Wie die Gene unseren Stoffwechseltyp beeinflussen!

Essen wie unsere Ahnen – oder woher wir kommen

Gesundheits-Blog von Angelika Kreuzer

Wie du vielleicht weißt, ist vieles in unserem Essverhalten anerzogen. Das kann gut oder auch weniger gut sein. Nun ist es aber einmal so, dass auch unsere Gene beeinflussen, welche Nahrungsmittel uns gut tun, und welche vielleicht weniger gut für uns sind. In der integrativen Ernährungsberatung der TCM, kennen wir das unter den sogenannten „Stoffwechseltypen“. Dabei geht es darum, dass wir einen angeborenen Stoffwechseltyp haben. Also Essen wie die Großeltern. Das wäre für uns die optimale Ernährung. Nur ist das mit dem Stoffwechseltyp leider nicht so einfach. Aber ich habe einen interessanten Fall aus meiner Praxis, den ich dir gerne erzählen möchte.

Stoffwechselprobleme aufgrund falscher Ernährung?

Erfahrungsbericht VitaloNutri Austestung vom Vitalmesszentrum in Wien

Diese Woche hatte ich wieder einen sehr interessanten Termin. Der Vater einer meiner Kundinnen, welche mich gerne aus Begeisterung weiterempfiehlt, kam zu mir in die Praxis. Jetzt muss ich sagen, dass der Papa von den Philippinen kommt. Also genetisch seine Wurzeln in Asien hat. Und leider bereits eine Diagnose für Diabetes 2, erhöhtem Blutdruck und Cholesterin, in der Tasche hat. Deshalb ist er heute zu mir gekommen. Er möchte wissen, was er in seiner Ernährung ändern möchte.

Viel Bewegung und schlank und trotzdem Diabetes

Beruflich macht er sehr viel Bewegung macht und hat eine schwere Arbeit. Er ist nicht übergewichtig, was ja bei Diabetes 2 oft der Fall ist. Also ein interessanter Fall. So haben wir nach der Problemanalyse mit dem Austesten der Nahrungsmittel mit VitaloNutri-Test begonnen.

Die Austestung der Nahrungsmittel auf ihre Verträglichkeit zeigt die Wirkung auf den Stoffwechsel - mit VitalNutri
den Stoffwechseltyp kostenlos testen - Fragebogen

Die Erkenntnisse aus der VitaloNutri-Austestung

Ich finde, jede Austestung mit einer Kundin oder einem Kunden immer wieder spannend. Anstrengend, ja. Aber eben auch interessant, denn es zeigt meistens genau die Ernährungsfehler auf, welche zu Beschwerden oder eben Stoffwechselproblemen führen.

Leichte Histaminintoleranz

Die Ehefrau meines Kunden war auch dabei und hat sich viel mitnotiert. Denn es ging ja darum, dass sie für ihren Mann in Zukunft richtig kocht. Und schon bei den ersten Gruppen zeigte sich, eine leichte Histaminintoleranz. Jedoch war frischer Fisch für seinen Stoffwechsel optimal. Auch Frischfleisch, egal ob Muskelfleisch, Innereien oder Geflügel und Eier. Wurst, also verarbeitete Produkte nicht.

Nun, diese Ergebnisse habe ich bei den Lebensmittelaustestungen öfter. Frische natürliche Lebensmittel, können einfach besser vom Körper aufgenommen und verdaut werden. Die Histaminintoleranz hier beschränkt sich also auf Fertiglebensmittel und geräucherte Fisch und Wurstwaren. Auch Dosenprodukte kamen schlecht weg.

Geräucherte Wurst- und Fleischwaren aber auch geräucherter Fisch haben viel Histamin.

Geräucherte Fleisch und Wurstwaren und auch geräucherter Fisch haben viel Histamin.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Tendenz zu Laktoseintoleranz

Dann wurden die Milchprodukte und Käse ausgetestet. Und auch hier war es keine Überraschung mehr, dass eine leichte Laktoseintoleranz angezeigt wurde. Warum war es keine Überraschung? Weil in Asien seit Jahrhunderten KEINE Milchprodukte oder so gut wie keine Milchprodukte, verzehrt werden. Und mein Kunde kommt ja von den Philippinen. Kuhmilch als Lebensmittel, so wie das bei uns im Westen in großen Mengen konsumiert wird, kennt man dort ursprünglich nicht.

Wenn wir also annehmen, dass „Essen wie die Großeltern“, seinem Stoffwechseltyp entspricht, dann ist auch die Milchzucker-Unverträglichkeit oder auch Laktoseintoleranz vollkommen normal.

Milchprodukte wie Schlagobers, Käse, Joghurt oder auch Vollmilch beinhalten Laktose - Milchzucker

Glutenintoleranz genetisch erklärbar?

Aber jetzt kommt es noch besser. Denn dann haben wir Getreide mit Gluten ausgetestet. Und, na du kannst gerne schon raten, hier wurde ganz klar aufgezeigt, dass Getreide wie Weizen, Roggen oder auch Dinkel, sogar Hafer, nicht seinem Stoffwechseltyp entsprechen. Sein Körper die glutenhaltigen Getreide nicht optimal aufspalten kann. Und das unter Umständen, das ist jetzt meine Interpretation, einer der Faktoren sein könnte, warum er heute mit seiner Gesundheit Probleme hat. Das kann ich natürlich nicht beweisen. Aber Brot ist nichts andere als Kohlehydrate, und damit Zucker.

glutenhaltige Weckerl für die Jause, schnell, einfach und problematisch, wenn du eine Glutenintoleranz hast oder dein Stoffwechseltyp ein Eiweiß-Typ ist.

Kein Brot mit Gluten auf den Philippinen

Auf den Philippinen wurde ursprünglich hauptsächlich Reis gegessen. Und Brot eher aus Mais, also Maisfladen oder Maniok. Maniok, Cassava oder auch Tapioka, ist ein typisches Grundnahrungsmittel auf den Philippinen. Auch die Kochbanane. Spannend finde ich dabei, dass genau diese Lebensmittel auch in der Autoimmun-Ernährung verwendet werden.

Lese hier glutenfreie Mehle für die Autoimmun-Ernährung

Glutenhaltiges Brot erst im Westen

Erst als mein Kunde in den Westen, zu uns nach Österreich kam, hat er sich das Essen von Brot angewöhnt. Es ist halt überall verfügbar und schnell und einfach zu bekommen. Auch in der täglichen Kantine, sind Speisen aus Weizen völlig normal. Nur wenn wir bedenken, dass seinen Eltern, Großeltern und alle vorher, so gut wie nie Brot in dieser Form gegessen haben, dann erklärt sich bei ihm vielleicht, warum sein Körper das auch nicht mag. Oder was meinst du?

Empfehlung für eine glutenfreie Ernährung

Meine Empfehlung lautet daher, zumindest für einen Zeitraum von 3 – 6 Monate, auf glutenhaltiges Brot und Getreide zu verzichten. Eine entsprechende Ernährungsberatung haben wir vereinbart.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Weitere Ergebnisse aus dem Lebensmitteltest

Interessant ist auch, wie es dann weiter gegangen ist. Glutenfreie Samen und Nüsse unproblematisch. Reis und Tapioka super gut. Frisches Gemüse, Obst, Pilze, keine Probleme. Auch Hülsenfrüchte weitgehend gut verträglich.

Tendenz zu einer Unverträglichkeit auf Zucker und Fruktosesirup

Eine Tendenz bei reiner Fruktose, so wie es in Fruchtsäften vorkommt. Daher haben wir die Fruchtsäfte gegen Wasser und selbstgemachten Eistee ersetzt. Hier zeigt sich auch oft die Unwissenheit, wie zuckerhaltige Getränke, vor allem mit hochdosierter Fruktose oder Glucose, für den Zuckerstoffwechsel ein massives Problem darstellen. Natürlich nicht, wenn du das einmal im Monat ausnahmsweise trinkst. Aber der tägliche Genuss kann massive Auswirkungen auf deine Gesundheit haben.

Die Quintessenz aus dem Lebensmitteltest: Essen wie die Großeltern!

Stoffwechseltyp Eiweiß – Fischer

Was ist nun die grundsätzliche Aussage aus dieser Erfahrung? Nun, meiner Meinung nach zeigt es auf, dass wenn wir so essen, wie die Großeltern noch gegessen haben, dann ist es auch für uns optimal. Mein Kunde hat ganz klar einen Eiweiß-Stoffwechseltyp. Und genetisch bedingt waren seine Urahnen alle Fischer. Jetzt bin ich schon neugierig, wie sich die Ernährungsumstellung auf seine Gesundheit auswirken wird. Ich werde dir berichten ;-)

Low Carb? Ketogen? Vegan? Vegetarisch? Flexitarier?

Was ist die richtige Ernährung für dich?
Mache JETZT den kostenlosen Stoffwechseltyp-Test!

Kostenlos Stoffwechseltyp testen mit dem Stoffwechseltyp-Test vom Vitalmesszentrum in Wien
Leichter abnehmen und mehr Energie - kenne deinen Stoffwechseltyp!
Mache den kostenlosen Test und finde deinen Stoffwechseltyp heraus!

Der Stoffwechseltyp nicht immer so eindeutig

Das es nicht immer so offensichtlich ist, wie dein Stoffwechseltyp sich zusammensetzt, muss ich hier anmerken. Immerhin kannst du ja von verschiedensten Kulturen und daher Ernährungsformen, beeinflusst sein. Da denke ich gerne an meine Enkelin. Sie ist ein Kind des Orients und Okzidents. Das sie es mit dem richtigen Essen nicht leicht hat, kannst du mir aber auch glauben.

Kostenloser Stoffwechseltyp-Test und Lebensmittelprofil

Als vielleicht kleine Orientierung, habe ich einen Onlinefragebogen zusammengestellt, wo du schon mal austesten kannst, in welche Richtung es geht. Optimal wäre aber natürlich, wenn du die Gelegenheit hast, einmal bei mir im Vitalmesszentrum in Wien, ein komplettes Lebensmittelprofil zu erstellen. Dann können wir gemeinsam feststellen, was dir gut tut und was eher nicht  so optimal für dich ist.

VitaloNUTRI® Professional Unverträglichkeitstest*

Blähbauch, Durchfall, Bauchschmerzen, Magen- und Darmbeschwerden, aber auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und viele andere Beschwerden, können von Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen. Finde heraus, welche Nahrungsmittel oder auch Nahrungsbestandteile deinen Stoffwechsel belasten und welche Unverträglichkeiten vorhanden sind. Auch für Diäten und um einfacher Gewicht zu halten

VitaloNUTRI-Professional Unverträglichkeitstest*

Das Ernährungs- und -Messprogramm VitaloNUTRI® testet auf einfache Weise die individuelle Reaktion des Körpers, auf mehr als 600 Lebensmitteln.
Die Austestung umfasst alle Bereiche von

  • Proteine wie Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Ei und Hülsenfrüchte
  • Kohlenhydrate wie Getreide und Mehle, glutenfreie Nährmittel, Brot, Nudeln, Zucker, Fertigprodukte, Getränke
  • modernen Superfoods, veganen Lebensmitteln
  • Gemüse, Obst und Säfte
  • Fette, Öle und Nüsse
  • Zuckeralternativen, Fruktose und Laktose, Lebensmittelzusätzen
  • Alkohol
  • und vieles mehr …

Dauer ca. 1 Stunde 45 Minuten.

Erfahre mehr zum Thema Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten