9 TIPPS gegen Sommer-Hitze

Richtig Trinken bei hohen Temperaturen im Sommer

Was du tun kannst, wenn es im Sommer sehr heiß und schwül wird

Heute gibt es mal anlässlich des beginnenden Hochsommers und der Hitze in den nächsten Tagen 9 kühlende Tipps gegen Sommer-Hitze, welche du berücksichtigen solltest. Denn die hohen Temperaturn belasten den gesamten Organismus. Und vor allem dann, wenn du bereits einen Säfte- oder Blutmangel hast, dann kann dich die Hitze noch einmal mehr treffen. Denn die innere Kühlung ist dann nicht optimal. Was wir in der TCM als YIN-Mangel  bezeichnen. Und ein YIN-Mangel kann unter anderem Hitzewallungen und Schlafstörungen auslösen.

Zum Blog-Artikel: Der Sommer und das Element FEUER

Zum Blog-Artikel: Säftemangel in der TCM

1. TIPP: Richtig Trinken!

Kein kaltes Wasser bei Sommer-Hitze

Auch wenn es draußen noch so heiß ist, zu kalt zu trinken hat hier gegenteilige Wirkung. Und schwächt deine Verdauungskraft, deine „Mitte“.

Am besten nicht zu kaltes Wasser. Falls dir sowieso eher kalt ist, dann Zimmertemperatur oder warm.

Geschmack SAUER: tonisiert die Körpersäfte

Wenn du SAU’ER gut verträgst, dann dürfen auch gerne ein paar Spritzer Zitronensaft ins Wasser. Oder andere Zitrusfrüchte ganz nach deinem Geschmack wie Limetten, Grapefruit, Mandarinen oder Orangen. Aber auch Beerenfrüchte schmecken hervorragend.

10 Tipps, wie du dich bei Hitze kühlen kannst und was du gegen Hitze tun kannst

TIPP 2: Saftig essen

Säfteaufbau in der TCM

Obst, Gemüse in Form von Suppen und Kompotte

Nicht nur Trinken ist jetzt wichtig. Um in der Sommer-Hitze Blut- und Säfte zu tonisieren, ist auch entscheidend, was du isst?! Das bedeutet, dass du auch „saftig“ essen solltest. Und trockene Essen wie Gebackenes, Frittiertes und Brot, eher meiden solltest. Oder zumindest kühlende, erfrischende Beilagen dazu nimmst. Brot passt jetzt am besten zu einem frischem Salat oder mit einem frischem Aufstrich aus Joghurt.

Suppig und saftig Essen

Zu Suppig und saftig gehören sommerliche Suppen, Salate, Eintöpfe und Getreidegerichte. Alle Sommergemüse sind besonders zu empfehlen, weil diese einen hohen Wassergehalt haben.

Typischen Sommergemüse sind

  • Tomaten (Paradeiser)
  • Gurken
  • Zucchini
  • Melanzani (Auberginen)
  • Paprika

Außerdem liefern Sommergemüse eine Menge Abwehrstoffe. Zum Beispiel liefern Tomaten Lycopin und Carotin, was den Zellschutz stärkt. Hast du gewusst, dass Tomatensoße und Tomatenketchup durch das Kochen einen sehr höheren Lycopin-Gehalt aufweisen, als frische Tomaten?

Frisches Obst – gute Wasserlieferanten

Auch Obst, welches im Sommer reif wird, hat einen besonders hohen Wasseranteil und wirkt thermisch kühlend. Die Natur richtet es schon richtig ein. Besonders die Beerenfrüchte aber auch Melonen, Nektarinen, Pfirsich und Marillen und natürlich alle Zitrusfrüchte. Wenn du rohes Obst nicht so gut verträgst, dann probiere doch mal Kompotte. Auch ganz ohne Zucker, schmecken Kompotte aus Marillen, Nektarinen oder auch Melonen hervorragend.

Hier mein Blog-Artikel zum SäfteAufbau nach TCM:
https://www.vitalmesszentrum.at/saeftemangel-in-der-tcm/

Und hier ein Rezept für eine sommerliche Tomatensuppe
https://www.vitalmesszentrum.at/sommerliche-tomatensuppe/

Pro Balance Mineralien und Basen - wertvolle Elektrolyte wenn du viel schwitzt - Tipps gegen Sommer-Hitze

TIPP 3: Pro Balance

Mineralien, Elektrolyte und Basen

Die erste Hilfe, wenn du viel schwitzt

Wenn du in der Sommer-Hitze mehr schwitzt, dann verlierst du durch den Schweiß, mehr Mineralien und Elektrolyte als üblich. Da ist es sinnvoll, diese Mineralien und Elektrolyte schnell wieder zuzuführen. Doch Elektrolytgetränke aus dem Handel sind oft voller Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Besser ist da schon einmal der naturtrübe Apfelsaft mit viel Wasser aufgespritzt.

Pro Balance – eine einfache Lösung

Wenn du eine einfache und sichere Lösung suchst, dann empfehle ich dir Pro Balance – Mineralien und Basen. Nicht nur dass du so schnell wieder den Mineralstoffhaushalt auffüllst. Du machst gleichzeitig etwas Positives, um deinen Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Schnell – einfach und effizient.

Denn Pro Balance versorgen mit wichtigen Mineralstoffen und Spurenelemente. Aber liefern auch gleichzeitig wertvolle Basen.

Einnahmeempfehlung Pro Balance:

Normalerweise: 3 x täglich 4 Stück
Bei starkem Schwitzen und viel Sport: 5 x täglich 4 Stk Pro Balance mit einem GROSSEN Glas Wasser.

Mehr erfahren über Pro Balance

TIPP 4: Verdünnte frische Fruchtsäfte

Obst- und Gemüsesäfte mit viel Wasser verdünnen

Vorsicht bei Fruktoseintoleranz oder Zucker-Malabsorbtion

Frisch gepresste Fruchtsäfte im Sommer sind eine Wohltat. So bekommst du auch gleich mal eine Extraportion Vitamine und sekundärer Pflanzenstoffe. Rote Früchte wie Beerenfrüchte liefern übrigens sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe wie Asta Xanthin und Lycopin. Das sind die roten Farbstoffe und gelten als natürlicher Zellschutz. Sozusagen der Sonnenschutz von Innen. Auch haben sekundäre Pflanzenstoffe vermeintlich eine Krebs-hemmende Wirkung.

Zuckerfalle – Fruchtsäfte

Ich rate dir, Fruchtsäfte immer stark mit Wasser zu verdünnen. Nicht nur, dass du dadurch deinen Durst besser löschen kannst. So nimmst du auch nicht zu viel Fruchtzucker auf einmal zu dir. Denn Fruchtzucker kann in größeren Mengen deine Leber belasten und zu Übergewicht und Diabetes führen. Fruchtzucker steht auch im Verdacht, die Nicht-Alkoholische-Fettleber zu fördern.

Tipps gegen Hitze - Frische Obst- und Gemüsesäfte mit Wasser verdünnt, helfen die Säfte und das Blut zu stärken.

Keine Obstsäfte bei Fruktoseintoleranz oder Zucker-Malabsorbtion

Aber Achtung, wenn du zu einer Fruktose-Malabsorbtion oder Fruktoseintoleranz neigst. Und auch wenn du zu Durchfall neigst, kann es sein, dass du frische Fruchtsäfte schlecht verträgst. Und manchmal auch frisches Obst. Das liegt dann oft an einer „schwachen Verdauungskraft“ oder nach TCM ausgedrückt, einer „schwachen Mitte“

Zum Blog-Artikel „Die Kraft der Mitte“

Und natürlich, wenn du Abnehmen möchtest. Denn in puren Fruchtsäften befindet sich wirklich eine große Portion Zucker. Und das führt dazu, dass dein Insulinspiegel im Blut steigt, was das Abnehmen erschwert. Dann nehme lieber Obst mit nur wenig Fruchtzucker (saures Obst wie Beeren, Zitirone). Oder doch Kräuter?!

