Durchfall, Übelkeit, Völlegefühl?

Die Symptome von „Feuchter Hitze“ sind vielfältig

Chronische und akute Durchfall-Erkrankungen mit Blähungen in Verbindung mit Wärme

Diese Woche hatte ich in meiner Praxis wieder zwei Fälle, mit chronischem Durchfall und starken Hitzezeichen. Wir nennen das „Feuchte Wärme oder Hitze“. Schulmedizinisch alles in Ordnung. Na klar, dass muss vorher abgeklärt werden. Auch wurden bereits einige Versuche unternommen, die Beschwerden und vor allem den Durchfall zu lindern. Doch auch mit Kräutern funktioniert das nur dann wirklich langfristig, wenn wir hier auch an eine Ernährungsumstellung denken.

Wenn zu viel Feuchtigkeit auf Wärme trifft

Und deshalb habe ich mir gedacht, schreibe ich gleich mal einen Blog-Artikel zum Thema „Feuchte Wärme oder Hitze“. Das ist eine Definition aus der chinesischen Medizin, die anders als die Schulmedizin nicht Krankheiten diagnostiziert, sondern den energetischen Zustand des Patienten beschreibt. Daraus werden dann die notwendigen Maßnahmen abgeleitet.

Die Milz und die Feuchtigkeit

Im Mittelpunkt eines „Feuchte Hitze“-Syndroms steht, na wie kann das schon anders sein, wieder einmal die Milz oder anders ausgedrückt der Funktionskreis MILZ/Magen – deine „Mitte“. Eine schwache Verdauungskraft, MILZ-QI-Mangel oder auch Störungen in den Stoffwechselorganen, schränken die Fähigkeit der MILZ ein, Feuchtigkeit zu transformieren. Lese dazu hier: Die Kraft der Mitte

Und wenn Feuchtigkeit bzw. zu viel Feuchtigkeit und Hitze als Kombination über einen längeren Zeitraum oder in einem Übermaß zusammenkommen, dann entsteht ein Zustand der „Feuchten Wärme oder Hitze“. Akut kann dieses „Syndrom“ auch durch eine Infektion ausgelöst werden. Aber das ist jetzt nicht Teil dieses Blog-Artikels.

Feuchte Wärme oder Hitze der TCM bei chronischem Durchfall, weichem Stuhl, stinkenden Stühlen, unangenehmen Körpergeruch mit Schwitzen, starkem dicke gelben Belag auf der Zunge

Welche Symptome bei „Feuchter Wärme oder Hitze“?

Zu den typischen Beschwerden bei der „feuchten Wärme oder Hitze“ gehören

  • Schweregefühl im Körper und Müdigkeit

  • Kopfschmerzen und manchmal auch Schwindel

  • Übelkeit bis zum Erbrechen

  • Durchfall, weiche Stühle, Schleim im Stuhl, stinkende Stühle

  • Bauchkrämpfe, Schmerzen im Unterbauch

  • häufige Blasenentzündungen

  • unangenehmer Körpergeruch, Schwitzen

  • Hautausschläge mit oder ohne Juckreiz

  • Akne-Pusteln, Rosacea-Ausschläge, Ekzeme

Keine Selbstdiagnose bei Durchfall

Durchfall kann viele Ursachen haben. Daher solltest du dich in so einem Fall kompetent von einer Ärztin oder einem Arzt beraten lassen. Als Begleitung zu jeder auch schulmedizinischen Behandlung, können Ernährungsmaßnahmen sinnvoll sein. Besonders die Ernährungsempfehlungen aus der TCM – die Diätetik –  kennt viele Rezepte und Maßnahmen, die dir helfen können. Eine Beratung kann übrigens auch gut ONLINE durchgeführt werden.

Ernährungsberatung nach chinesischer Medizin

Die Beschreibung der Beschwerden hier in diesem Blog-Artikel sollten dich nicht dazu veranlassen, eine Selbstdiagnose durchzuführen. Auch, wenn du eine Ernährungsumstellung durchwegs auch alleine durchführen kannst. Was ganz generell zu einer Verbesserung führen könnte. Auch die Austestung von Unverträglichkeiten kann ich dir empfehlen.

