Frühstücken, ja oder nein?

Ergebnisse aus dem kostenlosen Fragebogen zu deinem Stoffwechseltyp – Frühstücksgewohnheiten

Stand April 2024

Hier präsentiere ich dir die ersten Ergebnisse aus meinem kostenlosen Fragebogen zum Stoffwechseltyp. Die ersten drei Fragen haben sich mit dem Thema „Frühstücken ja oder nein?“ auseinander gesetzt. Zu den Frühstücksgewohnheiten möchte ich dir gerne einige Infos aus der TCM und der integrativen Ernährung geben, um deinen Stoffwechsel optimal anzukurbeln.

Hier geht es zu allen Ergebnissen aus dem Fragebogen

Die erste Frage lautet: „Wie beginnt dein Tag?“ – und es gibt drei Antwortmöglichkeiten:

  • 1) Mit einem Frühstück, dass mich satt macht
  • 2) eine Kleinigkeit oder ein Stück Obst reicht mir in der Früh
  • 3) ich lasse das Frühstück oft weg

Ergebnis Frage 1 – Frühstücksgewohnheiten

Immerhin 57 % (Stand April 2024) geben an, täglich richtig zu frühstücken. Und das finde ich wirklich toll. Denn das hätte ich nicht unbedingt erwartet. Auch weil viele, welche zu mir in die Ernährungspraxis kommen, oft NICHT frühstücken. So haben 33 % geantwortet, dass sie das Frühstück oft weglassen. Aber vielleicht kommen ja gerade auch jene in meine Praxis, weil sie nicht frühstücken und daher mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit kämpfen. Das ist jetzt nur so eine Vermutung. Nur 10 % geben sich mit einem kleinen Snack oder einem Stück Obst in der Früh zufrieden.

Frage eins nach den Frühstücksgewohnheiten - im Fragebogen für den Stoffwechseltyp.

Was sagt die TCM zum Frühstück?

In der traditionellen chinesischen Ernährungslehre spielt das Frühstück eine wichtige Rolle. Denn nach der Organuhr hat der Funktionskreis der Mitte – der FK MILZ/Magen  – zwischen 7:00 Uhr und 11:00 Uhr sein absolutes HOCH. Dieser Funktionskreis entspricht deinem gesamten Verdauungssystem und deinem Stoffwechsel.

Frühstücken für das QI

Durch das Essen eines leicht verdaulichen, warmen Frühstücks, wird die Produktion von QI angesteuert. Und QI ist die Energie, die wir für unseren Tag brauchen. Nicht nur. Daher sieht die TCM unabhängig davon, ob du lieber ein Getreidefrühstück oder ein deftiges Eier-Schinken-Frühstück bevorzugst, einen guten Start in den Tag. Nicht zu frühstücken hingegen, lässt dich bereits auf die Energiereserven zurückgreifen. Darum ist die langsame Gewöhnung an ein leichtes Frühstück und eine Änderung der Essgewohnheiten, oft der erste Schritt zu mehr Energie (QI) und einen aktiven Stoffwechsel.

Frühstücken für das QI – egal ob deftig oder süß

Zu den Frühstücksrezepten

Egal ob deftig oder süßer Getreidebrei - in der TCM hat das Frühstück einen hohen Stellenwert

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Die zweite Frage zu den Frühstückgewohnheiten lautet: „Was wäre dir das liebste Frühstück, wenn du in dich hineinfühlst?“

Mögliche Antworten:

  • 1) Süß mit Porridge, Müsli, Obst, Gebäck, Marmelade, Kuchen
  • 2) Schinken, Käse, Lachs, Wurst, Leberaufstrich, Speck, Eier, deftig
  • 3) Kombination aus pikant und süß
Kraftsuppen wie das Reiscongee oder auch die PHO - Frühstücksgewohnheiten unterscheiden sich in den Kulturen.

Ergebnis Frage 2 – Pikant oder süßes Frühstück?

Immerhin über 50 % (53 %) entscheiden sich, wenn sie nach ihrem Gefühl gehen, für ein gemischtes Frühstück, bestehend aus Süßem und Pikantem. Immer noch 31 % gaben an, in der Früh nur SÜSS zu frühstücken. Wenige möchten grundsätzlich ein deftiges Frühstück, aus Speck, Schinken, Ei etc.

Süßes Frühstück wird bei uns bevorzugt

Wie diese Frage jetzt zu interpretieren ist, lässt Spielraum offen. Vielleicht wollten sich viele nicht einschränken oder entscheiden müssen und wählen daher die Mischvariante. In meiner Ernährungspraxis zeigt sich jedoch, dass Brot und Gebäck in der Früh mit Marmelade oder Honig, immer noch eine große traditionelle Rolle bei uns spielen. Aber immer öfter wird auch ein warmer Haferbrei in der Früh gekocht.

Kraftsuppen zum Frühstück

Im Gegensatz zu anderen Kulturen, ist ein deftiges Frühstück bei uns eher ungewohnt oder ist die typische Ausnahme im Urlaub oder beim gemeinsam Sonntagsbrunch. Eine Linsensuppe, eine PHO-Suppe oder ähnliches zum Frühstück, kommt bei uns eher selten vor. Dabei spielen Kraftsuppen in vielen Kulturen eine wichtige Rolle, bei der morgendlichen Frühstücksroutine. So wird in Asien oft vor jedem anderen, ein Telle Reissuppe (Congee) gegessen, um das QI zu stärken.

