Die Glutenfalle

Wo überall Gluten enthalten sind und du nicht damit rechnen würdest!

Die Herausforderung bei glutenfreier Ernährung

Immer mehr Menschen entscheiden sich, für eine glutenfreie Ernährung. Nicht nur deshalb, weil eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit, Glutenintoleranz oder Glutensensitivität vorliegt. Nein. Das Thema Gluten, Glutenfreie Ernährung, Paleo-Ernährung und die Problematiken, welche damit zusammen hängen könnten, füllen in der Zwischenzeit tausende Blog-Artikel, Fachartikel und auch Fachbücher zum Thema Gluten. Aber besonders dann, wenn auf Gluten komplett verzichtet werden MUSS, tappt so manch einer in eine Glutenfalle. Denn nicht immer ist es klar ersichtlich, wo Gluten abgesehen von Brot, Gebäck und Kuchen eigentlich noch enthalten sind.

Nicht immer ist es leicht zu erkennen, wo Gluten enthalten sind. Glutenfalle-n findest du überall, auch wo du sie nicht vermuten würdest.

Worauf du bei glutenfreier Ernährung achten musst!

Nicht immer gleich erkennbar, wo Gluten enthalten sein können

Und hier sind wir auch schon beim Thema dieses Blog-Artikel. Denn dass du Weizen und alle Weizenderivate, Roggen, Dinkel und auch Gerste weglassen musst, ja das weißt du sicherlich schon. In der Zwischenzeit gibt es immer mehr Spezialbäckereien und Konditoreien, welche hervorragende glutenfreie Produkte anbieten. Da wird der Verzicht auf Brot und Gebäck leicht gemacht.

Aber es gibt spezielle Produktgruppen, welchen du besonderes deine Aufmerksamkeit widmen musst, wenn du nicht in eine Glutenfalle geraten möchtest. Besonders auch, wenn du bereits bei Spuren von Gluten, zum Beispiel aufgrund einer Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit, mit Beschwerden reagierst.

Zu den typischen Glutenfallen gehören:

  • Fertigsoßen und Marinaden
  • Sojasoße
  • vegane Fertigprodukte
  • Wurst- und Fertigfleischwaren
  • gebundene Suppen, Fertigsuppen
  • Fertigwürzmittel
  • fettreduzierte Nahrungsmittel (Light Produkte)
  • Fertigmischungen aus Kartoffeln oder Reis
  • Bier
  • Eiweißshakes
  • Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine

Aber schauen wir uns einige dieser Produktgruppen etwas näher an.

Fertigprodukte wie Wurst- und Fleischwaren müssen mit den Glutenfrei-Symbol gekennzeichnet sein.

Wurst- und Fleischwaren

Auf die Kennzeichnung „Glutenfrei“ achten!

Beginnen wir mit Fertigwaren im Bereich Fleisch und Wurst. Vielleicht ist dir hier nicht klar, dass auch diese Produkte Gluten enthalten können. Weil im Verarbeitungsprozess Glutenhaltige Zutaten zugefügt werden oder spezielle Verfahren oder Geräte verwendet werden, die mit Gluten in Kontakt gekommen sein können.

Das Glutenfrei Symbol

Möchtest du sicher sein, dass dein Schinken oder deine Wurst oder auch jedes andere Fertigprodukt KEINE GLUTEN enthalten, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, auf die Kennzeichnung der Fertigwurstwaren zu vertrauen. Entweder mit dem Symbol der durchgestrichenen Ähre oder aufgedruckt. Auch müsste dein Fleischhauer deines Vertrauens, eine Zutatenliste zur Verfügung haben. Im Restaurant würde ich dir sicherheitshalber raten, keine Fertig-Wurst- und Fleischwaren zu essen. Auch wenn die Kennzeichnung rein theoretisch Pflicht ist. Doch eine Kontamination ist trotzdem möglich.

Um nicht in eine Glutenfalle zu geraten, achte auf das Glutenfrei Symbol die durchgestrichene Ähre

Vegane Fertigprodukte

Wenn Gesundes gar nicht so gesund ist!

Vegane Produkte gelten ja im Allgemeinen als gesund. Das Weglassen allen Tierischem, als die neue Lebensart. Problematisch dabei, dass viele vegane Fertigprodukte, nur so voller Gluten strotzen. Denn Fleisch zu ersetzen, stellt eine große Herausforderung dar. Und Getreide als Alternative, ist für jemanden, der keine Gluten verträgt oder essen möchte, ein Riesenproblem.

Besonders problematisch bei veganen Fertigprodukten:

Vegane Würste oder Fleischersatzprodukte

Hier wird gerne „Seitan“ als Basis verwendet. Und Seitan ist nichts anderes als GLUTEN. Reines Gluten. Aber auch Weizen- oder Dinkelmehl können in der Zutatenliste auftauchen. Und auch Weizenkleie oder Weizenstärke.

Vegane Würste strotzen sehr oft nur so von Gluten und sind eine große Glutenfalle.
Seitan - reines Gluten - ein veganer Fleisch und Wurstersatz - und problematisch bei einer Glutenintoleranz oder Zöliakie - eine große Glutenfalle

Seitan ist reines Gluten – und problematisch in veganen Fertigprodukten – vor allem veganen Wurst- und Fleischersatzprodukten.

Was ist Seitan?

Wenn du im Google eingibst: „Was ist Seitan“, dann bekommst du folgende Antwort über Wikipedia:

Seitan (auch MianjinWeizengluten) ist ein veganes Lebensmittel aus Weizeneiweiß (Gluten) mit fleischähnlicher Konsistenz.
Link zu Wikipedia

Ich sehe das persönlich sehr problematisch. Und auch wenn ich mich selbst nicht vegan ernähre, aber gerne auch zu veganen Produkten als Alternative greife, schreckt mit eine vegane Wurst aus Seitan grundsätzlich ab.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Glutenfalle – Sojasoße und andere Soßen, Marinaden und Würzmittel

Immer die Zutatenliste lesen

Du gehst zum Asiaten deiner Vorliebe, bestellst dir glutenfreie Reisnudeln mit Wokgemüse und möglicherweise Fleisch oder Fisch. Hier kannst du gleich auf zwei Glutenfalle-n hereingefallen sein. Denn wahrscheinlich wurde dieses Gericht mit Sojasoße gewürzt. Und auch als Bindemittel könnte Weizenmehl verwendet worden sein. Du müsstest also ganz klar bei der Bestellung angeben, dass dein Gericht nur mit glutenfreier Soße und glutenfreiem Stärkemehl gekocht werden darf.

Gluten in Asiatischen Gerichten durch die sojasosse - eine Glutenfalle.
Vieles aus Reis in Asien?

Gerade asiatische Restaurants, soweit diese Qualität liefern, eignen sich eigentlich ganz gut für Menschen, die auf Gluten verzichten wollen oder müssen. Wenn du schon einmal in Asien warst, hast du das vielleicht auch kennengelernt. Reis ist das Grundnahrungsmittel und fast alles wie auch Nudeln oder Chips, werden hier aus Reis gemacht. Das Problem für dich, wenn du Gluten nicht verträgst, ist vor allem auch die Sojasoße. Diese wird sowohl glutenfrei, als auch mit Weizen hergestellt. Ja, und damit enthalten viele Sojasoße-Produkte auch Gluten.

Achte bei Sojasossen darauf, dass sie als Glutenfrei ausgewiesen werden. Ansonsten enthalten Sojasossen Weizen.

Sojasossen mit Weizen sind nicht nur für Menschen mit Zöliakie oder Glutenintoleranz problematisch. Auch bei einer Weizenallergie, Weizenunverträglichkeit oder einer Histaminintoleranz, kannst du auf die Sojasoße reagieren. Auch wenn du auf Soja nicht allergisch bist.

Der Blick auf die Zutatenliste

Es lohnt sich somit der Blick auf die Zutatenliste deines Lieblingsproduktes, wenn du nicht in die Glutenfalle tappen möchtest. Das gilt übrigens auch für alle anderen asiatischen Soßen wie Teriyaki-Soße oder japanische Sojasoße. Und auch bei fertigen Gewürzmischungen solltest du aufmerksam sein.

In Fertigsoßen oder auch asiatischen Soßen können Gluten enthalten sein. Achtung bei Zöliakie.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Vorsicht vor fettarmen Lightprodukten!

