Modernes Fasten

Wenn wir auf Dinge freiwillig verzichten

Jedes Jahr zumindest einmal Entgiften und Entschlacken

Hast du schon einmal gefastet? Ja? Super, damit gehörst du zur Minderheit. Denn Fasten und damit meine ich, das Weglassen von belastenden Lebensmitteln über einen bestimmten Zeitraum, bevorzugt jetzt im Frühling zur Fastenzeit, hat nicht mehr Saison. Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Kindheit es ganz normal war, dass wir in der Fastenzeit auf Fleisch verzichtet haben. Wobei ich anmerken muss, dass es damals Fleisch sowieso nur am Wochenende gegeben hat. Von einem hohen Fleischkonsum können wir also hier nicht sprechen.

Heute geht es eher darum, auf ganz andere Dinge zu verzichten. Angefangen von unnatürlicher Nahrung bis zum Digital Detox.

Warum in der Fastenzeit fasten?

Die LEBER-Zeit und das Fasten

Die Leber-QI-Stagnation

Im traditionellen Dojo-Kalender der chinesischen Philosophie, wird die Zeit beginnend ab dem 13. Februar bereits dem Frühling und damit dem Funktionskreis LEBER zugeordnet. In dieser Zeit ist die LEBER-Energie besonders stark. Es ist eine Zeit des Wachsens und Bewegens. Nicht nur in der Natur rund um uns. Auch in uns ist diese aufstrebende Energie aktiv. Wir wollen wieder mehr rausgehen, werden aktiver und die Hormone erleben einen Höhepunkt. -Doch Achtung: jede Form der Eingrenzung und Einengung führt zu einem Stau der Leber-Energie. Wir nennen das in der chinesischen Ernährungslehre: Leber -QI-Stagnation.

Der Frühling ist somit die optimale Zeit, deine Leber zu entlasten und zu stärken.

In der Leber-Zeit im Frühling ist fasten besonders effektif.

Digital Detox – Fasten von Handy, Social Media und Internet

Geistiges Fasten und Entgiften

Eine immer mehr praktizierte Form von „Detox“ – also geistiges Fasten und Entgiften – ist Digital-Detox. Dabei verzichtest du eine Zeitlang ganz oder auch eingeschränkt, auf dein Handy, Fernsehen, Internet und alles, was dich von Außen negativ beeinflusst.  Ich denke, dass genau dieses Digital Detoxen uns besonders jetzt helfen kann, uns wieder neu auszurichten. Vorschlag: Lies ein gutes Buch oder gehe spazieren.

Digital Detox in der Fastenzeit und den energetischen Leberstau loszuwerden.

TIPP zu Digital Detox

Die Erreichbarkeit einschränken

Lege Zeiten fest, zum Beispiel zweimal am Tag, wo du deine E-Mails abrufst. Tageszeitungen, Nachrichten und negative Menschen, möglichst meiden. Auch deine Erreichbarkeit einzuschränken kann Wunder wirken. Drehe das Handy ab, wenn du von der Arbeit nach Hause gehst. Oder schränke es so ein, dass du nur für bestimmte Menschen erreichbar bist. Das geht heute mit fast jedem Handy.

Fasten zur Entgiftung und Entschlackung

Die LEBER entlasten und die Entgiftung fördern

Unser Organismus hat ein gutes System, für die Entgiftung. Die wichtigsten Entgiftungsorgane sind die LEBER, die NIEREN, der DARM und die HAUT. Heute wollen wir uns besonders mit der LEBER auseinander setzen. Denn ALLES was du über den Mund in deinen Körper führst, kommt irgendwann einmal zur LEBER. Und in Zeiten von Fastfood mit Übermaß an Zucker und Fetten kombiniert mit Druck und Stress, leidet besonders auch unser Organ, die LEBER. Auch eine Nicht-Alkoholische Fettleber ist heutzutage eine häufige Diagnose.

Geschwächte LEBER-Energie

Gestaute Leberenergie, geschwächte Entgiftung durch Überlastung und Störungen in der Regulationsfähigkeit und Regeneration, zeigen sich dann häufig in Blähbauch, Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit, ständige Müdigkeit und vielen weiteren möglichen Beschwerden. Die typische Frühjahrsmüdigkeit könnte ein Hinweis auf eine belastete LEBER sein. Dann ist Fasten vielleicht eine gute Möglichkeit für dich, wieder mehr Energie zu bekommen.

Die Nicht-Alkoholische Fettleber ist ein häufiger Befund besonders bei Übergewicht. Fasten kann helfen.

Fasten für mehr Wohlbefinden

Service für die LEBER

Die positive Nachricht: die Leber ist das Organ, welches sich durch eine hervorragende Regenerationsfähigkeit auszeichnet. Und durch LEBER unterstützende Maßnahmen, schon in wenigen Tagen und Wochen ein positiver Effekt auf dein Wohlbefinden erzielt werden kann.

Durch aktives Fasten kannst du deiner LEBER helfen, sich zu regenerieren und eingespeicherte Fette loszulassen.  Wir werden heute mit einer Unmenge an Umweltgiften konfrontiert, welche es vor 100 Jahren noch überhaupt gar nicht gegeben hat. Eine regelmäßige Zeit des Fastens und Entgiftens, ist dann wie ein Service für deinen Organismus und natürlich für deine LEBER.

Weglassen von belastenden Nahrungsmitteln

Die einfachste Form des Fastens ist das Weglassen von bestimmten belastenden Lebensmitteln.

  • Fleisch und Wurstwaren

  • Alkohol

  • alle Formen von Softdrinks

  • Junk Food

  • Kuhmilch und Kuhmilchprodukte

  • Koffein aus Kaffee, Tee und Nikotin

Das kann bereits große positive Auswirkungen auf dich haben. Und ist dann für dich geeignet, wenn du mit einer gesunden, natürlichen Ernährung noch wenig am Hut hast. Das zeitweilige Weglassen kann ein erster Schritt zur grundsätzlichen Veränderung werden.
TIPP: Überlege doch, ob du deine belastenden Lebensmittel, nicht auch in Zukunft weglassen oder zumindest einschränken möchtest.

Intensivere Formen des Fasten

Um eine intensivere Form des Fastens durchzuführen, solltest du darauf achten, dass du grundsätzlich in einer guten körperlichen Verfassung bist. Also keine Gründe vorliegen, warum intensives Fasten auch negative Auswirkungen auf deine Gesundheit haben kann. Bist du krank, spreche dein Vorhaben mit deinem Arzt ab. Besonders Menschen mit Nieren-Erkrankungen sollten auf intensive Formen von Fasten verzichten.

Intervallfasten

Es gibt verschiedenste Methoden von intensiverem Fasten. Eine in den letzten Jahren stark in Mode gekommene Form ist das „Intervall-Fasten“. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du über einen gewissen Zeitraum isst und einen längeren Zeitraum auf Nahrung verzichtest. Das kann oft leichter umgesetzt werden und ist für manche Menschen auch eine Dauer-Fasten-Lösung.

Verschiedene Formen von Intervallfasten

Beim Intervallfasten gibt es unterschiedliche Methoden:

  • 1 Tag essen – 1 Tag nicht essen
  • 8 : 16 – was bedeutet, 8 Stunden essen und 16 Stunden nicht essen.

Was für dich funktioniert, musst du selbst herausfinden. Aber schon ab 12 Stunden Nahrungskarenz, kommt die heilsame Wirkung von Fasten deinem Organismus zu Gute. Du kannst also bereits in milderer Form, zum Beispiel 10:14 den positiven Effekt von Intervallfasten genießen.

Fasten mit Obst- und Gemüsesäften - das sogenannte Saftfasten zur Entgiftung und Entschlackung im Frühjahr und in der FAstenzeit

Saftfasten

Beim Saftfasten werden über einige Tage (7 bis 10 Tage) über den Tag verteilt Gemüsesäfte, frisches Obst und selbst gepresste Fruchtsäfte getrunken. Es gibt aber auch schon fertige Saftkuren im Reformhaus. Diese Form des Fastens setzt voraus, dass du Rohkost gut verträgst und auch keine Fruchtzucker-Malabsorbtion oder Fruktoseintoleranz hast. Saftfasten ist besonders für „hitzige“ Konstitutionen geeignet. Lese hier Feuchte Wärme oder Hitze.

Wann solltest du nicht Saftfasten

Wenn du zu Durchfall mit Kälte neigst oder dir ständig kalt ist, dann würde ich dir aus der Sicht der TCM KEIN Saftfasten empfehlen. Auch nicht, wenn deine Verdauungskraft (MILZ-QI-Mangel) eingeschränkt ist. Denn Rohkost wirkt KALT und kann dein Verdauungssystem überlasten. Da du bei einer Saftkur auch Hunger verspürst, kann dich das zusätzlich stressen. Und auch bei einer „Nicht-alkoholischen“-Fettleber ist ein zu viel an Fruchtzucker kontraproduktiv.

