren. Denn in diesem Blog-Artikel gebe ich dir Tipps an die Hand, wie du dein Essen verträglicher und leichter verdaulich, zubereiten kannst. Dabei nutzen wir das alte Wissen aus der 5-Elemente Ernährungslehre der TCM.

So kommen viele Kunden zu mir ins Vitalmesszentrum in Wien, weil sie unter folgenden Symptomen leiden:

  • Blähbauch oder auch Blähungen
  • Durchfall oder Verstopfung mit Völlegefühl
  • Sodbrennen, chronische Gastritis
  • ständige Müdigkeit und das Gefühl von Dumpfheit oder auch Vernebelung im Kopf, Kopfschmerzen
  • Hautausschläge, Akne und Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Ekzeme
  • unerklärliche Gewichtszunahme, den Wunsch abzunehmen

All diese Symptome, können auf eine Unverträglichkeit hinweisen. Deshalb machen wir einen Unverträglichkeitstest mit Pronutri oder VitaloNutri und finden heraus, welche Lebensmittel nicht gut verstoffwechselt werden können. Dabei erkennen wir häufig auch typische Intoleranzen wie

  • Laktoseintoleranz
  • Fruktoseintoleranz oder Zucker-Malabsorbtion
  • Glutenunverträglichkeit oder Glutenintoleranz
  • Histaminunverträglichkeit oder Histaminose

Und manchmal sind es einfach einzelne Nahrungsmittel, auf welche mit Verdauungsstörungen reagiert wird. Was ich gerne als Pseudo-Intoleranzen bezeichne. Wobei es bei der Austestung der Nahrungsmittel Hinweise auf die Zubereitungsform wie Räuchern oder Dosenprodukte geben kann.

Verdauungsstörungen wie Blähbauch und Verdauungsprobleme können ein Hinweis auf Unverträglichkeiten oder auch eine schwache Verdauungskraft (Mitte) sein.

Blähbauch bei Unverträglichkeit

Auch schlanke Frauen oder Männer klagen manchmal über einen ständigen Blähbauch. Das kann sehr belastend sein. Manche berichten, es ist, als wären es ein Schwangerbauch. Und oft tritt der Blähbauch schon in der Früh auf. Die Ursache dafür könnten Unverträglichkeiten sein. Besonders Unverträglichkeiten auf Weizen oder andere Getreidesorten, äußern sich oft als Blähbauch.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden

Verdauungsstörungen und die „Kraft der Mitte“

Wenn die Energie nicht mehr ausreicht

Doch nicht immer sind es Unverträglichkeiten oder Nahrungsmittel-Allergien, welche zu Verdauungsstörungen führen. Auch unser genereller Lebensstil mit zu wenig Bewegung und zu viel Bildschirmarbeit können, deine Verdauungskraft reduzieren.

Bildschirmarbeit und viel Denken

Du musst viel in den Bildschirm schauen oder in das Handy? Viele Dinge bereiten dir Sorgen und du neigst manchmal zum Grübeln? Musst viel DENKEN. Du nimmst dir zu wenig Zeit um in Ruhe zu Essen oder machst es Nebenbei. Hast einen unregelmäßigen Alltag, Nachtschicht und späte Mahlzeiten? All das stresst unseren Körper und schwächt damit deine Verdauung und deinen Stoffwechsel. Oft haben wir die ganze Energie nur mehr noch im Kopf – so kommt es mir zumindest manchmal vor. Die notwendige Energie, zur Verstoffwechselung (Umwandlung von Nahrung), steht nicht mehr ausreichend zu Verfügung. Es kommt zu Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Blähbauch, Durchfall mit unverdauter Nahrung, Übergewicht und/oder Unverträglichkeiten.

Vollkornprodukte und Rohkost

Schwer verdauliche Speisen sind ein Problem

Auch zu viel Rohkost und Vollkornprodukte, können problematisch sein. Vielleicht versuchst du dich ja auch „gesund“ zu ernähren. Smoothies mit viel Obst und Gemüse. Rohkostsalate. Vollkornprodukte. Und ja, das sind ganz tolle Speisen. Nur leider sind sie für deine Verdauung ein riesiges Problem. Nämlich genau dann, wenn dafür eben keine Energie mehr zur Verfügung steht. Denn all diese Nahrungsmittel sind „schwer verdaulich“ und „kalt“. Dein „MILZ/Magen“-System muss es erst KOCHEN. Das verbraucht Energie. Aber auch fette Fleisch- und Käsemahlzeiten, Brot und gewisse Hülsenfrüchte, wenn diese nicht optimal zubereitet werden, können deine Verdauung belasten und Verdauungsbeschwerden auslösen.

