Frühling und die LEBER-Zeit

Der Funktionskreis LEBER/GALLENBLASE

Tipps aus der integrativen Gesundheitsberatung gegen LEBER-QI-Stagnation

Spürst du es auch? Es ist kalt, der Wind bläst und endlich hat es auch geschneit. Der Winter ist da. Doch überall in der Natur bereiten sich Tiere und Pflanzen bereits auf den  Frühling vor. Die Tulpen- und Narzissen schauen schon ein Stück heraus. An den Sträuchern und Bäumen siehst du schon die Knospen. Der Frühling steht schon in den Startlöchern. Und damit beginnt nach den Wandlungsphasen der chinesischen Philosophie die „LEBER“-Zeit.

Der Frühling und die LEBER-Zeit

Der Funktionskreis LEBER/GALLE

Der Frühlingsbeginn im chinesischem Dojo-Kalender ist der 13. Februar. Unser kalendarischer Frühlingsbeginn ist ja erst am 21. März. Doch der Dojo-Kalender aus der traditionellen chinesischen Lehre, richtet sich nach den Beobachtungen aus der Natur. Und so beginnt der Frühling nach der Dojo-Zeit Vor-Frühling (Übergangszeit vom Winter in den Frühling vom 27. Jänner bis 12. Februar) und dauert bis zum Beginn der Dojo-Zeit Vor-Sommer bis 26. April.

Fastenzeit und LEBER-Zeit

Damit fällt der Frühling im Dojo-Kalender zeitgleich mit der Fastenzeit im christlichen Jahreskreis zusammen. Und das ist kein Zufall. So hat die Kirche den heidnischen Brauch des Verzichtes und Fastens nach dem Winter, wie viele anderen Bräuche auch, übernommen. Denn Fasten war schon in vorchristlicher Zeit im Frühjahr angesiedelt. Auch weil wir urzeitlich, nachdem Vorräte aufgebraucht waren, im Winter hauptsächlich Fleisch und Fisch gegessen haben. Falls die Jagd erfolgreich war. Auch hat der Mensch bis vor wenigen Jahrzehnten mehr gehungert, als sich über den Winter den Bauch vollgeschlagen.

Die 5 Wandlungsphasen aus der TCM spiegeln sich auch in den Jahreszeiten wieder. Der Frühling ist dem Element Holz zugeordnet.

Die ersten frischen Kräuter des Frühlings

Da hat es noch keinen Kühlschrank und auch keinen Supermarkt gegeben, wo es immer alles gab. Wir waren darauf angewiesen, das zu Essen, was zur Verfügung stand. Und so waren die ersten Pflanzen und vor allem Kräuter, die erste frische Kost nach dem Winter. Auch heute noch, spielen bei allen Fastenformen, frische, vorwiegend bittere Kräuter, eine wichtige Rolle. Egal ob als Tee, Suppe oder Frischkost.

Der Funktionskreis der LEBER

  • Element: HOLZ

  • Farbe: GRÜN

  • Geschmack: SAUER

  • Sinnesorgan: AUGEN

  • Muskeln, Sehnen

  • Organuhr:
    23:00 bis 1:00 Uhr GALLE
    1:00 bis 3:00 Uhr LEBERZEIT

  • Tageszeit: Früh

  • Lebenszeit: Geburt und Kindheit

  • Energiefluss: AUFSTEIGEND, WACHSEN, BEWEGEN

  • Tatendrang, Aufbruchsstimmung, MUT für NEUES, Entfaltung

  • Emotionen: WUT, ZORN

  • Blockaden: Verhärtung, Starre, Stillstand

  • Geist der Leber: HUN – dir Urseele

Frühling und Leber-Zeit –  die Zeit des Loslassens und des Neubeginns

Die Natur zeigt es vor. Und so wie wir auch heute noch, uns dem Lauf der Natur und damit den Wandlungsphasen der chinesischen Medizin, nicht entziehen können, beginnt mit dem Frühling und der LEBER-Zeit eine Phase, wo es uns leichter fällt, alte Strukturen loszulassen und Neues zuzulassen. Wir freuen uns auf die ersten warmen Sonnenstrahlen, spüren wie die Natur erwacht. Und lassen bewusst Dinge weg, die uns mehr schaden als unterstützen. Das kann sowohl das Essen bestimmter Lebensmittel wie Fleisch, Weglassen von Zucker oder auch intensivere Formen des Fastens umfassen.