Wenn Fett durch Stärke ersetzt wird

Klassiker bei der Glutenfalle – du möchtest Kalorien und Fett einsparen und greifst zu fettreduzierten Lightprodukten. Was die dabei vielleicht nicht bewusst ist, dass die Lebensmittelindustrie irgendwie den Geschmack in das Produkt bringen muss. Und das bedeutet entweder Zucker zuzusetzen oder eben Stärke. Und diese Stärke könnte auch Weizenstärke sein, also nicht glutenfrei!

Abgesehen davon, dass du so eigentlich Kalorien am falschen Platz sparst, und eine höherer Anteil an Kohlenhydraten nicht Figur freundlich ist, nimmst du so vielleicht ganz unabsichtlich Gluten zu dir. Glutenfalle zugeschnappt. Mein Tipp: verzichte grundsätzlich auf fettreduzierte Produkte und Light-Produkte. Da gibt es kaum einen positiven Effekt auf eine Gesundheit.

Fertigprodukte immer ein Problem – Glutenfalle

So empfehle ich dir überhaupt, auf Fertigprodukte soweit es irgendwie möglich ist, zu verzichten. Und wenn, dann achte auch hier auf das Symbol für „Glutenfrei“ oder die genaue Lebensmittelauszeichnung.

Auch im Bier sind Gluten enthalten

Und wie schon in der Liste angeführt, sind leider auch in Bier und Bierprodukten Gluten enthalten. Denn Gerste gehört zu den glutenhaltigen Getreidesorten. Es werden aber ab und zu auch schon glutenfreie Biersorten angeboten. Sicher bist du, wenn du lieber einmal ein Glas Wein trinkst.

Medikamente und Nahrungsergänzungen

Auch Medikamente können Gluten enthalten

Dass auch in der täglichen Pille Gluten enthalten sein können, ist nicht immer bewusst. Nicht nur. Viele Medikamente enthalten auch noch Laktose, also Milchzucker. Bei einer Glutenintoleranz oder auch Laktoseunverträglichkeit, sind Durchfall vorprogrammiert. Musst du bestimmte Medikamente nehmen, spreche mit deinem Arzt über deine Unverträglichkeit. So können alternative Medikamente verschrieben werden.

Durchfall nach Vitaminen

Auch Vitamin-Tabletten oder andere Nahrungsergänzungen, aber auch der Eiweiß-Shake für deinen Muskelaufbau oder deine Diät, könnten Gluten enthalten. Glutenfreie Produkte sind hier klar gekennzeichnet. Achte auch auf die Zutatenliste.

Medikamente und Nahrungsergänzungen können Gluten enthalten - die Glutenfalle schlägt zu. Aber auch Laktose - Milchzucker.

Ernährungsberatung bei der Umstellung auf glutenfreie Ernährung

Du möchtest dich gerne glutenfrei ernähren oder musst das sogar. Dann bist du bei uns richtig. Angelika Kreuzer vom Vitalmesszentrum in Wien bietet als integrative Ernährungsexpertin und TCM-Ernährungsberaterin, sowohl ONLINE als auch OFFLINE entsprechende Unterstützung und Begleitung an.

Auch als Betroffene(r) oder Angehörige(r) könnte es Sinn machen, dich beraten zu lassen.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

(1) Der besondere Buchtipp:

In dem Buch „Die Wahrheit über Gluten“ erfährst du viel Neues, sowohl über die Geschichte der Diagnostik, wissenschaftlichen Erforschung der Auto-Immun-Erkrankung Zöliakie und Tipps, was du selbst tun kannst, um dich wieder wohler zu fühlen.

Keine Zöliakie? Trotzdem Beschwerden mit Gluten?

Wird keine Zöliakie bei dir festgestellt, und du merkst, dass du trotzdem auf glutenhaltige Lebensmittel und Getreide reagierst, macht es Sinn, einen Unverträglichkeitstest durchzuführen. Dabei geht es darum festzustellen, ob du an einer Glutenintoleranz oder auch an Unverträglichkeiten auf einzelne Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Roggen oder Gerste, leidest.

Gluten weglassen – nicht vor dem Test

Wichtig zu beachten ist, dass VOR einer Zöliakie-Diagnose und VOR einem Unverträglichkeitstest, die Gluten NICHT weggelassen werden sollten. Da das sonst zu falschen Testergebnissen führen kann.

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!