Mohn der wertvolle Samen für die innere Ruhe

Mohn ein YIN-Tonikum

Die Mohnblume und der Mohn.

Ist sie nicht wunderschön? Die Mohnblume. Diese Aufnahme der Mohnblume ist von meinem Garten. Da hat sich mitten in der Wiese eine Mohnpflanze angesiedelt. Daher haben wir einen kleinen Teil der Wiese beim Rasenmähen ausgelassen. Und wurden mit einer tollen Mohnblüte belohnt. Weiter unten siehst du dann zwei Bilder von „kalifornischem Mohn“ oder auch Goldmohn oder Eschscholzia. Diese Mohnpflanze kommt wie der Name schon sagt aus Kalifornien. Auch dieser Mohn wird in der traditionellen Kräuterheilkunde geschätzt. Und in der TCM gilt als Mohn ein YIN-Tonikum.

Mohn – eine Tradition im Waldviertel

Hast du schon einmal ein blühendes Mohnfeld gesehen? Nein, Ja?

Mein Mann kommt ja aus dem Waldviertel. Und wenn wir die Eltern besuchen fahren, dann siehst du auf dem Weg von Wien ins Waldviertel viele blühende Mohnfelder. Rote und auch Violette Mohnfelder. Das ist wunderschön anzusehen.

Der Mohn hat im Waldviertel lange Tradition. Es gibt den schwarzen Mohn und den weißen Mohn. Da gibt es die Mohnzelten, die Mohntorte und die Mohnnudeln. Um nur drei von den vielen Mohnspezialitäten aus dem Waldviertel zu nennen. Mein Schwiegervater liebt Mohn. So bringen wir ihm, auf dem Weg nach Schrems vom Bauernladen in Schwarzenau gerne Mohnzelten mit. Da freut er sich immer sehr.

Mohn wird seit Jahrhunderten im Waldviertel angebaut - und ist ein YIN-Tonikum bei Stress und Hitzewallungen

Kindheitserinnerungen mit Mohn

Aber auch aus meiner Kindheit kenne ich Mohn sehr gut. Meine Mutter war ja so halb steirisch. Und auch dort wird Mohn in vielerlei Mehlspeisen verarbeitet. So hat es bei uns manchmal Mohnnudeln gegeben. Aber nicht mit den Nudeln wie es im Waldviertel aus Erdäpfelteig gemacht wird. Nein. Mit einfachen Bandnudeln. Das hat uns als Kinder immer sehr gut geschmeckt. Und es war schnell und einfach zu machen. Dazu gab es dann Apfelmus oder Apfelkompott. Oder auch schon mal ein anderes Kompott. Was halt gerade so Saison hatte. Und sensationell was der Mohnkuchen meiner Mama. Das war Mohnkuchen ohne Mehl. Auch schon „fast“ Low Carb ;-) Nur dass ich heute statt dem Zucker – Birkenzucker oder Erythrit verwende.

Zwei Rezepte für Mohnkuchen und einen Topfen-Mohn-Gugelhupf ohne Mehl, also auch etwas für deine schlanke Linie, findest du hier:

Mohnkuchen Rezept

Mohn-Topfen-Gugelhupf

Mohn ein YIN-Tonikum

Die Wirkung von Mohn in der chinesischen Ernährungslehre

In der traditionellen Medizin ist Ernährung ein wichtiger Bestandteil. Dabei werden Lebensmittel Elementen, bestimmten Funktionskreisen, ein Geschmack und eine Thermik zugeordnet.