Basenfasten oder auch Suppenfasten mit basischen Suppen und Eintöpfen besonders in der Fastenzeit effektiv aber auch zwischendurch - kann die Leber entlasten

Basenfasten oder auch Suppenfasten

Beim Basenfasten oder auch Suppenfasten ernährst du dich für 7 bis 10 Tage hauptsächlich von rein basischen Mahlzeiten. Zu den basischen Lebensmitteln gehören fast alle Gemüse- und Obstsorten wie

  • Kartoffel (Erdäpfel)
  • Knollen und Rübengemüse
  • grünes Blattgemüse, Löwenzahn, junge Brennnesselblätter
  • Pilze
  • Kohlgemüse
  • frische Kräuter, Wildkräuter
  • heimisches Obst wie Äpfel, Birnen, Steinobst, Bio-Zitrusfrüchte

Gekochte basische Mahlzeiten beim Basenfasten

Im Gegensatz zu den Saftkuren, werden beim Basen- oder auch Suppenfasten die Zutaten gekocht, gedünstet oder auch gedämpft oder blanchiert. Also nur kleine Mengen, wenn überhaupt werden roh gegessen. Gemüsesuppen, Eintöpfe, ein warmes basisches Frühstück sind hier die Grundlage.

Basenfasten bei schwacher Verdauungskonstitution

Das ist besonders für dich zu empfehlen, wenn du eine geschwächte Konstitution hast und Rohkost weniger verträgst. Die Mahlzeiten sind leicht verdaulich, entlasten damit das gesamte Verdauungssystem und daher auch bei einem MILZ-QI-Mangel gut geeignet. Als integrative Ernährungsberaterin nach der TCM kann ich diese Form des Fastens nur empfehlen. Auch kannst du dich beim Basenfasten gut satt essen und musst nicht hungern. Was besonders bei einem stressigen Alltag zu bevorzugen ist.

Dauer des Basenfasten

Ziel des Basenfasten ist, das Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt auszugleichen und einige Tage mit Basen zu überfluten. Auf Dauer brauchen wir aber auch Lebensmittel, welche nicht rein basisch sind. Dazu gehören alle Eiweißlieferanten wie Hülsenfrüchte, Eier oder auch tierische Produkte (wenn du dich nicht vegetarisch ernährst). Eiweiß ist ein essentieller Makronährstoff, welchen wir dauerhaft NICHT weglassen dürfen.

Dauerhaft den Säure-Basen-Haushalt ausgleichen

Eine längerfristige Unterstützung gegen die metabolische Übersäuerung bietet hier, das regelmäßige Einnehmen von Mineralien und Basen oder auch die Darm- und Stoffwechselkur mit Aloe Vera.

Fasten mit Getreidekuren

Eine in der Diätetik der TCM gerne genutzte Form der Entlastung sind Getreidekuren. Dabei wählst du zuerst, welches Getreide du verwenden möchtest. Bei einer Glutenunverträglichkeit oder auch Sensitivität auf Gluten, musst du glutenfreie Getreide wie Reis oder Hirse wählen.

Weiterführende Informationen

Alle Formen des Fastens beruhen darauf, mehr Pflanzen zu essen. Und damit den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht zu bringen.

Ernährungsberatung aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Umfassende Analyse/Diagnose des energetischen Ist-Zustandes mittels

  • Anamnese, Befragung
  • Zungen- und Anlitzbetrachtung
  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen nach TCM, Diätethik
  • Besprechen der grundsätzlichen Problematik
  • Ernährungstipps
  • Rezepte

AUCH ONLINE möglich!!!

Ernährungsberatung aus der TCM

Dauer ca. 1,5 Stunde

Folgetermine  € 99,–

Rechtlicher Hinweis: Eine Ernährungsberatung nach TCM kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Bei akuten Beschwerden wende dich bitte an deinen Hausarzt. Um die Ursachen abzuklären.

Fasten mit der Bodymission

Wenn die Zeit zum Kochen fehlt

Als eine interessante Form des Fastens, besonders für Berufstätige, bietet sich die LR Bodymission an. Denn die Produkte der LR Bodymission bestehen aus natürlichen Zutaten, sind vegan – also fleischlos und Milchfrei, und ohne belastende Inhaltsstoffe.

vegane Shakes und Suppen können dich bei einer Leberentgiftung unterstützen

Grundsätzlich ist diese Kur auf Gewichtsreduktion ausgerichtet. Aber da alle Shakes, Flakes und Suppen vegan, glutenfrei und basisch sind, kannst du sowohl die Shakes als auch die Suppen gut für eine Fasten-Phase nutzen. Falls du nicht abnehmen magst, dann einfach als schnell verfügbare gesunde Suppe. Ohne Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen.
Du brauchst für eine Suppe nur heißes Wasser. Und bekommst eine vollwertige Mahlzeit mit hohem Ballaststoffgehalt. Gut für die Darmbakterien und sättigend.

Mit den Suppen und Shakes der LR Bodymission ist es besonders für Berufstätige schnell und einfach eine gesunde Suppe zu essen oder eben auch in eine Fastenkur einzubauen.

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!