Springe zu Rezept Rezept drucken
Rezept ausprobiert?#Rezepte#vitalmesszentrum

Lieblings Keto Körndlbrot

Rezept von Bumblebee im Ketoland – https://www.bumblebeeimketoland.at/lieblings-keto-koerndlbrot/#wpzoom-recipe-card

#LowCarb #Ketogen #Brot #BrotohneKohlenhydrate #glutenfrei

Heute stelle ich euch meine Lieblings-Bloggerin vor. Bumblebee im Ketoland. Also wenn du dich ketogen ernähren möchtest, und Lust auf tolle Rezept hast, die auch funktionieren, dann kann ich sie dir nur empfehlen. Nicht nur das ihre Beiträge immer sehr unterhaltsam sind. Die Rezepte kommen aus allen möglichen Bereichen. Und es sind nicht nur Fleisch – Fleisch und noch einmal Fleisch Rezepte. Hier findest du alles, was dein Herz begehrt.

Und nachdem ich Stunden und Tage damit verbracht habe, Rezepte nach zu kochen und nach zu backen, bin ich sehr froh, auf ihre Seite gestoßen zu sein.. Denn im Gegensatz zu vielen Rezepten in diesem Bereich, funktionieren ihre Rezepte auch. Und es schmeckt auch noch. Typisch Österreichisch übrigens – denn sie ist eine waschechte Österreicherin aus dem Salzkammergut. Was mich wieder stolz macht. Denn, liebe Nachbarn seid mir nicht böse, aber ein bisschen patriotisch darf ich schon sein. Und meine deutschen Freunde, ihr kommt ja auch ganz gerne zu uns. Und genießt unser gutes Essen. So soll es ja auch sein.

Lieblings Keto Körnerbrot

Dieses Brot beinhaltet im Gegensatz von vielen Broten, welche ihr auf meinem Blog findet, auch Hefe. Die ist zwar nur für den Geschmack. Aber ich muss sagen, das zahlt sich aus. So schmeckt dieses Brot wirklich nach Brot. Und wenn du dieses Brot deiner Familie präsentierst, und nichts dazu sagst,  würde niemand auf die Idee kommen, dass dieses Brot ketogen ist. Und außerdem natürlich glutenfrei. Also auch sehr gut geeignet, wenn du Probleme mit Gluten oder Weizen hast.

Mein Mann und ich haben es gleich mal mit einem selbstgemachten Ei-Aufstrich gekostet. Und mit 2 Scheiben bist du pappsatt. Das Rezept für den Ei-Aufstrich stelle ich dann auch mal rein. Aber jetzt geht es los, sei dabei!

Lieblings Keto Körndlbrot

Das Lieblingsbrot von bumblebee im Ketoland - und vielleicht ja auch deines?
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde
Gericht: Brot
Keyword: Glutenfrei, Ketogen, LowCarb
Thermik: neutral
TCM_Funktionskreis: DI, MA, MI
Geschmack: salzig (W), sauer (H), süß (E)
Portionen: 10 Scheiben
Kalorien: 156kcal

Zutaten

  • 100 g Mandeln gemahlen (E)
  • 50 g Goldleinsamen
  • 20 g Kokosmehl (E)
  • 50 g Flohsamenschalen gemahlen (E)
  • 50 g Chiasamen (E)
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Pckg Weinstein-Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 3 TL Brotgewürz, z.B. bei Alnatura oder selbstgemacht s.o.
  • 2 Pckg Trockenhefe für den Geschmack
  • 3 EL Apfelessig oder anderen Naturessig
  • 5 Eier
  • 250 g Cottage Cheese (E) alternativ Topfen (Quark) oder Frischkäse natur

Anleitungen

  • Goldleinsamen, Chiasamen und Sonnenblumenkerne und falls die Mandeln auch ganz sind, auch die Mandeln in einem Foodprocessor oder einer elektrischen Kaffeemühle fein mahlen. Die gemahlenen Körner in eine Schüssel geben. Die restlichen trockenen Zutaten dazu mischen.
  • Eier mit dem Cottage Cheese gut verrühren, sodass es ganz cremig ist. Apfelessig dazu geben. Dann die trockenen Zutaten dazugeben. Und mit einem Mixer oder in einer Küchenmaschine ein paar Sekunden gut durchmixen. Nicht zu lange rühren.
  • Teig mindestens 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze anheizen.
  • Aus dem Teig ein Brot formen. Am besten mit nassen Händen. Ein Backpapier auf das Backgitter (nicht das Backblech) legen, und das Brot darauf setzen. Mit Sesam gut bestreuen und gut andrücken.
  • Backe jetzt das Brot für ca. 45 Minuten. Abkühlen lassen. Und dir schmecken lassen.

Nährwerte

Serving: 1Scheibe | Kalorien: 156kcal | Kohlenhydrate: 4g | Eiweiss: 10g | Fett: 10g | Ungesättigte Fette: 2g | Mehrfach ungesättigt: 8g | Natrium: 91mg | Ballaststoffe: 7g
Rezept ausprobiert?Wie hat es dir geschmeckt? lass es uns wissen!