Lese hier mehr

Unverträglichkeiten aus der Sicht der TCM

Die schwache „Mitte“ – der MILZ-QI-Mangel und Verdauungsstörungen

Unverträglichkeiten und generell Verdauungsstörungen werden in der chinesischem Ernährungslehre, einer schwachen „Mitte“ – also eine Schwächung im Funktionskreis MILZ/MAGEN zugeordnet. Wir nennen es dann MILZ-QI-Mangel. Der Funktionskreis MILZ/Magen wird auch als „Mitte“ bezeichnet und gehört zum „Mittleren Erwärmer“ – oder ganz einfach für Laien ausgedrückt, entspricht schlicht und einfach unserer Körpermitte und allen Verdauungsorganen.

Zeichen auf der Zunge bei MILZ-QI-Mangel

Auch bei der Zungenbetrachtung, was ein wichtiger Teil der Ernährungsberatung der TCM ist,  liegt dieser Bereich in der Mitte der Zunge. Oft zeigen sich Unverträglichkeiten mit Einkerbungen oder auch einem Spalt in der Mitte der Zunge. Typisch ist auch eine angeschwollene Zunge (aufgrund der Feuchtigkeit) und entweder ein weißer Belag (bei Kälte) oder auch braunen dickeren Belag (wenn es bereits zu „feuchter Hitze“ umgewandelt wurde). Zu viel Feuchtigkeit, kann auch zu Verschleimung der Lunge führen.

Hier findest du

Verdauungsprobleme und Unverträglichkeiten können von einem MILZ-QI Mangel kommen. Erdelement - Element Erde in der TCM

In manchen Grafiken werden die 5 Elemente der traditionellen chinesischen Medizin so gezeichnet, dass der Funktionskreis MILZ/MAGEN in der Mitte dargestellt wird. Darin zeigt sich die Wichtigkeit der Ernährung in der chinesischen Medizin. Denn der Funktionskreis MILZ/MAGEN ist für die Aufnahme und Umwandlung der Nahrung in QI (Energie) zuständig.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Tipps  gegen Verdauungsprobleme

Die Stärkung der „Mitte“

Hier findest du nun einige wertvolle Tipps zur Stärkung deiner „Mitte“. Mit dem Ziel, dass du deine Verdauungsprobleme und etwaige Unverträglichkeiten wieder besser in den Griff bekommst.

Kochen für eine starke „Mitte“

Stärke deine Verdauungskraft für einen guten Stoffwechsel und mehr Energie!

Um deine Verdauungsorgane – deine Mitte – zu entlasten und die Verdauungskraft wieder zu stärken, kannst du einiges tun. Hier kommen jetzt ein paar Tipps, wie du dein Essen leichter verdaulich machst und deinen Darm entlastest. Diese Maßnahmen sollten über einen längeren Zeitraum möglichst beibehalten werden. Dazu ist es notwendig, auch wieder zu „Kochen“ und Essen selbst zuzubereiten oder zubereiten zu lassen. Das mag in einem stessigen Alltag auch nicht immer leicht sein. Umso wichtiger ist es dann, dich bei der Umsetzung beraten zu lassen.

Dauerstress und Verdauungsprobleme

Jede auch noch so kleine Maßnahme hilft

Da die schwache Verdauungskraft auch eine Folge von Dauerstress und geistiger Überbelastung sein kann, solltest du auch hier überlegen, was du tun kannst, um Stress zu verringern. Alle Maßnahmen zur Stressreduktion wirken sich wieder direkt auf deine Verdauungskraft aus. Mehr Work-Life-Balance in dein Leben zu bringen, kann ein längerer Weg sein. Und ist auch nicht immer gleich umzusetzen. Schon kleinere Maßnahmen können helfen. Aber es zahlt sich aus. So kannst du deine Verdauungsprobleme leichter in den Griff bekommen und erhältst als Lohn mehr Gesundheit, Energie und Wohlbefinden.

Leicht verdauliche Speisen gegen Unverträglichkeiten und Verdauungsstörungen

Die Zubereitung macht den Unterschied

Vielleicht hast du es ja schon einmal irgendwo gehört oder gelesen. In der TCM empfehlen wir Speisen zu kochen. Wobei mit Kochen auch andere Zubereitungsmethoden wie

  • Blanchieren
  • Dünsten
  • Braten
  • Dämpfen

gemeint sind. Durch diese Kochmethoden, wird deine Mahlzeit sozusagen „vorverdaut“ und Energie (Wärme) zugeführt. Das erleichtert die Aufnahme und Weiterverarbeitung. Keine Angst, bei richtiger Handhabung gehen nicht zu viele Nährstoffe verloren. Und was hilft dir die beste Rohkost, wenn dein Darm das gar nicht verstoffwechseln kann?!

