Low Carb Rhabarberkuchen mit Topfen/Quark

low carb – ketogen – ohne Zucker – kalorienarm – mit Birkenzucker – Xylit – Süßes für die Diät

Rezept von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien

Bist du auch ein Fan von Rhabarber? Ja? Entweder du liebst ihn oder magst ihn nicht. So scheiden sich die Geister. Aber auf jeden Fall ist im Mai und Juni jedes Jahr Rhabarberzeit. Und diesmal habe ich von meiner Schwiegermutter ein paar Stangen Rhabarber bekommen. Die werden jetzt verarbeitet. Und weil wir durch den Feiertag am Donnerstag, ein sehr langes Wochenende haben. habe ich einen Low Carb Rhabarberkuchen entworfen.

Basis sind Eier, Topfen (Quark) und Mandeln bzw. Mandelmehl. Diesmal habe ich auch 30 g Kokosmehl dazugegeben. Wenn du kein Kokosmehl magst, ersetze es durch Mandelmehl entölt. Rhabarber solltest du vorher schälen und die Enden abschneiden. Wichtig ist, dass du den Kuchen erst anschneidest, wenn er gut ausgekühlt ist. Ansonsten fällt er leicht auseinander. Durch die Kühlung wird er fest.

Ich hoffe, der Low Carb Rhabarberkuchen schmeckt dir. Flaumig, locker und, wenn du den Kuchen in 12 Stücke schneidest, dann hat ein Stück nur 129 Kilokalorien. So kannst du gerne auch mal 2 Stück essen :-)

Low Carb Rhabarberkuchen mit Xylit Birkenzucker statt Zucker
Rhabarber

Rhabarber – der saure Freund

Rhabarber ist kalorienarm und strotzt nur so von wertvollen sekundären Pflanzenstoffen. Die rote Farbe bekommt der Rhabarber durch die Anthocyane und Proanthocyanidine. Diese Pflanzenstoffe werden als antientzündlich beschrieben. Bei den Vitaminen sind es vor allem das Vitamin C und Vitamin K. Sowie die wertvolle Mineralien. So kannst du Rhabarber hervorragend in eine basische Ernährung einbauen.

Aber Achtung: Cirka ab dem 25. Juni solltest du deinen Rhabarber nicht mehr ernten. Nicht, weil Rhabarber dann giftig wird, was oft behauptet wird. Sondern weil dann die Menge der Oxalsäure im Rhabarber stark ansteigt. Und das kann Verdauungsbeschwerden und Allergien auslösen.

Sauer gehört in der TCM zum Funktionskreis Leber. Dem Element Holz. Sauer wirkt adstringierend und zusammenziehend. So kann Rhabarber einen guten Beitrag dabei leisten, Säfte und Blut aufzubauen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Low Carb Rhabarberkuchen ohne Zucker für deine Diät geeignet
Rhabarbertopfenkuchen

Rhabarber-Topfenkuchen (Quarkkuchen) Low Carb

Vorbereitungszeit: 25 Min.
Zubereitungszeit: 30 Min.
Arbeitszeit: 55 Min.
Gericht: Mehlspeise
Ernährung: Low Carb Diät
Suchwörter: Glutenfrei, Histaminarm, LowCarb, weizenfrei
Thermik: neutral
TCM_Funktionskreis: BL, DI, LE, LU
Geschmack: sauer (H), süß (E)
Portionen: 12
Kalorien: 129kcal

Zutaten

Anleitungen

  • Rhabarberstangen mit einem Sparschäler schälen
    2 Stangen Rhabarber
  • Ofen aufheizen auf 180 Grad Umluft
  • Die Eier trennen - und zuerst den Schnee schlagen - also die Eiklar mit einer Prise Salz und dem Zitronensaft steif schlagen. Mit ein paar Spritzer Stevia süßen.
    5 Stk Eier, 1 Spritzer Stevia flüssig (E)
  • Die Eidotter schaumig schlagen. Xylitt (Birkenzucker) dazugeben und weiterrühren. Am Schluss den Magertropfen dazu.
    5 Stk Eier, 1 Prise Salz (W), 1/2 Zitironensaft (H), 400 g Topfen Mager (-quark) (H), 3-4 Tropfen Buttervanillearoma, 100 g Birkenzucker (E) Xylit
  • Kokosmehl, Mandeln und Backpulver ein einer Schüssel gut durchmischen.
    30 g Kokosmehl (E), 80 g Mandeln (E) gemahlen oder nicht entöltes Mandelmehl, 1 Päckchen Weinstein-Backpulver (E)
  • Die Mehle mit einem Kochlöffel unter die Eidotter-Masse rühren.
  • Am Schluss, den steif geschlagenen Ei-Schnell vorsichtig unterziehen. Es muss nicht ganz durchgerührt werden. Lieber ein bisschen Schnell stehen lassen.
    Low Carb Rhabarberkuchen
  • Den Rhabarber in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. und auf den Teig verteilt legen. Sofort in den Ofen.
    2 Stangen Rhabarber
    Rhabarberkuchen mit Topfen
  • 30 Minuten backen bei 180 Grad Umluft. Beobachten, ob der Kuchen oben braun wird. Nach ca. 20 Minuten mit einer Alufolie abdecken und weiterbacken.
  • Den Kuchen kalt werden lassen. Und dann erst anschneiden. Guten Appetit.

Nährwerte

Serving: 1StückKalorien: 129kcalKohlenhydrate: 3.1gEiweiss: 9.6gFett: 6.1gKalium: 254mgBallaststoffe: 2gZucker: 2.7gVitamin A: 81.3IUVitamin B1: 51.8mgVitamin B2: 23.1mgVitamin B6: 62mgKalzium: 75.6mgMangan: 351.3mgMagnesium: 31mgPhosphor: 142.8mgZink: 805mg

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