Warmes Frühstück ketogen

TCM-adaptierter warmer Frühstücksbrei ohne Kohlenhydraten

Rezept von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien

Frühstücksbrei für das YIN

Dieser warme Frühstückbrei ist ideal, wenn du ein warmes Frühstück ketogen kochen möchtest. Das Rezept dafür habe ich kreiert, als ich aufgrund massiver Wechselbeschwerden, mein Blut und meine Säfte unterstützen wollte. Da hatte ich große Hitzewallungen. Und Hitzewallungen zeigen ein Ungleichgewicht im YIN und YANG an. In diesem Fall ist das YIN geschwächt. Das YIN als das kühlende, feuchte Prinzip ist sozusagen im Mangel. Und dazu gehören auch die Säfte und das Blut.

YIN-Schwäche und Blutmangel

Aufgrund der YIN-Schwäche entsteht ein YANG-Überschuss. Das kann Hitzewallungen auslösen. Wir nennen das in der TCM (Traditionellen chinesischen Medizin) auch “leere Hitze”.

Aber nicht nur im Wechsel wird das YIN geschwächt. Das kann auch nach großem Blutverlust, durch sehr starke Menstruation oder auch durch “hitzige” Therapien passieren. Als “hitzige” Therapien bezeichne ich hier Chemo- und Strahlentherapien. Denn diese Therapieformen erzeugen leider sehr oft viel Hitze. Und das schwächt das YIN. Gerade während oder nach einer Chemo- oder Strahlentherapie kann dir ein warmes Frühstück ketogen helfen, wieder zu Kräften zu kommen. Und da hier fast keine Kohlenhydrate enthalten sind, entspricht das auch der Empfehlung in der Anti-Krebs-Ernährung.

Die Mitte stärken

Dieser Frühstücksbrei stärkt die Mitte, wirkt befeuchtend und fördert den Blutaufbau und die Säfte. Daher ist es besonders geeignet bei Hitzezuständen, Verstopfung und allen chronischen Erkrankungen. Und auch zur Stärkung. Denn die in diesem Brei enthaltenen Gojibeeren, gelten in der chinesischen Medizin als Bluttonikum. Und auch Mohn ist auch ein wichtiger Bestandteil dieses Frühstücksbrei. Schau mal, was Mohn alles kann. Hier mehr erfahren.

Mehr zum Thema YIN und YANG in der TCM

Gesunde Süße

Zum Süßen verwende ich hier Sukrin – das ist Erythrit. Aber du kannst auch Birkenzucker oder eine Mischung davon verwenden. So bleibt der Kohlenhydrate-Anteil sehr gering. Und du kannst dieses warme Frühstück, auch während einer ketogenen Diät ohne schlechtem Gewissen essen. Wenn es nicht Keto sein muss, dann kannst du statt dem Sukrin auch 1 – 2 Datteln mit kochen. Aber Achtung: Der Kohlenhydrate-Anteil erhöht sich dadurch um mindestens 11 g auf 19 g Gesamt.

Ketogenes Frühstücks Brei

Warmes Frühstück nach TCM (Keto)

Vorbereitungszeit: 5 Min.
Zubereitungszeit: 10 Min.
Gericht: Frühstück
Ernährung: Low Carb Diät
Suchwörter: Glutenfrei, Ketogen, Laktosefrei, LowCarb, Milchfrei, TCM_Diätethik
Thermik: kühlend, neutral
TCM_Funktionskreis: DI, HE, LE
Geschmack: bitter (F), süß (E)
Suchkey: Frühstück
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 429kcal

Zutaten

Anleitungen

  • Mandeln mit Wasser in einen Hochleistungsmixer geben und ca. 1,5 - 2 Minuten zu einer Mandelmilch mixen. Alternativ fertige Bio-Mandelmilch verwenden.
  • In einen Milchtopf geben, Flohsamenschalen, Sukrin, Kardamom und Gojibeere dazugeben und aufkochen – bei kleiner Temperatur ca. 2 Minuten köcheln lassen. Auf die Seite ziehen – Leinsamen, Mohn und Zimt dazu mischen – 5 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Zum Schluss die Beerenuntermischen und Leinöl oder Kokosöl unterrühren.
  • Wenn Kardamom mitgekocht wird, dann wirkt es auch harmonisierend und leicht bewegend.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 429kcalKohlenhydrate: 8gEiweiss: 14gFett: 39gBallaststoffe: 16g

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