Zum Blog-Artikel: Fruktoseintoleranz

TIPP 5: VitaAktiv Obst- und Gemüsekonzentrat

Der Sonnenschutz von Innen

Die Extra-Portion Vitamine und Antioxidantien

Mit VitaAktiv versorgst du dich bereits mit 1 Teelöffel am Tag mit wertvollen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Denn VitaActive ist ein Konzentrat aus 21 natürlichen Obst- und Gemüsesorten und mit zehn wichtigen Vitaminen. Und besonders die roten Früchte haben ein hohes „antioxidatives“ Potential. Zum Beispiel Carotin oder Astaxanthin. So neutralisieren Antioxidantien „freie Radikale“, welche auch durch direkte Sonnenbestrahlung entstehen und gesunde Zellen schädigen können.

Was ist in VitaActive drinnen?

Zutaten: Obst- und Gemüsekonzentrate (95 %, bestehend aus roten Trauben, Äpfeln, Sauerkirschen, Holunderbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Hagebutten, Erdbeeren, Brombeeren, Karotten, Schlehen, Heidelbeeren, Aroniabeeren, Pflaumen, roten Johannisbeeren, Sanddornbeeren, Zitronen, Pfirsichen, Aprikosen, Himbeeren, Boysenbeeren), Traubenzucker, Tomatenkonzentrat, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B12, Biotin,
Vitamin D, Vitamin B6, Thiamin, Riboflavin, Folsäure.

Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und Farbstoffen

Mehr erfahren zu VitaAktiv

Anwendung von VitaActive

VitaActive schmeckt pur auf einem Löffel sehr fruchtig, leicht säuerlich. Du kannst deine Portion VitaActive aber auch in deine Trinkflasche geben und schluckweise über den Tag verteilt zu dir nehmen.

Tipp bei Sommer-Hitze: Vitaaktiv natürliches Obst- und Gemüsekonzentrat versorgt mit wertvollen Vitaminen und Pflanzenstoffen und wirkt antioxidativ - Sonnenschutz von Innen

TIPP 6: Wasser mit Minze verfeinern

Kühlende Kräuter bei Sommer-Hitze – die Minze

Wasser ist natürlich das beste Getränk. Vor allem bei uns in Österreich, wo wir teilweise frisches Quellwasser aus der Leitung bekommen. Aber vielleicht gehörst du zu jenen, die reines Wasser nicht so gut trinken können? Oder einfach einen Geschmack hinzufügen wollen? Dann sind frische Kräuter eine hervorragende Idee. Und eine der wichtigsten kühlenden Kräuter für den Sommer sind die Minzen.

Die Minze – Pfefferminze und andere Sorten

Die Minze ist ein Kraut, das du auch im Supermarkt frisch kaufen kannst und wohl in jedem Garten oder auf jeden Balkon gehört. Wobei du da wahrscheinlich die übliche Sorte – die Pfefferminze (Mentha x piperita) bekommst. Die Pfefferminze ist eigentlich eine Mischung aus der Bachminze und Grünen Minze, und schmeckt kühlend, pfeffrig.

Viele verschiedene Minz-Sorten

Doch es gibt noch jede Menge weitere Minz-Arten die auch wundervoll schmecken können, wie die

  • Grüne Minze (Mentha spicata Syn. Mentha viridis),
  • Wasserminze oder Bachminze (Mentha aquatica)
  • Mojito-Minze (Mentha nemorosa)
  • und viele weitere Minzarten – Schau mal hier zu plantura.de

Ich habe in meinem Garten verschiedene Minzen, darunter die Mojito-Minze aber auch die Erdbeer-Minze. Die riecht schon nach Erdbeeren. Wunderbar.

