Essen für mehr Energie

Alles ist Energie – die Grundlage unseres Lebens.

Bewegung, Lebensfreude und bewusste Ernährung fördern die Energiebereitstellung und damit unsere Gesundheit.

Essen heute, Unverträglichkeit testen mit dem VitaloNutri Professional Paket im Vitalmesszentrum in Wien

Ernährung heute

Essen für mehr Energie?

Jeder weiß, unser Speisezettel sollte viel frische, regionale und biologische Lebensmittel beinhalten. Unser Essen soll dem Körper die Vitalstoffe liefern die er braucht, sodass die Zellen, die einzigartigen Kraftwerke in unserem Organismus, Energie bereitstellen können. Doch im täglichen Alltagsstress, lässt sich optimale Ernährung nicht immer oder nur schwer umsetzen. Essen für mehr Energie, ist also gar nicht so einfach. Weißmehlprodukte, überall Industriezucker, stark verarbeitete Fertigprodukte, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, künstliche Farb- und Aromastoffe, … die Liste lässt sich lange fortsetzen.

Energiemangel durch nährstoffarme Ernährung

Kalorien ohne Wert

Viele Kalorien, ein hoher Anteil künstlicher Fremdstoffe aber zu wenig Nährstoffe. Unsere Zellen verhungern vor vollen Tellern. Gehaltlose Kalorien, die sich als Fettpölsterchen absetzen, aber gleichzeitig Energiemangel durch einen gestörten Zellstoffwechsel verursachen. Bereits jeder dritte Österreicher leidet an Übergewicht.

Müdigkeit, Energiemangel, Kopfschmerzen, ein langsamer Stoffwechsel, Verdauungsbeschwerden – sind oft das erste Anzeichen, lange bevor ernsthafte gesundheitliche Probleme auftreten. Essen für mehr Energie, kann deinem Körper helfen, das Risiko für chronische Erkrankungen stark zu reduzieren. Und somit deine Gesundheit fördern.

Stress und Ernährung

Nährstoffmangel aufgrund von Stress

Aber auch bei sehr bewusster Ernährung können Probleme auftreten. Denn durch Stress steigt der tägliche Bedarf, an Vitaminen und Nährstoffen. Besonders bei Stress, sollten wir uns in großen Mengen mit Obst- und Gemüse versorgen. Doch das ist nicht immer so leicht. Und viele klagen über einem „Heißhunger nach Süßem“. Der Schrei deines Körpers, nach Energie!

Die Folgen von Stress

Folge davon sind oft Magen- und Darmprobleme, Kopfschmerzen, Übersäuerung, Gewichtszunahme und vieles mehr. Denn unser stressiger Lebensstil hat direkte Auswirkung auf unseren Stoffwechsel und die Verdauung. So kann ein zu viel an Zucker, Kaffee, Alkohol, Stress und Medikamenten das Darmmilieu schwächen. Aber auch die Übersäuerung fördern und damit die Aufnahme von Nährstoffen und die optimale Verdauung blockieren.

Lebensmittelunverträglichkeiten sehr häufig

Stress erhöht das Risiko für Unverträglichkeiten

Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind heute keine Seltenheit mehr. Beginnend bei Laktose- und Fruktose-, Histamin- und Glutenunverträglichkeit. Es ist möglich, dass du auf alle möglichen Nahrungsmittel unverträglich reagierst. Und so wie jeder Mensch einzigartig ist, können auch üblicherweise als gesund bezeichnete Lebensmittel wie zum Beispiel Vollkornprodukte und Rohkost, negative Reaktionen auslösen. Du fühlst dich nicht wohl. Und du spürst, dass es Nahrungsmittel gibt, die dir nicht gut bekommen.

Unverträglichkeiten sind heute leider keine Seltenheit. Besonders Histaminintoleranz und Gluten stellen ein Problem bei Stress dar.

Einen Lebensmitteltest machen

Finde heraus, welche Nahrungsmittel dich blockieren

Im Vitalmesszentrum Wien sind wir spezialisiert auf das Erstellen von Lebensmittelprofilen. Ein Lebensmittelprofil gibt dir genaue Auskunft darüber, welche Nahrungsmittel du weniger gut verträgst. Aber auch, was dir gut tut. Es können bis zu 700 Lebensmittel aus allen Bereichen getestet werden. Gemessen wird die energetische Reaktion deines Körpers auf ein Lebensmittel. Dazu benutzen wir ein Meridiandiagnosegerät und eine Software. Pronutri® oder VitaloNutri®.