Weitere Zubereitungsformen zur besseren Verdaulichkeit sind:

  • Fermentieren durch Vergärung, Sauerteig oder Bakterienkulturen (Joghurt, Kefir, Kombucha)
  • Einweichen, von Hülsenfrüchten, Nüssen und Getreidekörnern, am besten über Nacht – und Wasser wegschütten
  • Zerkleinern – je kleiner, desto kürzer die Kochzeit und desto besser die Verträglichkeit, zum Beispiel Nüsse oder Humus
  • Sprossen ziehen
Gekochte Gerichte wie Bowls sind optimal, um die Mitte zu stärken und sind leichter verdaulich,.

Rezepte zur Stärkung der Mitte

Hier findest du Rezepte von Angelika Kreuzer vom Vitalmesszentrum in Wien, zur Stärkung deiner Verdauungskraft.

Zu den Rezepten

Suppen und Eintöpfe gegen Verdauungsprobleme?

Warm – Suppig – saftig

Bei einem Milz-QI-Mangel empfiehlt die Diätethik der chinesischen Medizin die Zubereitung von frischen Zutaten in Form von

  • Suppen – wie Kraftsuppen und Gemüsesuppen
  • Eintöpfe und Aufläufe
  • Schmorgerichte aus dem Ofen oder aus dem Topf
  • Gedünstetes oder gebratenes Obst wie Kompotte

Das Frühstück – die wichtigste Mahlzeit am Tag

Ganz besonderer Wert wird auf die erste Mahlzeit am Tag gelegt: das Frühstück. Denn in der Früh zwischen 7:00 Uhr und 11:00 Uhr ist die „Hochzeit“ des Funktionskreis MILZ/Magen. Und damit die höchste Verdauungskraft und beste Zeit um deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Auch Großmutter wusste schon, wie wichtig es ist, gut zu frühstücken. Wobei wir hier nicht von einer Semmel mit Butter und Marmelade sprechen. Doch leider lassen immer mehr Menschen das Frühstück weg, und glauben, sich damit etwas Gutes zu tun.

Als optimales Frühstück in der Diätethik der TCM gelten:

  • langgekochtes Getreidebreie und -suppen – wie Reis-Congee oder Gersten-Congee
  • gekochte Getreideflocken wie Hafer- oder Gerstenporridge mit Apfel
  • Getreide-Flocken, zerkleinerte Nüsse und Samen mit heißem Wasser überbrüht und über Nacht eingeweicht – Rezept
  • Suppen wie Kraftsuppen
  • Aufläufe wie Hirseauflauf oder Reisauflauf – auch kalt

Intervallfasten als Trend

Besonders, seit dem „Intervallfasten“ Trend geworden ist, lassen viele das Frühstück weg. Doch das ist langfristig aus Sicht der TCM nicht zielführend, da es das QI schwächt und damit auch ein Grund für Verdauungsstörungen sein kann. Aus westlicher Sicht könnten wir sagen, dein Stoffwechsel geht in einen „Hungermodus“ und wird langsam. Viele klagen dann über Gewichtszunahme, ohne viel zu Essen. Doch du brauchst für deinen Tag die Energie. Ohne Frühstück erschöpfen sich längerfristig die Energiereserven, was zu Müdigkeit und Energiemangel führen kann.

Dinnercancelling

Besser wäre es , wenn du 8:16 Intervallfasten durchführen möchtest, das Abendessen wegzulassen. Auch weil laut der Organuhr der TCM ab 19:00 Uhr – also genau 12 Stunden nach der Hoch-Zeit von MILZ/Magen – die Verdauungskraft schwach ist. Wir kennen das Weglassen des Abendessen, seit viele Jahren als „Dinner-Canceling“.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Eiweiß bei Verdauungsproblemen

Die Menge macht das Gift

Zu guter Letzt hier noch ein paar Vorschläge, mit welchen Nahrungsmitteln du für genügend Eiweiß in deinen Gerichten sorgst. In besonders intensiven Phasen wie zum Beispiel einer Getreidekur, wird auf Eiweiß so gut wie komplett verzichtet. Das sollte nur kurze Zeit so durchgeführt werden, da wir Eiweiße und damit Aminosäuren, durch unser Essen zuführen müssen. Beginne nach einer Karenzphase daher in kleinen Mengen und steigere langsam. Spüre in dich hinein, was dir gut tut oder eben nicht. Wichtig ist die richtige Zubereitungsart wie Kochen und Dünsten. Am besten eignen sich am Anfang Kraftbrühen.