Mehr zum Thema Fasten

Gute Zeit für Neubeginn

Du möchtest ein neues Projekt starten? Deine Wohnung entrümpeln? Hast einen Umzug geplant? Egal was es ist, der Frühling und die LEBER-Zeit ist der optimale Zeitpunkt, Neues zu beginnen. Alte Strukturen aufzulösen und uns weiterzuentwickeln.

Die Leber-Energie und die Blockaden

Wenn der Fluss des Lebens unterbrochen wird

LEBER-Thematiken sind ein häufiges Problem bei mir in der Praxis. Wobei ich hier nicht einmal nur das Organ LEBER meine. Denn die LEBER-Energie ist auch die  Energie, die Blockaden auflösen und alles wieder in Bewegung bringen möchte. Denn für den Fluss der Energien, des Blutes und des Lebens, ist die „LEBER“ zuständig. Es ist die Energie, die uns hilft uns zu wehren, wenn Grenzen überschritten werden. Wir uns nicht entfalten können, unterdrückt werden oder auch unser Emotionen selbst unterdrücken.

Unterdrückte Emotionen

Nicht gelebte Emotionen, durch angelernte Verhaltensmuster aus unserer Kindheit, sind ein „Gift“ für die LEBER. Immer brav sein, immer freundlich sein, für alle da sein, niemanden ärgern. Das begrenzt uns in unserem SEIN. Denn es implementiert, dass es keinen Grund zum Ärgern geben darf. Und das niemand unsere Grenzen mutwillig und gewaltvoll überschreitet.

Wut und Zorn – die LEBER-Emotionen

Gerade die LEBER-Energie wird in unserer Gesellschaft nicht gerne gesehen. Dabei vergessen wir, dass die „EMOTIONEN der LEBER“ – Wut und Zorn zur Bereinigung von Stillstand beitragen kann. Und natürlich können wir unseren Zorn nicht willkürlich ausleben. Doch schon alleine sich diese Emotionen einzugestehen, kann helfen, um Wege zu finden, durch „BEWEGUNG“ besonders im „GRÜNEN“, also im Wald und der Natur, diese WUT positiv auszuleben. Dinge anzusprechen und Grenzen klar zu ziehen.

Der Schrei – die Auflösung des LEBER-Staus

Eine Form der Auflösung von Wut ist der „Schrei“. Vielleicht erklärt dir das, warum Menschen, wenn sie unter Druck stehen, auch schon mal „schreien“. In der chinesischen Medizin bezeichnen wir den Stau der LEBER als LEBER-QI-Stagnation.

die Emotionen Wut und Zorn werden dem Funktionskreis der LEBER zurgeordnet.

Zorn und Aggression

Wenn die GALLE übergeht

Du kennst sicherlich den Spruch „die Galle geht über“. Damit meinen wir, dass sich jemand viel ärgern muss. Langfristig unterdrückter Ärger führt dann auch organisch oft zu GALLE-Leiden.

Die Folgen der Corona-Pandemie – die LEBER-QI-Stagnation

Ich bin ja keine Psychologin, aber um zu erkennen, dass besonders jetzt nach der harten Zeit der Corona-Pandemie, viele Menschen eine „gespannte LEBER“ haben oder eben eine LEBER-QI-Stagnation, dafür muss ich nicht studiert haben. Nicht jeder Mensch konnte mit den Einschränkungen der Pandemie gut umgehen. Vor allem, wenn das Umfeld nicht optimal ist. So wurde eine Häufung von Gewalttaten innerhalb der Familien registriert. Eingesperrt sein, sich nicht bewegen und entfalten können in Kombination mit einer Reduzierung unserer sozialen Kontakte, zeigt sich heute in Verunsicherung, Angst und eben auch Wut und Aggression. Hasspropaganda nutzt diese Emotionen geschickt aus, diese Gefühle eskalieren zu lassen.

Tipps zur Auflösung einer LEBER-QI-Stagnation sind:

Um die energetische Stauung – die LEBER-QI-Stagnation aufzulösen, solltest du dich BEWEGEN. Jedoch ist Sport, welcher dich unser Druck stellt, nicht die Lösung. Optimal sind alle Formen von sanfter Bewegung auch im Freien wie

  • QI-GONG oder TAI QI
  • YOGA
  • Wandern, walken oder langsames Laufen
  • Rhythmische Gymnastik, Zumba

Insbesondere Bewegung im Grünen, zum Beispiel im nächsten Wald, fördert das Lösen der Blockaden in der Leber. Denn die Farbe GRÜN wirkt zusätzlich aktivierend und ausgleichend.

ein Spaziergang oder laufen im Wald löst LEBER-QI-Stagnationen - die Farbe grün wirkt hier zusätzlich heilsam.

Nutze jede Möglichkeit, dich so oft wie möglich im Wald aufzuhalten. Genieße die Waldluft. Atme gut durch. Nimm die Farbe und den Geruch des Wald auf. Das hilft dir, besser mit  Dauerstress umzugehen. Und das Gute daran, ein Waldspaziergang ist völlig kostenlos. ;-)

Das QI bewegen

Freies Tanzen

Einen Tipp den ich meinen Kunden im Vitalmesszentrum in Wien gerne geben, wenn sie gestresst sind und wenig Zeit für Sport haben, ist das freie Tanzen oder auch Schütteln. Du nimmst eine Musik die dir gefällt und dich in die Bewegung bringt, machst die Augen zu und tanzt dazu. Egal wie, lass dich einfach los und bewege dich, wie es deine Körper mag. Vielleicht machen ja auch deine Kinder oder auch dein Lebenspartner mit ;.)

Schüttelmeditation

Mit Schütteln geht es noch intensiver. Denn gerade, wenn dein Kopf voll ist funktioniert das mit dem Abschalten bei Meditation vielleicht gerade nicht so gut. Besorge dir am besten Trommelmusik – so richtig, wie es die Afrikaner im Busch trommeln. Wieder Augen zu und fange an, deine Hände zu schütteln. Dann die Füße, den Kopf und dann den ganzen Körper. Lasse es einfach zu. Aber Vorsicht, da kannst du schnell einen Muskelkater bekommen. Beginne also mit 5 Minuten und steigere dich dann langsam. Auch hier ist weniger mehr.

Freies Tanzen nach beliebiger Musik kann helfen, Leber-QI-Stagnation und Blockaden zu lösen und zu entstressen.

Hochwertige Bitterkräuter von Bitterliebe

Meine Empfehlung aus der Apotheke der Natur

Mit den Produkten von Bitterliebe, den BitterLiebe Tropfen mit oder ohne Alkohol, dem BitterLiebe Tee und dem BitterLiebe Pulver, kannst du dich einfach und hochwertig mit Bitterstoffen versorgen. Perfekt nach dem Essen – gegen Heißhunger auf Süßes. Und natürlich optimal im Zuge einer Leberentgiftung.
Denn die Bitterstoffe regen die Gallenproduktion an und helfen so, die Leber zu entlasten. Eine einfache Möglichkeit.

Steigere so, dein Wohlbefinden.

Afiliate: Bei dem Link handelt es sich um einen Afiliate Link. Wenn du draufklickst, kommst du direkt zum E-Shop von BitterLiebe und kannst dort bestellen. Dafür bekomme ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Ernährungsberatung aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Umfassende Analyse/Diagnose des energetischen Ist-Zustandes mittels

  • Anamnese, Befragung
  • Zungen- und Anlitzbetrachtung
  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen nach TCM, Diätethik
  • Besprechen der grundsätzlichen Problematik
  • Ernährungstipps
  • Rezepte

AUCH ONLINE möglich!!!

Ernährungsberatung aus der TCM

Dauer ca. 1,5 Stunde

Folgetermine  € 99,–

Rechtlicher Hinweis: Eine Ernährungsberatung nach TCM kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Bei akuten Beschwerden wende dich bitte an deinen Hausarzt. Um die Ursachen abzuklären.

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe