Lust auf Salz?

Was Heißhunger auf Salziges bedeuten könnte?!

Wenn du an Chips, Pommes und fetten Nüssen nicht vorbei gehen kannst

Du möchtest abnehmen, doch es fällt dir schwer, an Salzigem vorbei zu gehen? Hast öfter Heißhunger auf Salziges? Chips, fette gesalzene Nüsse oder auch Pommes verleiten dich zum Zugreifen? Du kannst diesen Heißhunger nicht kontrollieren? Hast nach dem du dir die Chips hineingestopft hast, ein schlechtes Gewissen? Dann könnte das Ursachen haben, gegen die du aktiv etwas tun kannst!

Salz des Lebens – Element Wasser

Mineralien und Spurenelemente im Salz

Der weite Weg von wertvollem Salz

Salz ist wertvoll. Das wusste man schon im Altertum. Da wurde es gehandelt wie Gold. Auf der Salzstraße, wurden im Mittelalter wertvolle Gewürze, Silber und Seide nach Europa transportiert. Der Weg war weit und beschwerlich. So nahm Salz schon immer einen wichtige Stellung zwischen Edelmetallen und anderen wertvollen Gütern ein. Und ja, Salz ist für unsere Gesundheit unentbehrlich. Doch warum? Was steckt in Salz, was unser Organismus braucht? Schauen wir uns das doch einmal gemeinsam an.

Natursalz steckt voller Mineralien und Spurenelementen

Wenn wir von Salz sprechen, dann ist das ganz natürliche Salz gemeint. Nicht das industriell behandelte, bebleichte und mit Rieselhilfen versetzte Salz, welches es heute im Handel oft zu kaufen gibt. Steinsalz aus dem Berg oder unraffiniertes Meersalz. Nur so, bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe von Salz erhalten. Und genau die, brauchen wir, um lange gesund und fit zu bleiben. Wenn du also Salz kaufst, dann achte unbedingt auf die Qualität. Denn Salz ist nun mal nicht Salz.

Zuviel Salz in Fertiglebensmittel und Fastfood

Das Problem, dass heutzutage überall große Mengen an raffiniertem Salz enthalten ist. Und das Salz den Blutdruck steigern kann, ist glaube ich auch schon fast jedem bekannt. Darum wird von Ärzten und Ernährungsberatern geraten, Salz zu reduzieren. Vor allem, wenn du an einem hohen Blutdruck leidest. Aber wie tun, wenn der Heißhunger auf Salz dich überfällt?

Heutzutage findest du überall ein Übermaß an Salz in den Fertiglebensmitteln

Heutzutage findest du in allen Fertiglebensmitteln, Fertigsoßen, Bratsoßen, Fast Food wie Pommes, Würste und vieles mehr, eine große Menge an Salz. Zuviel. Denn Salz brauchen wir. Jedoch nur in gesunden Mengen. Und die Kombination mit gesundheitsschädlichen Transfetten, ist eine besonders gefährliche Mischung.

Inhaltsstoffe von Salz

Zu aller erst: Raffiniertes Salz besteht aus Natrium und Chlorid. Aus. Das ist es. Doch naturbelassene Salze haben auch verschiedene Mineralien und Spurenelemente wie

  • Magnesium, Calcium

  • Kalium, Sulfate

  • verschiedenste Spurenelemente – je nachdem, um welches Salz es sich handelt

  • Eisen

Natürliches Salz liefert wertvolle Mineralien und Spurenelemente.

Interessant zu wissen: das Braun im Himalayasalz ist das Eisen im Salz.

Die Menge von Salz macht das Gift

Überdosierung von Salz in der heutigen Ernährung

Überall Salz und Geschmackverstärker

Paracelsius, immerhin gilt er als Gründer der Schulmedizin, hat es schon gesagt: „Die Menge macht das Gift“. Und dieser Satz trifft ganz besonders auch auf Salz zu. Heutzutage nimmst du, wenn du nicht selbst kochst und gesund ernährst, eine Unmenge an Salz zu dir. Nicht nur. Auch andere Geschmacksverstärker und synthetische Lebensmittelstoffe. Das führt bekannterweise zu den typischen chronischen Symptomen, eben wie Bluthochdruck.

Heißhunger auf Salz trotz zu viel Salz

Aber warum, bleibt der Heißhunger auf Salz trotzdem bestehen, obwohl du unter Umständen so und so schon zu viel Salz isst? Da sollte dein Körper dir ja schon lange sagen, dass es zu viel ist? Oder nicht?

Salz – und das Element Wasser

Die Sicht aus der TCM auf Heißhunger auf Salz

Salz versorgt den NIEREN-Funktionskreis – unter anderem die Knochen

Diesem Problem wissenschaftlich zu nähern, ist sicherlich eine interessante Sache. Als Ernährungsberaterin aus der TCM jedoch, erlaube ich mir den praktischen Erklär-Ansatz, den mir die Elementlehre liefert. Denn ich finde, dass die chinesische Medizin mit ihren logischen Modellen, die Zusammenhänge gut erklären kann.

Die Knochen und das Salz

So wird Salz dem Element Wasser und dem NIEREN-Funktionskreis zugeordnet. In der TCM sagt man, dass in den Nieren, die Energiereserven stecken. Ein „Burnout“ entspricht leeren Energiereserven. Außerdem gehören die Knochen, die Zähne und der gesamte Mineralhaushalt zum Funktionskreis der NIERE. Bei der Energiestatusmessung sehe ich oft, dass Energiemangel Lust auf Süßes oder eben auf Salziges, oder beides, auslösen kann. Der Körper schreit nach Energie,  nach Mineralien und Spurenelemente. Nicht umsonst, leiden heute bei uns in den Industriestaaten, viele Menschen an eine Demineralisierung der Knochen. Die Osteopenie oder später auch Osteoporose.

Pro Balance können helfen, den Heißhunger auf Salz zu reduzieren.

Pro Balance – Mineralien und Basen können helfen, den Heißhunger auf Salz zu reduzieren.

Bei metabolischer Übersäuerung empfehle ich gerne Pro Balance Mineralien und Basen. Sie liefern wertvolle basische Mineralien und Basen selbst. Du kannst sie zu jeder Mahlzeit dazu nehmen. Wichtig: viel Wasser trinken!

Eigenerfahrung mit Pro Balance

Mit meinen 59 Jahren hat meine Knochendichte-Messung ergeben, dass ich die Knochen einer „jungen Erwachsenen“ habe. Das ist doch toll, oder nicht? Und ich glaube, dass das schon damit zu tun hat, weil ich seit 20 Jahren Aloe Vera Drinking Gel und Pro Balance, täglich zu mir nehme. Du musst das ja nicht glauben. Sicher ist eines, eine langfristige Versorgung mit wichtigen Mineralien kann auch für dich ein großer Vorteil sein. Und im besten Fall, bei deinem Heißhunger auf Salziges, helfen.

Basische Salze und Mineralien

Das Ungleichwicht im Säure-Basen-Haushalt

Mehrbedarf aufgrund von Übersäuerung und Stress

Das Dauerstress, ungesunde Ernährung, zu wenig  Schlaf, Belastung mit Umweltgiften und zu wenig Bewegung, die Übersäuerung des Körpers fördern kann, dass hast du sicherlich auch schon gehört oder gelesen. Problematisch dabei ist, dass bei einer dauerhaften metabolischen Übersäuerung, ein Mehrbedarf an Basen entsteht. Und die Mineralien wie Magnesium, Calcium, Natriumhydrogencarbonat und Kalium, sind basische Mineralien. Sie helfen dem Körper, das Gleichwicht wieder herzustellen. Und, all diese Mineralien schmecken „SALZIG“.

Mineralsalze gegen zu viel Säure

Wird ein erhöhter Bedarf an Mineralsalzen nicht gedeckt, muss dein Körper diese aus deinen Reserven ziehen. Den Knochen, den Zähnen, ..

Ist doch logisch. Du würdest bei einem sauren Acker ja auch Kalk drauf schmeißen. Was wichtig ist, um Pilzbefall vorzubeugen. So kann die systemische Mykose, wie sie immer öfter ein Problem ist, vielleicht auch einmal anders betrachtet werden. Punkt: du bist SAUER!

Weniger Heißhunger auf Salz durch Pro Balance

So habe ich schon sehr oft gesehen, dass durch die Einnahme von Pro Balance – Mineralien und Basen – ein Heißhunger auf Salz aber auch auf Zucker, weniger wird oder sogar ganz verschwindet. Optimal in Kombination mit einer unterstützten Ernährungsumstellung auf eine gesunde, artgerechte und Stoffwechseltyp-gerechte Ernährung.

Die reinigende Wirkung von Natron und Salz

Eine weitere Eigenschaft von Salz ist, dass es reinigend und auflösend wirkt. So kannst du mit Natron backen, kochen und reinigen. Nicht nur im Haushalt. Auch für deine Gesundheit. Mineralsalze binden nicht abtransportierte Schlackenstoffe aus dem Stoffwechselprozess, um die Säuren zu neutralisieren. Und zwar dann, wenn deine Entgiftungsorgane überfordert sind. Wofür es auch viele Gründe geben kann, wie ein ungesunder Lebenswandel, Medikamente, eine Fettleber oder auch Unterfunktionen der Entgiftungsorgane wie NIERE, DARM oder LEBER.

Wellness und Gesundheit mit Salz

Auch in der Naturheilkunde wird Salz in der natürlichen Form schon seit Jahrhunderten eingesetzt. Die Salzgrotte, bei Asthma und Lungenerkrankungen. Das Salzwasser bei allen chronischen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreis. Salzbäder, Salzpeeling, Zahnpasten mit Sole. Glaubersalz bei der Darmentleerung im Zuge einer Darmsanierung. Ich könnte jetzt noch vieles aufzählen. Fakt ist, dass Salz ein sehr vielseitiges Naturheilmittel ist. Und gezielt eingesetzt, viel für dein Wohlbefinden, tun kann.

Aber wie schon in diesem Artikel erwähnt, kommt es auf die richtige Menge und auch Form an. Wo ein Übermaß an Salz Bluthochdruck fördern kann, zeigt die Erfahrung vieler Jahre in der Praxis, das der gezielt Einsatz  von basischen Mineralien genau das Gegenteil bewirken kann.

Die Darm- und Stoffwechselkur

Mit der Darm- und Stoffwechselkur wieder mehr Schwung und Energie

Verbessere deine Eigenregulation mit der speziellen Darm- und Stoffwechselkur von LR

  • natürliches, frisches Bio-Aloe Vera Drinking Gel in 5 verschiedenen Geschmacks- und Wirkrichtungen versorgt mit wertvollen Vitalstoffen und hilft deinen Stoffwechsel in Schwung zu kommen

  • Mineralien und Basen – Pro Balance – versorgen und reduzieren metabolische Übersäuerung

  • Pro12 Plus – 12 Stämme guter Darmbakterien, Probiotika und Postbiotika helfen, das Darmgleichgewicht wieder herzustellen

  • Colostrum – der natürliche Immunbooster zur Unterstützung der Regeneration und für deinen Darm

  • Liver Support – unterstützt dein wichtigstes Entgiftungsorgan

Stoffwechseltest zur Optimierung des Stoffwechsels und um leichter Abnehmen zu können.
Aktion Stoffwechseltest - Nahrungsmittel austesten auf ihre Verträglichkeit und Wirkung auf den Stoffwechsel um eine Gewichtsbabnahme zu unterstützen

ONLINE Stoffwechseltypberatung für deine Wohlfühlernährung

3-Monatspaket

Intensive Begleitung für die Dauer von 3 Monaten

Wir starten sofort nach der ersten Persönlichen Beratung mit kurzen Telefon- oder Zoomterminen im Abstand von ca. 2 Wochen und besprechen was gut geht und wo du Hilfe brauchst. Ziel ist es, deine neue Ernährung so rasch wie möglich zur Gewohnheit zu machen. So kommst du schnell in die Umsetzung
und profitierst sehr rasch von deiner Wohlfühlernährung.

Nachbesprechung, was dir bereits gut gelingt und wo du noch Hilfe und individuelle Lösungen brauchst.
Max. 6 Termine zu je max. 30 Minuten.

€ 699,-

VitaloNutri Lebensmittelunverträglichkeit testen um den Stoffwechsel zu verbessern - Beratung zum Abnehmen und bei Verdauungsbeschwerden

Jetzt kostenloses Kennenlernen-Gespräch buchen

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!