Bitter für Herz, Leber & Galle

Bitterkräuter für deinen Stoffwechsel

Mit Bitterstoffen deine Leber und den Säure-Basen-Haushalt unterstützen

Jetzt haben wir ja schon einiges zum Thema Leberentgiftung und Unterstützung der LEBER-Energie und deines Stoffwechsels, gesprochen. Da muss ich dir natürlich auch einiges über Bitterkräuter erzählen. Denn „Bitter“ ist ein wichtiger Geschmack, mit dem du die Produktion von Gallensäuren ankurbeln kannst. Und damit deine Mahlzeiten besser verdaulich machst. Auch für den Säure-Basen-Haushalt und einen guten Stoffwechsel, ein wichtiger Geschmack.

Bittere Kräuter zur Entlastung der Leber

Die ersten Frühlingsboten

Die ersten Kräuter im Frühling haben sehr oft einen bitteren Geschmack. Darum werden diese Kräuter aus als „Bitterkräuter“ beschrieben. Bittere Kräuter haben einen hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen, welche die Leber und Galle unterstützen. Durch den bitteren Geschmack wird die Produktion von Gallenflüssigkeit angeregt. Das kannst du auch nutzen, wenn du Verdauungsprobleme hast, und nach dem Essen Bitterkräuter zu dir nimmst. Die gibt es in der Zwischenzeit sowohl als Tropfen als auch als Tabletten.

Bitter = Basisch

Bittere Kräuter und Lebensmittel wirken vorwiegend basisch. Das entlastet unseren Organismus und den Säure-Basen-Haushalt, welcher nach den vielen Feiertagen oft durch zu viel Fleisch und Zucker ins Ungleichgewicht gekommen ist.  In der chinesischen Ernährungslehre sollten wir immer ALLE 5 Geschmäcker in unseren Mahlzeiten essen. Der bittere Geschmack kommt dabei aber häufig zu kurz. Auch wurde aus vielen Salaten „das Bittere“ herausgezüchtet. Und so eignen sich besonders Wildkräuter, um den Gallenfluss wieder anzuregen und damit die LEBER zu entlasten.

Der Geschmack Bitter in der TCM

Bitter gilt in der TCM als QI ableitend. Und wird dem Funktionskreis des Herzens zugeordnet. So können Bitterkräuter bei Stress-Hitze gute eingesetzt werden. Und das aufsteigende LEBER-QI damit reguliert werden.

frische Löwenzahnblätter und auch die Blüten kannst du zur Entgiftung der Leber und Galle im Zuge einer Fastenkur oder Entgiftung einsetzen

der Löwenzahn ist eines der wichtigsten Leberkräuter

Bitterkräuter aus dem Garten

Zu den wichtigsten heimischen Bitterkräutern im beginnenden Frühling gehören der Löwenzahn und die Brennnessel. Die ersten jungen Blätter dieser Pflanzen eigenen sich hervorragend für einen „Leber- und Gallentee“. Aber auch als Frischsaft, zur Beimischung in einen Salat oder Suppe und den Löwenzahnsirup.

Rezept für eine Brennnesselsuppe

Rezept für einen Löwenzahnsirup

Besonders viele Bitterstoffe hat die Wurzel des Löwenzahn. Diese kannst du jetzt ausgraben, reinigen, trocknen und ebenfalls als Tee oder auch als Tinktur zubereiten.

Bitterkur zum Frühlingsbeginn

Leberentgiftung und Unterstützung

Jetzt im Frühling, in der LEBER-Zeit der TCM, macht es Sinn deine Leber zu unterstützen. Eine Trinkkur mit Bitterkräutern aber auch das Einnehmen von Bitterkräuter-Kapseln, stärkt das LEBER-QI. In der traditionellen chinesischen Medizin ist der Einsatz von Bitterkräutern eine wichtige Behandlungsform. Insbesondere auch bei einer Fettleber, Nicht-Alkoholischen Fettleber, Völlegefühl, Übelkeit und Nahrungsstagnationen, können bittere Kräuter gut unterstützen.

Typische Kräuter zur Leber-Stärkung sind:

  • Mariendistel
  • Löwenzahn
  • Schafgarbe
  • Wermut
  • Odermennig
  • Sauerampfer
  • Wegwarte oder Zichorie

Eine Teemischung mit einigen dieser Kräuter oder auch andere Formen wie Tabletten oder Tropfen, täglich mindestens 3 x vor den Mahlzeiten einnehmen.

Wichtig ist auch, während einer Leber-Entlastung, auf Zucker, Weißmehlprodukte, Fast Food, Lebensmittelzusätze und stark übersäuernde Lebensmittel und Speisen zu verzichten.

BitterLiebe Kräuter als Tee, Tropfen oder auch Tabletten für eine Leberentgiftung

Hilfe für die Leber und den Stoffwechsel

Bitterkräuter bei Blähbauch und Völlegefühl

Gute Erfahrungen habe ich bei allen Beschwerden rund um die Leber, wie Völlegefühl, Übelkeit, Blähbauch oder auch bei einer Fettleber, mit der Einnahme von Leberkräutern.

Von der Firma BitterLiebe gibt es natürliche Bittertropfen, welche du vor oder auch nach dem Essen in den Mund tropfst. Zusätzlich nimmst du die Bitterliebe-Tabletten zur einfach Einnahme der Bitterkräuter. Diese Kombination lässt sich auch gut mit der Darm- und Stoffwechselkur mit Aloe Vera kombinieren.

Hochwertige Bitterkräuter von Bitterliebe

Meine Empfehlung aus der Apotheke der Natur

Mit den Produkten von Bitterliebe, den BitterLiebe Tropfen mit oder ohne Alkohol, dem BitterLiebe Tee und dem BitterLiebe Pulver, kannst du dich einfach und hochwertig mit Bitterstoffen versorgen. Perfekt nach dem Essen – gegen Heißhunger auf Süßes. Und natürlich optimal im Zuge einer Leberentgiftung.
Denn die Bitterstoffe regen die Gallenproduktion an und helfen so, die Leber zu entlasten. Eine einfache Möglichkeit.

Steigere so, dein Wohlbefinden.

Afiliate: Bei dem Link handelt es sich um einen Afiliate Link. Wenn du draufklickst, kommst du direkt zum E-Shop von BitterLiebe und kannst dort bestellen. Dafür bekomme ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Der besonders Buchtipp:

Der Löwenzahn eines der wichtigsten heimischen Heilkräuter – interessant und informativ in diesem tollen Werk erklärt und dargestellt. Dazu gibt es viele Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten, wie du Löwenzahn in deinen Alltag und auch in deine Fastenkur integrieren kannst. Für alle, die sich für unsere heimischen Kräuter interessieren und diese gerne für ihre Gesundheit nutzen wollen.

Zum Buchtipp

Weitere interessante Bitterkräuter und Leber stützende Lebensmittel sind:

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!