Eiweiß – das YANG in der Nahrung

Eiweiß gilt in der TCM als YANG-stärkend. Besonders Frauen neigen dazu, zu wenig Eiweiß zu essen. Aber auch in der vegetarischen und veganen Küche ist auf ein gewogenes Verhältnis zu achten. Ein 1/4 deines Tellers darf aus einer Eiweißquelle bestehen. Westlich empfiehlt die Diätologie mindestens 0,8 g pro Kilo Körpergewicht. So kann Übergewicht und YANG-Mangel vorgebeugt werden.

Besonders gut bei Verdauungsproblemen eignen sich am Anfang:

  • gedünsteter oder gedämpfter Fisch
  • Hühner- oder Putenfilet gedünstet oder gekocht
  • Ei als Zutat eingerührt
  • Pürees aus Spalterbsen, roten Linsen oder Kichererbsen
  • Tofu

Milchprodukte vermeiden

Besonders am Anfang solltest du auf Milchprodukte komplett verzichten. Denn auch Milchprodukte befeuchten und belasten daher dein Milz/Magen-System. Greife hier auf pflanzliche Alternativen, die du gut verträgst und dir schmecken, zurück.

Genug Eisen ist wichtig für das Blut - ausgewogene Ernährung bei Verdauungsprobleme

Unverträglichkeiten auf Eiweiß beachten

Bei Verdauungsproblemen gut verträglich zubereiten

Eiweiß ist essentiell. Jedoch sind gerade Eiweißlieferanten problematisch bei Unverträglichkeiten. Vor allem bei Histamin- und Laktoseintoleranz, als auch Allergien und Unverträglichkeiten auf Soja, Nüsse oder Ei. Achte daher genau darauf, welche Eiweißquellen für dich in Frage kommen. Und bereite es möglichst fettarm zu. Am besten eignet sich kochen, dünsten, dämpfen und blanchieren. Auf Frittieren, scharf Braten oder Grillen und herausbacken (mit Brösel) solltest du verzichten.

Auf gute Quellen von tierischem Eiweiß achten

Um den Körper nicht zusätzlich mit Nahrungsgiften zu belasten, empfehle ich dir, bei tierischem Eiweiß wie Fleisch oder Fisch, auf hochwertige Bio-Produkte zu achten!

Lebensmittel Temperaturverhalten Zubereitungsempehlung
Mung- oder Sojabohnen, Lupinen kühl einweichen und kochen, Tofu, Sojasprossen gedünstet, Sojamilch
Nüsse neutral kleine Mengen, ganze Nüsse einweichen, hacken oder reiben, ohne Fett rösten, mitkochen, Nusmus
Eier neutral als Zutat in Aufläufen, Bratlingen, etc.
Fleisch warm bis heiß fettarme Fleischsorten, kochen und dünsten, suppig – saftig, Kraftsuppen
Wildfleisch warm bis heiß Suppen, Eintöpfe, gedünstet oder gebraten im Ofen – mit viel Wurzelgemüse
Fisch neutral, warm besonders Karpfen und fettarme Fische
Linsen, Erbsen neutral, kühlend in Kombination mit Getreide, geschält, eingeweicht, gekeimt und gekocht als Humus, Brei

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Ernährungsberatung aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Umfassende Analyse/Diagnose des energetischen Ist-Zustandes mittels

  • Anamnese, Befragung
  • Zungen- und Anlitzbetrachtung
  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen nach TCM, Diätethik
  • Besprechen der grundsätzlichen Problematik
  • Ernährungstipps
  • Rezepte

AUCH ONLINE möglich!!!

Ernährungsberatung aus der TCM

Dauer ca. 1,5 Stunde

Folgetermine  € 99,–

Rechtlicher Hinweis: Eine Ernährungsberatung nach TCM kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Bei akuten Beschwerden wende dich bitte an deinen Hausarzt. Um die Ursachen abzuklären.

Warmes oder heißes Wasser trinken

Kombiniert mit wärmenden und aktivierenden Kräutern

Wasser ist unser Lebenselixier. Und ja wir können wirklich sehr dankbar darüber sein, dass uns Trinkwasser in hoher Qualität so gut wie überall zur Verfügung steht. Besonders wertvoll wird es, wenn du es vor dem Trinken mindestens 10 Minuten lange kochst. Denn dadurch nimmt das Wasser, laut TCM, vie Energie vom Kochen auf und kann es dann beim Trinken wieder abgeben.
In Kombination mit für dich passenden Kräutern wie Kardamom, Ingwer aber auch Rosmarin oder andere Kräuter, kannst du noch intensiver auf dein Körpersystem einwirken. Lass dich bei den Kräutern beraten.

Rechtsdrehendes Wasser

Spannend dabei ist, dass festgestellt wurde, dass langes Kochen von Wasser die Elektronen in eine Rechtsdrehung bringen. Das wird auch das Ionisieren von Wasser genannt. Und so ein rechtsdrehendes Wasser kann leicht von deinem Organismus aufgenommen werden. Und unterstützt dich optimal bei der Entgiftung. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich hier nicht die Spezialistin bin. Es schon fertige Systeme am Markt. Da ich keines kenne, möchte ich auch keines empfehlen.

Das Element Wasser im Funktionskreis der Niere steht auch für die Emotion Angst

Wasseraufbereitung mit LOTUS VITA

Da ich Wert auf ein hochwertiges, gefiltertes Wasser lege, benutze ich dazu seit vielen Jahren eine Wasserfilter-Kanne von LOTUS VITA. Nicht nur, dass diese Form der Wasserfilterung leistbar ist, fließt das Wasser langsam durch unterschiedliche Filterzonen und wird wieder in den Urzustand eines Quellwassers zurückversetzt. Man nennt das Clustern.

LOTUS VITA Wasserfiltersysteme

Der Vorteil eines geclusterten Wassers ist, dass es leichter getrunken und aufgenommen werden kann. Es schmeckt auch besser. Probiere es einfach aus.

Hier der Link zu LOTUS VTIA – Wasserfiltersysteme

Wenn die ein Produkt gefällt und du bestellst es, wäre es super, wenn du „Vitalmesszentrum“ oder „Angelika Kreuzer“ als Referenz bei der Bestellung angibst. Für dich ändert sich nichts, und ich bekomme eine kleine Empfehlungsprovision.

Lotus Vita Wasserfiltersysteme sind eine günstige Möglichkeit Wasser aufzubereiten und besser verträglich zu machen.

Das Element Wasser in der Ernährung

In der Ernährung nach den 5 Elementen, werden Lebensmittel wie Fische, Meeresfrüchte und  Algen dem Nierenfunktionskreis zugeordnet. Auch schmecken die meisten dieser Nahrungsmittel salzig. Vor allem, wenn sie aus dem Meer kommen. Salz generell gehört zum Element Wasser. Und Wasser selbst, ist wohl die wichtigste Zutat in allen Gerichten. Genug Wasser zu trinken, ist wichtig, um die Nieren zu spülen.

Mehr Informationen zum NIEREN-Funktionskreis

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Maßnahmen zur Darmsanierung

Die Darm- und Stoffwechselkur

Im Grunde, sind alle Maßnahmen die du setzt, um deinen Magen- und Darmbereich wieder ins Gleichgewicht zu bringen, Maßnahmen um die Verdauungskraft wieder aufzubauen. Im Vitalmesszentrum empfehle ich seit vielen Jahren unter anderem

Aloe Vera Drinking Gel zur Darmsanierung bei Verdauungsproblemen, Unverträglichkeiten und Reizdarm

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Ernährungsberatung nach TCM in Kombination mit der Energiestatusmessung

Diätethik nach den 5 Elementen und den Prinzipien der chinesischen Medizin

Die Ernährungsberatung nach TCM umfasst

Die Leistung umfasst:

  • Genaue Anamnese, abklären der Symptome und Ziele der Beratung
  • Zungen- und Anlitzbetrachtung
  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM
  • Energiestatusmessung über die Meridiane mit kinesiologischer Austestung wo notwendig
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen und Ernährungsempfehlungen
  • Individuelle Kräuterzusammenstelung

Ernährungsberatung nach den 5 Elementen + Energiestatusmessung

Dauer ca. 1,5 Stunden bei Erstkonsultation

Nachberatung und Kontrolle ca. 1 Stunde € 99,-

Ernährungsberatung Diätethik nach der traditionellen chinesischen Medizin in Wien und Umgebung oder auch Online

Meine Buchtipps für dich:

Dr. Med. Weidingung und seine Frau leben in der Nähe von Wien. Er ist sowohl Schulmediziner als auch TCM-Arzt. Ein wirklich tolles Buch hat er zum Thema „Die Heilung der Mitte“ geschrieben. Nicht  nur, dass er hier die westliche Sicht mit der TCM verbindet, findest du sehr viele Tipps und Anregungen. Das Kochbuch wurde von seiner Frau geschrieben.

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!