Frühstücksgewohnheiten - Ergebnis Umfrage zum Stoffwechseltyp - pikant oder süß?

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Du hast den kostenlosen Test für deinen Stoffwechseltyp noch nicht gemacht? Jetzt gleich hier!

Low Carb? Ketogen? Vegan? Vegetarisch? Flexitarier?

Was ist die richtige Ernährung für dich?
Mache JETZT den kostenlosen Stoffwechseltyp-Test!

Kostenlos Stoffwechseltyp testen mit dem Stoffwechseltyp-Test vom Vitalmesszentrum in Wien
Leichter abnehmen und mehr Energie - kenne deinen Stoffwechseltyp!
Mache den kostenlosen Test und finde deinen Stoffwechseltyp heraus!

Die dritte Frage nach den Frühstücksgewohnheiten lautet: „Wie lange bleibst du nach einem SÜSSEM Frühstück satt?“

Mögliche Antworten:

  • 1) Das macht mich lange satt, brauche lange nichts
  • 2) Bis zum Mittagessen schaffe ich es
  • 3) Da bekomme ich bald wieder Hunger
Ein deftiges Frühstück bestehend aus Schinken und Käse, macht vor allem Eiweiß-Stoffwechseltypen satt.

Ergebnis Frage 3 – Wie lange satt nach Süßem?

Nur 17 % gaben an, dass sie nach einem süßem Frühstück lange nichts brauchen und satt sind. 27 % haben nach Süßem bald wieder Hunger. Jedoch gaben die meisten an, bis Mittag nach einem süßem Frühstück, durchzuhalten.

Wie lange satt nach Süßen?

Ob und wie lange du nach einem süßem Frühstück satt bist, ist sehr stark abhängig von deinem Stoffwechseltyp. Die Frage 2 und 3 gehören eigentlich zusammen. Wenn ich mir die Hintergrundinformationen der Ergebnisse aus dem Stoffwechseltyptest anschauen, fällt mir auf, dass viele, die schnell wieder Hunger bekommen, entweder das Frühstück überhaupt weglassen oder eher pikant frühstücken. Das könnte darauf hinweisen, dass hier nach einem süßem Frühstück der Zuckerspiegel stark abfällt und damit wieder zu Hunger führt. Ein typisches Symptom, wenn vor allem Zucker, Marmelade oder auch Weißbrot gegessen wird und der Zuckerspiegel vorher stark ansteigt. Kohlehydrattypen können damit wohl besser umgehen, als Eiweiß-Stoffwechseltypen, die dann mit Hunger reagieren. Wie sieht das bei dir aus?

Frühstücksgewohnheiten - Wie lange satt, nach einem Süßem Frühstück?

Kraftsuppen zum Frühstück

In der Ernährungslehre der TCM sind Kraftsuppen als auch gut gekochte Getreidefrühstücke die Empfehlung, besonders dann, wenn du dich müde und abgeschlagen fühlst. So sagt die TCM, der Magen mag es suppig und saftig. Und genauso schaut dann auch aus dieser Sicht ein optimales Frühstück aus. Süß wird der „Mitte“ zugeordnet und stärkt das Erdelement. So entwickeln wir bei Stress gerne einen Heißhunger auf Süßes.

Frühstücksgewohnheiten unterscheiden sich. In Vietnam haben wir täglich PHO-Suppe zum Frühstück gegessen. Diese gibt es als Gemüsesuppe genauso wie mit Rind oder Huhn. Sehr lecker.

Rezept Pho-Suppe

Die Pho-Suppe ist in Thailand und Vietnam eine wichtiges Frühstück - QI

Süße oder deftig? Der Stoffwechseltyp entscheidet das optimale Frühstück

Ob du jetzt lieber süß oder deftig essen solltest, liegt vor allem an deinem Stoffwechseltyp. So wirst du als Eiweiß-Stoffwechseltyp mit einem süßem Frühstück nicht solange aushalten, als mit einem eiweißreichem, deftigen Frühstück. Das zeigt dann auch die nächste Frage auf. Für einen Eiweiß-Stoffwechseltyp gehört auch zu einem Porridge eine gute Menge an Eiweiß. Zum Beispiel in Form von Nüssen, Mandeln oder Leinsamen. Willst du abnehmen, dann entspricht ein eiweiß- und ballaststoffreiches Frühstück mit Eiern, Schinken, Gemüse, Pilzen oder ähnlichem, eher deinem optimalen Frühstück. Auch eine deftige Kraftsuppe kann eine gute Empfehlung sein. Besonders dann, wenn du unter starker Müdigkeit und Energielosigkeit, leidest.

Warmer Getreidebrei für den Kohlehydrat- und Ausgeglichenen Stoffwechseltyp

Kohlehydrat-Stoffwechseltypen und Ausgeglichene Stoffwechseltypen hingegen bleiben auch nach einem süßem Getreidebrei lange satt. Aber auch diese Stoffwechseltypen vertragen ein gut gekochtes Frühstück wie einen Getreidebrei besser, als Brot und Gebäck. Vor allem dann, wenn die „Mitte“ durch Dauerstress geschwächt ist. Und trockenes Brot ein starkes QI verlangt.

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!