Feuchte Wärme oder Hitze TCM Syndrom Diagnose kommt bei chronischem Durchfall oder auch stinkenden weichen Stühlen und unangenehmen Körpergeruch sehr häufig vor.

Die Zeichen auf der Zunge – beim „Feuchte Hitze Syndrom“

Der wichtigste Grund für ein „Feuchte Hitze“-Syndrom ist, dass Feuchtigkeit oder auch schon Schleim (eingedickte Feuchtigkeit) in Kombination mit „Wärmezeichen“ vorhanden sind. Das zeigt sich sehr gut bei der Zungendiagnose durch eine zumindest teilweise rote Zunge mit einem meist dicken, geblichen oder bräunlichem Belag. Je nachdem, in welchem Areal der Zunge sich diese Zeichen zeigen, in Kombination mit einem ausführlichen Erstgespräch, wird das „Feuchte Wärme oder Hitze“-Syndrom festgestellt und muss entsprechend behandelt werden.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

Die Ursachen der chronischen „feuchten Wärme oder Hitze“

Wenn eine hitzige Lebensweise den Körper „erhitzt“

Bevor wir uns jetzt der Ernährung gegen „feuchte Wärme oder Hitze“ widmen, stellt sich dir wahrscheinlich die Frage, wie so eine „Hitze-Syndrom“ entsteht. Und vielleicht fragst du dich, was das mit der Feuchtigkeit, Wärme und Hitze überhaupt so auf sich hat.

Innere und äußere Faktoren für zu viel Feuchtigkeit und Hitze

Grundsätzlich sprechen wir bei einer feuchten Wärme oder Hitze von einem „Fülle-Syndrom“. Das bedeutet, dass zu viel von Feuchtigkeit und Wärme vorhanden ist, und dein Körper versucht zum Beispiel durch den Durchfall aber auch Blasenentzündungen (je nach betroffenem Organsystem), die Hitze und Feuchtigkeit auszuleiten. Die Beschwerden und Symptome sind also als Versuch deines Körpers zu werten, ein Ungleichgewicht wieder in Balance zu bringen.

Die Betrachtung der traditionellen chinesischem Medizin

Die traditionelle chinesische Medizin unterscheidet bei den Auslösern für feuchte Wärme oder Hitze – äußere und innere Faktoren. Äußere Einflüsse sind zum Beispiel Infektionen durch Viren oder Bakterien, So etwas kennst du vielleicht, wenn du schon einmal eine Darmgrippe gehabt hast. Aber auch andere schwere Erkrankungen gehören zu diesem Krankheitsbild und müssen unbedingt von einem Arzt behandelt werden. Ein mögliches Zeichen einer Infektion ist, dass meistens auch Fieber oder Fieberschübe vorhanden sind. Aber auch falsche Ernährung wird zu den äußeren Faktoren gezählt.

Störungen im Funktionskreis MILZ/Magen

Innere Auslöser für „feuchte Wärme oder Hitze“ sind zum Beispiel Organstörungen im Bereich des MILZ-Magen-Funktionskreises. Dazu gehören Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm aber auch die Leber und die Galle.

Feuchtigkeit und Hitze durch Ernährung

Als Gesundheitsexpertin und Ernährungsberaterin der TCM sind für mich besonders die Faktoren für das Entstehen von Hitze in Kombination mit Feuchtigkeit wichtig, welche mit dem Lebensstil und der Ernährung zu tun haben. Denn das sind sehr häufig die Gründe, warum sich Menschen in meine Praxis verirren. Das „feuchte Wärme oder Hitze“-Syndrom kommt auch schon bei sehr jungen Menschen, Jugendlichen, vor. Und beginnt „scheinbar“ plötzlich, manchmal auch durch einen Auslöser (wie eine Corona-Infektion) getriggert. So führen vor allem folgende Ernährungsfehler zu chronischer „feuchte Wärme oder Hitze“:

Typische Ernährungsfehler, welche „Hitze“ und „Feuchtigkeit“ im Körper erzeugen

  • eine unausgewogene Ernährung mit zu viel Zucker und Fett

  • häufiges Essen von Frittiertem und Paniertem, Gebackenem

  • ein zu hoher Fleischkonsum, vor allem von rotem Muskelfleisch wie Rind, Lamm oder Schwein

