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Gemüsekraftsuppe mit Mandelfrittaten

Frittaten für die schlanke Linie – Low Carb

Frittaten gehören bei uns immer schon immer zu den Lieblings-Suppeneinlagen. Also für unsere deutschen Freunde: Frittaten sind in Streifen geschnittene Pfannkuchen (bei uns in Österreich als Palatschinken tituliert). Low Carb ist hier eine Herausforderung. Denn normalerweise werden Frittaten aus Weizen- oder anderem Mehl gemacht. Aber mit Mandelmehl funktioniert es ganz gut. Mandeln werden in der Low Carb Küche gerne verwendet. Alternativ könntest du auch Aprikosenkernmehl probieren. Als Suppe wird hier die Gemüsekraftsuppe verwendet. Du kannst natürlich auch gerne eine klare Rindssuppe oder Hühnerkraftsuppe verwenden.

Und um es noch aufzuwerten, ein paar frische Kräuter dazu. Fertig sind die Pfannkuchen, welche dann zu Frittaten verarbeitet werden. Aber natürlich kannst du die Pfannkuchen auch so essen. Mit leckerer Low Carb Marmelade (Konfitüre) oder Topfen (Quark) und Beeren. Dann gibst du natürlich keine Petersilie zum Teig. 

Zu Hause haben wir immer zuerst die Palatschinken gemacht. Und was übrig geblieben ist, zu Frittaten verarbeitet. So kannst du es hier auch gerne machen.
Guten Appetit. Lass es dir schmecken.

Gemüsekraftsuppe mit Mandelfrittaten

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gericht: Kraftsuppe
Diet: Kalorienreduzierte Diät, Fettarm
Keyword: Glutenfrei, Ketogen, LowCarb
Thermik: neutral, wärmend
TCM_Funktionskreis: MA, MI, NI
Geschmack: salzig (W), süß (E)
Portionen: 4
Kalorien: 190kcal

Zutaten

  • Gemüsekraftbrühe (W)
  • 200 g Karotte (E)
  • 150 g Knollensellerie (E)
  • 150 g Lauch oder Jungzwiebel (M)
  • 3 Eier
  • Salz (W)
  • ½ Bund Petersilie (H) und dazu auch andere frische Kräuter wie Brunnenkresse, Kapuzinerkresse (M), Koriander (M), Liebstöckel (M), fein gehackt mögliche Gewürze: Kurkuma (F), Galgant (M)

Für die Frittaten:

Anleitungen

  • Mandelmilch mit den Eiern versprudeln. Salz, einen Teil der Petersilie, eine Prise Kurkuma oder Galgant dazu geben. Dann das Mandelmehl unterrühren und 15 Minuten quellen lassen. 1 TL Öl oder Buterschmalz in einer kleinen beschichteten Pfanne erhitzen (20 cm). Den Teig durchrühren. Ein 1/3 des Teiges in die Pfanne geben und verlaufen lassen. 2 – 3 Minuten backen bis die Unterseite goldbraun ist. Dann wenden.
  • Dazu kannst du einen Topfdeckel zur Hilfe nehmen, wenn du möchtest. Die zweite Seite ebenfalls circa 2 Minuten backen. Pfannkuchen aus der Pfanne heben, aufrollen und kühl stellen. Die weiteren zwei Pfannkuchen backen. Erst wenn die Pfannkuchen kalt sind, zu Frittaten schneiden.
  • Karotten, Knollensellerie und Lauch zu langen Stiften schneiden. Die Suppe erwärmen, Gemüse hinzu und ein paar Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse knackig weich ist. Frische Kräuter (Petersilie, Liebstöckel) hineinstreuen und nicht mehr kochen. Mit den Frittaten servieren. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien: 190kcal | Kohlenhydrate: 7g | Eiweiss: 15g | Fett: 14.5g
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