TCM-Zuordnung Mohn

  • Geschmack: sauer
  • Element: Holz/Niere
  • Funktionskreise: LEBER, NIERE/Blase, MILZ/Magen

Der Mohn – oder auch Blaumohn – wird thermisch als kühlend oder neutral beschrieben. Die schwarze Farbe gibt einen Hinweis auf den Funktionskreis Niere. So gilt der Mohn in der TCM als YIN-Tonikum. Der Mohn stärkt sozusagen das kühlende und feuchte Prinzip im Körper. Mohn wird auch als Blut-Tonikum beschrieben. Denn das Blut ist ein wichtiger Teil des YIN. Erfahre mehr über YIN und YANG 

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Mohn Mohnpflanze

Mohn bei Blutmangel/YIN-Mangel

Gerade bei Frauen, ist Blutmangel/YIN-Mangel oft ein Thema. Einfach deshalb, weil die monatliche Regelblutung viel Blut kosten kann. Besonders, wenn die Menstruation sehr stark ist. Westlich wird sehr oft auch ein Eisenmangel diagnostiziert. Aber auch in den Wechseljahren besteht bei vielen Frauen ein YIN-Mangel. Daher kommt es auch manchmal zu Hitzewallungen. Hier ist es besonders wichtig, auch in der Ernährung sehr darauf zu achten, und blutstärkende Lebensmittel in die Ernährung einzubauen. Dazu gehören viele Lebensmittel die entweder dunkelrot oder schwarz sind. Wie zum Beispiel rote oder schwarze Beeren, rote Rüben, Granatapfelkerne, schwarze Bohnen, Malz, aber auch Fleisch und Innereien wie Leber oder Blutwurst und Fisch, wie der Karpfen. Auch die Petersilie ist ein wundervolles Kraut um den Blutaufbau zu stärken.

Erfahre mehr

Mohn bei Hitze

Du kannst daher Mohn einsetzen, wenn zu viel Hitze vorhanden ist. Hitze kann sich sowohl in innerer Unruhe, als auch in Entzündungen, Rötungen und tatsächlichen Hitzewallungen und -zuständen äußern. So können wir auch die beruhigende Wirkung von Mohn als „Hitze“ ausleitend und Blut aufbauend beschreiben. Geschmacklich gilt der Mohn als „süß“. Durch seinen hohen Fettanteil wirkt der Mohn auch befeuchtend auf den Darm. Achtung: Zu viel davon kann bei Problemen mit der Galle zu Völlegefühl, Sodbrennen, Übelkeit oder auch Bauschmerzen führen.

Das Mohn beruhigend wirkt, weiß man ja schon sehr lange. Früher hat es sogar die Angewohnheit gegeben, unruhigen Kindern einen sogenannten „Mohn-Schnuller“ zu geben. Das ist ein Stück Tuch, welches mit Mohn gefüllt wurde und zusammengebunden wurde. Eine Sache, die ich dir hier auf keinen Fall empfehlen möchte.

Mohn ist ein YIN-tonikum in der chinesischem Ernährungslehre - und kann helfen, Hitzewallungen zu reduzieren.

Ernährungsberatung aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Umfassende Analyse/Diagnose des energetischen Ist-Zustandes mittels

  • Anamnese, Befragung
  • Zungen- und Anlitzbetrachtung
  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen nach TCM, Diätethik
  • Besprechen der grundsätzlichen Problematik
  • Ernährungstipps
  • Rezepte

AUCH ONLINE möglich!!!

Ernährungsberatung aus der TCM

Dauer ca. 1,5 Stunde

Folgetermine  € 99,–

Rechtlicher Hinweis: Eine Ernährungsberatung nach TCM kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Bei akuten Beschwerden wende dich bitte an deinen Hausarzt. Um die Ursachen abzuklären.

Mohn ein YIN-Tonikum und für die Nerven

Nerven stärken und Energiestoffwechsel anregen

Mohn ein guter Vitamin B-Lieferant

Mohn ist nicht nur in der chinesischen Medizin bekannt. So strotzt der Mohn voll von Vitaminen – besonders von B-Vitaminen. Einen besonders hohen Anteil findest du an Vitamin B1 und B5. Vitamin B1 ist wichtig beim Energiestoffwechsel und für das Nerven- und Muskelgewebe. Vitamin B5 ist an vielen biochemischen Prozessen im Körper beteiligt. Besonders bei Stress kommt es heutzutage immer öfter zu einem Vitamin-B-Mangel. „Die Nerven liegen blank“- so sagt es der Volksmund. Einen Vitamin-B-Mangel vorzubeugen, ist daher bei Stress noch wichtiger. Mohn kann hier einen guten Teil beitragen.

Wichtige Mineralien in Mohn

Aber auch Mineralien wie Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium und Phosphor findest du im kleinen schwarzen Samen. Diese sind besonders wichtig, wenn du unter Dauerstress stehst. Denn dann hast du einen erhöhten Bedarf.

Gute Fettsäuren und Morphin im Mohn

Und zu guter Letzt, dürfen wir die wertvollen ungesättigten Fettsäuren , vor allem die Linolsäure, nicht vergessen.
Für die beruhigende Wirkung ist das im Mohn enthaltene Morphin verantwortlich. Allerdings ist in den bei uns erhältlichen Mohnsorten der Morphingehalt sehr gering, sodass du keine gesundheitlichen Probleme befürchten musst.

Low Carb Mohnkuchen ohne Zucker Rezept

Mohn in der Low Carb Küche

Mohn eignet sich perfekt für eine Kohlenhydrate reduzierte Ernährung. 100 g Mohn schlagen sich mit 472 Kcal nieder.

Außerdem enthalten 100 g Mohn

  • 4,2 g Kohlenhydrate
  • 20.2 g Eiweiß
  • 42,2 g Fett davon ca. 4,8 g gesättigte Fettsäuren
  • 20,5 g Ballaststoffe
  • 6,1 g Wasser

Damit weist Mohn einen guten Eiweißgehalt und auch einen hohen Ballaststoffgehalt aus. Das ist wichtig. Denn das sättigt und liefert wertvolles Futter für die guten Darmbakterien. Und mit nur 4,2 g Kohlenhydraten pro 100 g, natürlich auch für die ketogene Ernährung geeignet.

Hier findest du eine Übersicht über weitere gesunde Low Carb Mehle.

Einen Beitrag zur gesunden Low Carb Ernährung

Artikel zum Thema Mikronährstoffe gegen Stress

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Eschscholzia california – Kalifornischer Mohn

Der kalifornische Mohn, lateinisch Eschscholzia california genannt, wird in der TCM auch für Tinkturen und Tees verwendet. Er wird als kühl, leicht bitter beschrieben.
Als getrocknete Heilpflanze kann diese Mohnpflanze gut eingesetzt werden.

  • Schlafstörungen
  • Ängsten
  • Kopfschmerzen
  • leichtem Bluthochdruck
  • Krämpfen und
  • Übererregung.

Sie wirkt beruhigend (den Shen absenkend – das ist der Geist des Herzens). Und das Leber-Yang absenkend – das ist besonders bei Druck und Stress der Fall. So kann Eschscholzia california gut in eine Teemischung für den Abend gemischt werden. Aber Achtung: diese Tee kann die Fahrtüchtigkeit einschränken. Und auch in der Schwangerschaft ist diese Mohnpflanze nicht erlaubt.

Du bekommst Eschscholzia california in einer guten Kräuterapotheke oder einer TCM-Apotheke. Oder du pflanzt es einfach bei dir im Garten an.

Hinweis: diese Tipps sind ganzheitliche Ernährungsempfehlungen aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie können eine ärztliche Diagnose und im Krankheitsfall eine Therapie nicht ersetzen. Wenn du eine Ernährungsberatung oder Phytoberatung nach TCM suchst, dann kannst du dich gerne an uns im Vitalmesszentrum Wien wenden.

Mohn ein YIN-Tonikum und gut für die Nerven
Kalifornischer Mohn Mohn ein YIN-Tonikum in der TCM

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe