Zöliakie – die unbekannte Ursache

Noch immer werden Beschwerden und Erkrankungen nicht mit Zöliakie in Verbindung gebracht

Die lange Suche nach der richtigen Diagnose bei Zöliakie

Auto-Immun-Erkrankungen erleben einen wahren Aufschwung in der heutigen Zeit. Dinge, welche unser Organismus vor 100 Jahren noch nicht einmal kannte, belasten uns heute. Chemische Lebensmittelzusätze, Pestizide, künstliche Vitamine, hormonähnliche Substanzen wie Parabene oder PVC, um nur einige zu nennen. Unser Immunsystem rebelliert und in erster Linie dabei unser Immunsystem im Darm. Unter all den derzeit bekannten Auto-Immun-Erkrankungen jedoch sticht eine hervor – die Zöliakie. Denn es ist die einzige Auto-Immun-Erkrankungen, von der wir wissenschaftlich bewiesen, heute bereits den Auslöser dafür kennen – die Gluten!

Zöliakie wird heutzutage noch immer oft sehr spät oder gar nicht diagnostiziert. DAs Wissen über diese Autoimmunerkrankung fehlt. Glutenfreie Ernährung.

Die Zöliakie – ist keine Glutenintoleranz!

Unterschied zur Glutensensitivität

Zunächst einmal musst du wissen, dass eine Zöliakie nichts mit einer Glutenintoleranz oder Glutensensitivität zu tun hat. Denn bei einer Intoleranz werden geringe Mengen von Gluten „toleriert“. Auch wenn die Toleranzschwelle sehr gering sein kann. So geht es bei der Unverträglichkeit darum, dass Gluten nicht optimal verstoffwechselt werden können und eine Immunabwehr (Antikörper) zur Folge haben können, aber nicht müssen. Eine Glutenunverträglichkeit ist nicht ererbt kann auch selbst erworben werden und sehr häufig die Folge eines übermäßigen Genusses von Gluten.

Lese hier mehr über Glutenunverträglichkeit

Die Gene und die Zöliakie

Bei der Zöliakie handelt es sich, nach dem jetzigen Wissensstand, um eine genetisch bedingte Autoimmun-Erkrankung. Heutzutage ist es möglich, über einen Gentest die Veranlagung zu einer Zöliakie festzustellen. So wissen wir heute, dass im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, ungefähr 30 % aller Menschen, so eine genetische Disposition haben. Doch damit die Erkrankung der Zöliakie auch wirklich ausbricht, müssen noch weitere Komponenten zusammenkommen. Denn nicht immer zeigen sich Symptome. Und nicht immer bricht die Zöliakie als Erkrankung aus.

Bei der genetisch bedingten Zöliakie kann die ganze Familie betroffen sein. Daher macht es Sinn, einen Gentest durchführen zu lassen.

Verschiedenen Formen der Zöliakie

Die vielen Gesichter einer Autoimmun-Erkrankung

Ursprünglich ging und gehen auch heute noch viele davon aus, das eine Zöliakie bereits bei Kindern auftritt. Die typischen Symptome wie aufgeblähte Bäuche, Durchfall und Abgemagertheit. Da bei der Zöliakie der Dünndarm betroffen ist, kommt es je nachdem, in welchem Teil des Dünndarms die Entzündungen akut sind, zu Aufnahmestörungen von wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, also zu Nährstoffmängeln. Diese können Entwicklungsstörungen in der Kindheit auslösen.

Das Auftreten erstmals im Erwachsenen-Alter

Doch eine Zöliakie kann auch später, sogar erst im Erwachsenenalter erstmalig Symptome zeigen. Das ist derzeit noch nicht ausreichend bekannt. Auch wenn die wissenschaftliche Erforschung, zum Beispiel rund um Dr. Alessio Fasano von Institut vom Massachusetts, bereits 2014 erstmalig darüber berichtet hat. (1)
Leider dauert es oft viele Jahre, bis dann tatsächlich auch auf eine Zöliakie getestet wird und eine Diagnose erstellt werden kann.

Die atypischen Symptome einer Zöliakie

Erschwerend kommt dazu, dass auch Beschwerden auftreten können, welche nicht im Magen-Darm-Bereich zu suchen sind. So können Erscheinungsformen wie Anämie, Osteoporose, Gelenksschmerzen, neurologische Symptome, Verhaltensveränderungen und Depressionen, Hauterkrankungen als auch Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten, mit einer Zöliakie zusammenhängen.

Früher wurde solche Formen der Zöliakie als „atypische Zöliakie“ bezeichnet wurden.

Die Diagnose der Zöliakie

Der erste Schritt, um eine Zöliakie festzustellen oder eben auszuschließen ist, der Test auf Antikörper gegen Gewebstransglutaminase (tTGA AK), auch als ELISA-Test bezeichnet. Das ist ein Bluttest, der jetzt sogar schon von dir selbst, zu Hause durchgeführt werden kann.

GlutenCheck.de – prüfe in nur 10 Minuten, schmerzfrei und bequem von zu Hause aus mit einem zuverlässigen Ergebnis (>97%) auf Antikörper (Zöliakie).

Sind solche Antikörper vorhanden, wird normalerweise danach, eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut angeordnet, um die Diagnose Zöliakie abzusichern.

Die beschädigte Darmschleimhaut

Dabei wird festgestellt, ob sich die Dünndarmzotten durch die Entzündung zurückgebildet haben. Das sieht dann aus, als wenn die Dünndarmzotten abgeschliffen wurden. Dadurch können diese Darmzotten auch ihre Funktion, der Nährstoffaufnahme, nicht mehr vollständig erfüllen.

Bei der Zöliakie ist die Dünndarmschleimhaut und die DArmzotten betroffen.

Hier siehst du das Bild einer typischen Dünndarmschleimhaut bei einer Zöliakie. Die Darmzotten sind wie abgeschliffen.

Wie sicher ist eine Zöliakiediagnose?

Aber auch, wenn bei der Dünndarmbiopsie keine Entzündungen der Darmzotten festgestellt wird, besteht ein Restrisiko, dass du trotzdem an einer Zöliakie leidest. So kann eine Zöliakie nicht 100 % ig ausgeschlossen werden.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Die drei Typen der Zöliakie

Heute sprechen wir von drei verschiedenen Formen der Ausprägungen der Autoimmun-Erkrankung Zöliakie:

  • symptomatisch – also mit Beschwerden, die auf eine Zöliakie hinweisen. Es werden Antikörper nachgewiesen. Bei der Dünndarmbiopsie wird eine beschädigte Darmschleimhaut nachgewiesen.
  • asymptomatisch – auch als „stille“ Form der Zöliakie bezeichnet. Hier treten keine klinischen Symptome auf. Die Dünndarmschleimhaut ist jedoch beschädigt und es wurden auch Antikörper nachgewiesen.
  • potentiell – das ist dann der Fall, wenn genetisch eine Veranlagung besteht, Antikörper nachgewiesen werden, aber keinerlei Dünndarmschäden zu verzeichnen sind.
Die drei Arten der Zöliakie - symptomatisch, asymptomatisch und potentiell - ohne Symptome

Da im Normalfall erst bei Symptomen und dann auch oft erst nach langem Beschwerdeweg eine entsprechende Untersuchung auf Zöliakie durchgeführt wird, können wir von einer hohen Dunkelziffer ausgehen. Nur die Spitze des Eisberges ist sichtbar.

Bei Verdacht auf Zöliakie – zum Arzt

Grundsätzlich muss bei Verdacht auf eine Zöliakie, alles mit deinem Arzt deines Vertrauens abgeklärt werden. Fühlst du dich nicht ernstgenommen, dann kann ich dir nur empfehlen, den Arzt zu wechseln. Vielleicht suchst du dir einen ganzheitlich tätigen Arzt in deiner Umgebung.

Ernährungsberatung bei Zöliakie

Es ist außerdem dringend zu empfehlen, vor allem am Anfang und um einen Nährstoffmangel aufgrund einer glutenfreien Ernährung vorzubeugen, eine entsprechende Ernährungsberatung aufzusuchen. Im Vitalmesszentrum in Wien bietet Angelika Kreuzer als integrative Ernährungsexpertin und TCM-Ernährungsberaterin, sowohl ONLINE als auch OFFLINE entsprechende Unterstützung und Begleitung an.

Auch wenn du dich grundsätzlich, als Betroffene(r) oder Angehörige(r) beraten lassen möchtest, stehen wir zu deiner Verfügung und unterstützen dich.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

(1) Der besondere Buchtipp:

In dem Buch „Die Wahrheit über Gluten“ erfährst du viel Neues, sowohl über die Geschichte der Diagnostik, wissenschaftlichen Erforschung der Auto-Immun-Erkrankung Zöliakie und Tipps, was du selbst tun kannst, um dich wieder wohler zu fühlen.

Keine Zöliakie? Trotzdem Beschwerden mit Gluten?

Wird keine Zöliakie bei dir festgestellt, und du merkst, dass du trotzdem auf glutenhaltige Lebensmittel und Getreide reagierst, macht es Sinn, einen Unverträglichkeitstest durchzuführen. Dabei geht es darum festzustellen, ob du an einer Glutenintoleranz oder auch an Unverträglichkeiten auf einzelne Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Roggen oder Gerste, leidest.

Gluten weglassen – nicht vor dem Test

Wichtig zu beachten ist, dass VOR einer Zöliakie-Diagnose und VOR einem Unverträglichkeitstest, die Gluten NICHT weggelassen werden sollten. Da das sonst zu falschen Testergebnissen führen kann.

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!