Ergebnisse sofort sichtbar

Eine Austestung dauert ca. 1,5 Stunden und das Ergebnis wird sofort mit dir besprochen. Du siehst über ein Balkendiagramm, wie dein Körper auf das Nahrungsmittel „antwortet“. Positiv oder negativ. Diese visuelle Sicht hilft dir, das Ernährungsprofil zu verstehen. Aber natürlich bekommst du auch eine zusammenfassende Auswertung.

Bei uns bekommst du aber nicht nur einen Test. Schon während der Testung erfährst du viel über mögliche Alternativen, die optimale Zubereitung und Tipps aus der ganzheitlichen Ernährungsberatung nach TCM.

VitaloNUTRI® Professional Unverträglichkeitstest*

Blähbauch, Durchfall, Bauchschmerzen, Magen- und Darmbeschwerden, aber auch Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und viele andere Beschwerden, können von Nahrungsmittelunverträglichkeit kommen. Finde heraus, welche Nahrungsmittel oder auch Nahrungsbestandteile deinen Stoffwechsel belasten und welche Unverträglichkeiten vorhanden sind. Auch für Diäten und um einfacher Gewicht zu halten

VitaloNUTRI-Professional Unverträglichkeitstest*

Das Ernährungs- und -Messprogramm VitaloNUTRI® testet auf einfache Weise die individuelle Reaktion des Körpers, auf mehr als 600 Lebensmitteln.
Die Austestung umfasst alle Bereiche von

  • Proteine wie Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Ei und Hülsenfrüchte
  • Kohlenhydrate wie Getreide und Mehle, glutenfreie Nährmittel, Brot, Nudeln, Zucker, Fertigprodukte, Getränke
  • modernen Superfoods, veganen Lebensmitteln
  • Gemüse, Obst und Säfte
  • Fette, Öle und Nüsse
  • Zuckeralternativen, Fruktose und Laktose, Lebensmittelzusätzen
  • Alkohol
  • und vieles mehr …

Dauer ca. 1 Stunde 45 Minuten.

Erfahre mehr zum Thema Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Mehr über dich herausfinden wollen …

Die Zusammenhänge von Beschwerden erkennen

mit der Energiestatusmessung

Für eine optimale Bewertung und Beratung empfiehlt es sich oft, auch eine Energiestatusmessung durchführen zu lassen. Vor allem dann, wenn du über Beschwerden klagst, und keine Ursache diagnostiziert werden konnte. Durch die Energiestatusmessung kann die persönliche Energiesituation ganzheitlich erfasst werden. Nach den Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin und integrativen Ernährung können wir einen Vorschlag zur Verbesserung erarbeiteten. So ist es auch möglich, Vitalstoffe und deren Wirkung kinesiologisch auszutesten. Denn Nährstoffmangel können ein Grund für Stoffwechselprobleme sein. Aber auch der Säure-Basen-Haushalt und das Mikrobiom im Darm spielt bei vielen Beschwerden eine Rolle.

Ernährung als Therapie

Und immer öfter wird eine Nicht-Alkoholische-Fettleber diagnostiziert. Oder auch Diabetes im Anfangsstadium. Alles Dinge, die durch eine sinnvolle und individuelle Ernährungsumstellung positiv beeinflusst werden können. Aber auch die Unterstützung deines Körpers mit natürlichen Vitalstoffen und Nahrungsergänzungen. So haben wir im Vitalmesszentrum in Wien tolle Erfolge mit der Empfehlung von Aloe Vera Drinkinggel und speziellen Probiotika. Aber auch mit Zellnahrung und vielen weiteren Vitalstoffen und Kräutern. Bei uns kannst du dich kompetent beraten lassen.

Ernährungsberatung nach TCM in Kombination mit der Energiestatusmessung

Diätethik nach den 5 Elementen und den Prinzipien der chinesischen Medizin

Die Ernährungsberatung nach TCM umfasst

Die Leistung umfasst:

  • Genaue Anamnese, abklären der Symptome und Ziele der Beratung
  • Zungen- und Anlitzbetrachtung
  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM
  • Energiestatusmessung über die Meridiane mit kinesiologischer Austestung wo notwendig
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen und Ernährungsempfehlungen
  • Individuelle Kräuterzusammenstelung

Ernährungsberatung nach den 5 Elementen + Energiestatusmessung

Dauer ca. 1,5 Stunden bei Erstkonsultation

Nachberatung und Kontrolle ca. 1 Stunde € 99,-

Ernährungsberatung Diätethik nach der traditionellen chinesischen Medizin in Wien und Umgebung oder auch Online