Minze in der TCM

In der TCM wird die Pfefferminze oder eben andere Minzen, als kühlend und bewegendes Kraut, beschrieben. Es wird dem Funktionskreis der LEBER zugeordnet, weil es Stagnationen zum Beispiel aufgrund von Stress auflösen hilft. Und sie kühlt die sogenannte LEBER-Hitze, was in unseren Breiten auch sehr häufig ein Thema ist.

Minze bei LEBER-QI-Stagnation und LEBER-Feuer

Denn der Funktionskreis der LEBER reagiert am stärksten auf unsere stressige Lebensweise. Auch emotionaler Stress können sich hier durch Blähbauch, Verdauungsbeschwerden, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, um nur einige zu nennen, zeigen.

Heutzutage ist die LEBER-QI-Stagnation ist eine sehr häufige Diagnose in der TCM.

Tipp gegen Sommer-Hitze: Minze mit Wasser und Zitrone trinken -erfrisch und kühlt - bewegt Stagnation

Anwendung von Minze

  • Wasser mit frischer Minze kann dich sehr erfrischen. Gebe einfach einen oder mehr Zweige einer frischen Minze in deinen Wasserkrug und lass diesen über Nacht stehen. Dann hast du den ganzen Tag über, frisches Minz-Wasser.
  • Aber auch als Tee, den du jetzt im Sommer gerne kalt trinken darfst, ist die Minze eine tolle Idee. Da kannst du auch gerne ein wenig Zitronensaft, Zitronenschale oder andere kühlende Früchte hineingeben und hast deinen selbst gemachten Eistee.
  • Und wenn du hochwertige natürliche Aromaöle hast, dann darfst du dir auch schon mal 1 – 2 Tropfen in einen Krug Wasser geben. Aber bitte nur, wenn dein Aromaöl definitiv als „trinkbar“ deklariert wurde.
  • Natürliches Minzöl darf auch ein wenig in dein Hautöl. So machst du dir dein eigenes Hautpflegeöl.
    Aber ACHT’UNG: Minzöle solltest du dir nicht in das Badewasser geben. Denn dann spürst du die Hitze des Wassers nicht und es kann zu unangenehmen Folgen kommen.
ACHTUNG – HINWEIS zur Minze:

Es gibt auch Minzen wie die Poleiminze, welche zu den Heilmitteln gehören und in größeren Mengen, Nebenwirkungen haben kann. Überlasse den Einsatz von solchen Heilkräutern einem heilkundigen Arzt oder Therapeuten.
Auch in der Schwangerschaft wird Minze nicht empfohlen.

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

TIPP 7: Kühlende Kräutertees

Selbstgemachter Eistee

Mit selbst gemachten Eistee, kannst du gleich mehr für dein Wohlbefinden tun. Denn mit Kräutern kannst du deinen Organismus optimal unterstützen. Sie liefern wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe.

Kräutertee kochen

Du kochst dir einen Kräutertee oder auch schon mal einen Grün- oder Schwarztee und stellt diesen in den Kühlschrank. Zum Aufpeppen fügst du frische Kräuter, Zitronen- Orangen- oder Grapefruit-Saft hinzu. Aber bitte nicht eiskalt trinken. Genieße deinen Eistee, in dem du in langsam Schluck für Schluck in deinem Mund anwärmst, bevor du das Getränk herunterschluckst. Dein Magen wird es dir danken 😊

Natürliche Zuckeralternativen für Kräutertee

Wenn es unbedingt süß sein soll, dann versuche mal Stevia oder Erythrit. Besonders dann, wenn du an einer Zucker-Malabsorbtion leidest oder übergewichtig bist. Natürlich ist auch Zucker in kleinen Mengen erlaubt, wenn du mit Zucker kein Problem hast und nicht abnehmen möchtest.

https://www.vitalmesszentrum.at/unvertraeglichkeit-auf-zucker/

selbstgemachter Eistee aus FiguAktiv Fastentee - stillt den Hunger und unterstützt deine Diät

TIPP 8: der FIGUAKTIV Fastentee

Dieser schmeckt süß, ganz ohne Zucker, weil Süßholz darin ist. Dein Stoffwechsel wird angekurbelt und dein Hunger gedämmt. Du kannst auch gerne ein wenig Zitronensaft dazugeben. Schmeckt hervorragend! Unterstützt deine Diät.