  • zu viele trockene Brotmahlzeiten/Gebäck

  • zu viele Milchprodukte vor allem mit hohem Fettanteil wie Vollmilch, Obers, Käse

  • Softdrinks, Energydrinks – egal welcher Marke – zu viel Zucker, Taurin oder andere aufputschende Ingedienzen,

  • Naschen und zu viel Kuchen, Kekse oder ähnliches – vor allem aus industrieller Herstellung

  • zu viel Kaffee oder Kakao (Schokolade)

  • Fast Food und Restaurantessen, wo nicht frisch gekocht wird.

  • häufiger Alkoholgenuß

  • zu wenig frisches Gemüse und Obst

Eine hitzige Ernährungsweise mit zu viel Frittiertem, Pizza, Fast Food, süßen GEtränken, Energydrinks, Kaffee, Alkohol, zu viel Fleisch

Die unausgewogene Ernährung führt zu einer Schwächung der Verdauungskraft – im Funktionskreis MILZ/Magen. Dadurch kann die zugeführte Feuchtigkeit (zu viel Milchprodukte, Weißmehl und Zucker, zu viel Fett) – nicht mehr umgewandelt (transformiert) werden.

Lese dazu auch

Auslöser für Unverträglichkeiten und Intoleranzen

All diese Ernährungsfehler können auch Ursache und Auslöser von Unverträglichkeiten sein.

Was verstehen wir unter Nahrungsmittel-Unverträglichkeit?

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden

Dauerstress – Auslöser für innere Hitze-Syndrom

Überforderung, zu wenig Schlaf und Ruhe, Druck von Außen und Innen

Der zweite wichtige Faktor neben der Ernährung spielt dann natürlich das Thema „Stress“. Vor allem Dauerstress, aber auch akute Auslöser wie Existenzängste, Traumatische Erlebnisse oder Trauerfälle. Über Stress habe ich ja schon einiges für dich geschrieben. Auch aus der Sicht, einer selbst Betroffenen. Denn ich kenne das Gefühl, wenn dir alles zu viel wird. Nicht umsonst habe ich in der Zwischenzeit vor 16 Jahren, mein Leben in eine andere Richtung gebracht. Wobei ich mich im ersten Schritt mit Aloe Vera Drinking Gel und Mikronährstoffen unterstützt habe, um dann die Kraft zu finden, die Situation zu ändern.

Der unbewusste Stress

Wobei Stress nicht immer bewusst wahrgenommen wird. So sind vor allem auch emotionale Stressauslöser zu betrachten, um sich ein Gesamtbild über den energetischen Gesamt-Zustand machen zu können. Und sogenannter Zellstress – oxidativer Stress, wie Giftstoffbelastung, Rauchen, Schwermetallbelastung oder Schimmelpilze, um nur einige zu nennen.

Dauerstress-Belastung auch innerer unbewusster Stress und Zellstress erzeugen in der TCM Wind und Hitze, was in Kombination mit zu viel Feuchtigkeit aus der Ernährung zu feuchter Wärme und Hitze führt.

Dauerstress-Belastung auch innerer unbewusster Stress und Zellstress erzeugen in der TCM Wind und Hitze, was in Kombination mit zu viel Feuchtigkeit aus der Ernährung zu feuchter Wärme und Hitze führen kann.

Stressbelastung in der TCM-Zungenbetrachtung

Grundsätzlich tritt das Syndrom der Feuchten Wärme oder Hitze nicht alleine auf. So treten häufig die Syndrome der „LEBER-Hitze“ oder „HERZ“-Hitze, die sich als rote Punkte auf der Zunge zeigen, als auch die LEBER-QI-Stagnation, welche sich durch rote oft gespannte Zungenränder zeigt, fast immer in Kombination mit der „Feuchten Wärme oder Hitze“ auf. Auch eine NIEREN-QI-Schwäche mit starker Müdigkeit und Kälte im ‚“unteren Erwärmer“ sowie Blutmangel und generell ein YIN-Mangel, können gleichzeitig auftreten. All diese Syndrome sind auch ein Hinweis auf eine übermäßige Stressbelastung. Um deinen persönlichen energetischen Zustand festzugstellen und davon Empfehlungen abzuleiten, lass dich kompetent beraten.

Mehr zum Dreifach-Erwärmer

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Ernährungsmaßnahmen gegen feuchte Wärme oder Hitze

Die erste Maßnahme ist IMMER das Weglassen und die Umstellung auf eine erfrischende, kühlende, das YIN-stärkende Kost. Leicht verdauliche Speisen, gut gekocht oder gedünstet, und entsprechend dem Lebensmittelprofil angepasst. Fasten über einen bestimmten Zeitraum, ist besonders bei „feuchter Wärme“ zu empfehlen. Auch eine Getreidekur mit Gerste oder die Reiskur nach der TCM, können schnell Abhilfe bringen.  Weitere Maßnahmen wie Kräuter oder Ernährungstipps aus der Diätetik der TCM bekommst du bei einer ausführlichen, persönlichen Beratung.

Mit einer Reiskur oder einer Getreidekur mit Gerste, sowie dem WEglasser der Auslöser der HItze, bekommst du die feuchte Wärme und Hitze in den Griff.

Die Umwandlung von Feuchtigkeit

Der Funktionskreis der „Mitte“ – Milz/Magen und die Verdauungskraft

Eine  schwache Verdauungskraft, was in der TCM als MILZ-QI-Mangel bezeichnet wird, kann zu einer mangelnden Verstoffwechselung der Nahrung führen. Dadurch kommt es, wie die TCM beschreibt, zu sogenannten „Feuchtigkeitseinlagerungen“. In der Praxis sehe ich das auch, als einen Hauptgrund für das Entstehen von Intoleranzen und Unverträglichkeiten.  Dauerstress und eine nicht optimale Ernährung, sind sehr oft die Ursache. Zu schnelles Essen und schlechtes Kauen, Fast Food, Fertigprodukte aber auch zu viel Rohkost oder Vollkorn. Bei der Zungendiagnose zeigt sich eine Schwäche im MILZ/Magen-Bereich  durch Beläge in der Mitte der Zunge, aber auch den typischen Spalt. Weiße Beläge sind ein Zeichen von Feuchtigkeit. Gelbe Beläge weisen auf eine Kombination von Feuchtigkeit und Hitze hin. Die sogenannte „Feuchte Wärme oder Hitze“.

Suppig, saftig die „Mitte“ stärken

Warme suppige, saftige Speisen, unterstützen deine Verdauungskraft und sind leichter verdaulich. Ingwer vor oder zum Essen, Aromatische Kräuter, langsames bewusstes Essen und vor allem am Abend eine leicht scharfe Suppe, sind optimal, um deine Verdauung und damit deinen Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen. Besonders Kraftsuppen und ein warmes Frühstück können helfen, die Verdauungskraft und das MILZ-QI zu stärken.

Mit einer Kur mit Aloe Vera Drinking Gel - Stoffwechselkur, Darmkur, kannst du deinem Körper helfen, feuchte Wärme oder Hitze auszuleiten.

Aloe Vera Drinking Gel zur Unterstützung

Besonders im Hinblick auf zu viel „Hitze“ im Magen-Darm-Bereich, empfehle ich seit vielen Jahren den Einsatz von hochwertigem Aloe Vera Drinking Gel. Es wirkt regulierend, liefert gleichzeitig über 200 Vitalstoffe und Enzyme, die die Verdauung unterstützen und leitet sanft aus. Und da Aloe Vera thermisch „kühl“ ist, ist es ein gutes YIN-Getränk, was die Hitze reduzieren kann. In Kombination mit Mineralien und Basen und probiotischen Darmbakterien, so wie das bei der Stoffwechselkur gemacht wird, sehe ich immer wieder auch nach wenigen Tagen oder Wochen, gute Erfolge bei der Regulation. Wir beraten dich gerne, zur richtigen Zusammenstellung und geben dir die Möglichkeit, Aloe Vera Drinking Gel von LR günstig direkt zu beziehen.

Mehr erfahren über Aloe Vera Drinking Gel

Zur Darm- und Stoffwechselkur

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!