Zutaten: Grüner Tee1 (20 %), Mateblätter, Lapachorinde, Brennnesselblätter, Rotbuschtee, Lemongras, Süßholzwurzel*
*bei hohem Bluthochdruck sollte ein übermäßiger Verzehr dieses Erzeugnisses vermieden werden.

TIPP 9: Aloe Vera trinken

Aloe Vera der Feuchtigkeits-Spezialist

Wusstest du, dass man Aloe Vera trinken kann?

Gerade jetzt im Sommer solltest du Aloe Vera trinken. Das Aloe Vera Drinking Gel von LR gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da ist für dich auch etwas dabei. Für den Sommer speziell das Aloe Vera Pfirsich, weil es so fruchtig schmeckt. Oder Aloe Vera Drinking Gel Acai, mit Beerenfrüchten.

Aloe Vera tonisiert die Körpersäfte

Das Aloe Vera Gel befeuchtet dich von innen, tonisiert die Säfte und das Blut und liefert dabei auch noch wertvolle Vitalstoffe. So drücke ich, als ganzheitliche Gesundheitsexpertin und TCM-Ernährungsberaterin, das aus.

Aber auch für deinen Stoffwechsel und deine Verdauung kannst du so etwas Gutes tun.

Mehr erfahren zu Aloe Vera Drinking Gel

Aloe Vera Drinking Gel von LR

Mit dem Aloe Vera Drinking Gel von LR, hast du ein absolutes Premiumprodukt in der Hand. Mit Bio Aloe Vera Gel aus dem Hochland von Mexiko, schonend verarbeitet und NICHT erhitzt! Nur so bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe von Aloe Vera Gel erhalten und können dir helfen, „im Saft“ zu bleiben. Im Vitalmesszentrum in Wien empfehle ich seit vielen Jahren die hochwertigen Produkte von LR. Denn Qualität ist uns wichtig.

Bei Sommer-Hitze hilft Aloe Vera Drinking Gel - tonisiert die Säfte und das Blut, hilft gegen Austrocknung von innen und aussen

Anwendungsempfehlung Aloe Vera Drinking Gel

Optimalerweise trinkst du täglich mindestens 100 ml Aloe Vera Drinking Gel deiner Wahl auf 2 bis 3 Portionen aufgeteilt. Am besten vor den Mahlzeiten, da so die Enzyme die Aufnahme der Nährstoffe aus dem Essen unterstützen können. Das ist insbesondere bei Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden wichtig.

Bei starker innerer Trockenheit kannst du ruhig deine Trinkmenge auf 3 x 50 ml oder sogar 3 x 100 ml erhöhen.
Und in deine Wasserflasche, darfst du auch ruhig Aloe Vera Drinking Gel hineingeben. Oder probier mal das neue Hydraloe – mit 50 % Aloe Vera Gel und fruchtigen Ingredienzen.

Mehr erfahren über Aloe Vera Drinking Gel

Hinweis:

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Als natürliche Nahrungsergänzungsmittel werden Lebensmittel-Produkte bezeichnet, die zur ergänzenden Versorgung des menschlichen Stoffwechsels gedacht sind. Sie versorgen mit bestimmten Nährstoffen. Wie Vitaminen oder Mineralstoffen. Und enthalten diese in konzentrierter und dosierter Form. Dennoch unterscheiden sie sich rechtlich und in ihrem Zweck deutlich von Arzneimitteln. So dürfen sie weder gesundheitlich unerwünschte Wirkungen haben. Noch Krankheiten heilen oder lindern. Bei krankhaften Beschwerden, suche bitte deinen Arzt auf.

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden