Nährstoffe und Vitamine bei Müdigkeit

Wie du deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst!

Langsamer Stoffwechsel und Müdigkeit

Dein Stoffwechsel ist langsam und du hast Probleme dein Gewicht zu halten? Du nimmst zu, ohne mehr oder anders zu essen? Aber nicht nur das. Du fühlst dich müde und ausgelaugt? Schon in der Früh fällt es dir schwer, aus dem Bett zu kommen und dich aufzuraffen? Dann könnte es auch an einem Nährstoffmangel liegen. Natürliche Nährstoffe und Vitamine bei Müdigkeit können dir helfen, wieder fit zu werden.

Vitamine bei Müdigkeit und Energiemangel

Mikronährstoffe und Vitamine für mehr Energie

Natürliche Energiegeber zur schnelleren Regeneration

Eine gute Versorgung unserer Zellen mit allen notwendigen Mikro- und Makronähstoffen, ist essentiell, um gesund zu bleiben. Dazu gehören alle Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe und Makronährstoffe wie Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Doch nicht immer gelingt es uns, unseren Körper optimal zu versorgen. Die oft schlechte Qualität aus der industriellen Nahrungsmittelproduktion, belastet zusätzlich. Gesunde Ernährung ist heutzutage zu einer Herausforderung geworden. Erstes Anzeichen eines Nährstoffmangels ist oft Müdigkeit.

Leiden wir an Nährstoffmangel?

Immer wieder wird behauptet, dass wir in unserer Zeit und bei uns, hier in den reichen Industrie-Nationen, keinen Mangel an Nährstoffen haben können. Nahrungsmittel werden mit künstlichen Vitaminen ergänzt. Industriell angebaute Produkte haben „angeblich“ die gleichen Nährstoffe, wie natürlich angebaute Bio-Produkte. Auch wenn die Böden in der Zwischenzeit übersäuert und ausgelaugt sind. Für genügend Kalzium wird uns „Milch“ als wichtiges Nahrungsmittel „verkauft“. Künstliche Multivitaminpräparate als Lösung präsentiert.

Müdigkeit und Energiemangel können ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel sein.

Steigende Tendenzen bei chronischen Erkrankungen

Und hier könnte ich elend lange weitere Beispiele bringen, wie uns die Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie vermeintlich in Sicherheit wiegt. Doch sprechen der hohe Anstieg an chronischen Erkrankungen, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und stark steigende Tendenzen bei den Auto-Immun-Erkrankungen, eine ganz andere Sprache.

Unser Immunsystem wird geschwächt, Viren wie Corona können sich leicht ausbreiten und längerfristig ihr Unwesen in unserem Körper treiben (Long-Covid). Müdigkeit und Energiemangel wird zur Volkskrankheit.

Energiestatusmessung mit PROGNOS®

Energiestatusmessung über die 12 Hauptmeridiane aus der TCM.  Die Energiestatusmessung dient zum frühzeitigen Erkennen von Blockaden und Disharmonien. Dabei kommt das alte Wissen aus der traditionellen chinesischen Medizin über die Energiemeridiane zum Einsatz. Und wird hier mit neuester Technologie kombiniert. Gemessen wird über 24 Messpunkte an Händen und Füßen, links und rechts.
Zur frühzeitigen Erkennung von energetischen Disharmonien und Störungen im Organismus, Stoffwechselberatung und Austestung von Vitalstoffen und Erarbeitung von ganzheitlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts.

Energiestatusmessung

Aufpreis zu einem PRONUTRI® oder VitaloNUTRI® Lebensmittel-Unverträglichkeits-Check NUR € 99,-
Kontrollmessung € 79,-

Bei der Energiestatusmessung messen wir über die Meridiane aus der TCM und erkennen Blockaden und Disharmonien. Besonders bei Müdigkeit und langsamen Stoffwechsel. Inkludiert eine Stoffwechselberatung in Wien.

Die Krux von Nährstoffmangel

Leiden wir an Vitaminmangel?

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass wir es rein theoretisch schaffen können, über unsere Ernährung, uns ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Obwohl ich mich seit vielen Jahren mit Ernährung auseinandersetze, schaffe aber selbst ich das nicht immer. Vor allem in stressigen Zeiten, fehlt manchmal die Zeit, täglich frische Lebensmittel zu verkochen. Und selbst dann, so brauchen wir in besonderen Fällen einfach mehr Vitalstoffe. Haben einen höheren Bedarf.

Wichtige Vitamine und Nährstoffe sind:

  • Vitamine (vor allem C, D, E und die B-Vitamine) und sekundäre Pflanzenstoffe, um unser Immunsystem zu stärken und den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.
  • Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Eisen aber auch Silicium, durch einen höheren Bedarf aufgrund von Übersäuerung, Stress oder nicht optimaler Ernährung
  • Spurenelementen wie Selen, Zink oder auch Mangan, um nur einige zu nennen.
  • gute Fette, vor allem Omega 3 und weniger Transfette, um das Entzündungs-Geschehen im Körper besser zu regulieren.

Längerfristig kommt es zum Mikronährstoff-Mangel

Kurzfristig kann unser Körper Mängel ausgleichen. Glaube mir. Und was unser Körper alles kann, ist wirklich ein wahres Wunder. Das denke ich mir oft, wenn Kunden zu mir ins Vitalmesszentrum kommen, und ich mitbekomme, wie lange es oft dauert, bis die ersten Symptome und Beschwerden auftreten. Oft Jahrelang ungesunde, QI-arme Ernährung. Energydrinks gegen die Müdigkeit. Unmengen Zucker und Transfette. Und dazu jede Menge Druck und Stress. Wahnsinn, was unser Körper aushalten muss.

Lese hier mehr im Blog-Artikel: Mikronähstoffe gegen Stress

Zusätzliche Mikronährstoffe bei Müdigkeit und Energiemangel?

Ich denke, dass die richtige Frage lautet:

„Könntest du von zusätzlichen Mikronährstoffen durch natürliche Nahrungsergänzungen profitieren?

Denn die Ernährungs- und Phyto-Medizin setzt sich schon sehr lange mit diesem Thema auseinander, welche Nährstoffe wir im Falle von Stress und Müdigkeit besonders brauchen. Wo sehr häufig ein Mangel besteht. Und welche Mikronährstoffe den Aufbau von Energie in den Zellen, gut unterstützen und essentiell für die Energiegewinnung sind.

Einzelne Nährstoffe zuführen?

Jetzt könntest du natürlich hergehen, sehr viel Geld dafür ausgeben, um jeden einzelnen Mikronähstoff in deinem Blut analysieren zu lassen. Und glaube mir, ein normales Blutbild reicht hier keineswegs. Da müsste schon eine Vollblut-Analyse gemacht werden. Und selbst dann, hat du keine Sicherheit. Denn nicht alle Nährstoffe können ausgewertet werden. So brauchen wir zum Schutz unserer Zellen, besonders in Zeiten nach Krankheit, hochwertige Antioxidantien. Davon gibt es unendlich viele unterschiedlicher Art. Besonders wichtig sind Vitamin C, Vitamin E und Selen. Aber auch die sekundären Pflanzenstoffe sind essentiell für den Schutz. Dazu gehören die Polyphenole, Carotinoide, Terpene, Alkaloide, gewisse Aminosäuren und viele mehr.

Teurer Urin

Und so macht es auch keinen Sinn, sich unzählige einzelne Vitaminpräparate anzuschaffen. Denn selbst dann, ist nicht gewährleistet, dass du all diese Vitamine und Nahrungsergänzungen auch wirklich optimal verwertet werden kannst. Überhaupt dann, wenn du durch Stress und Krankheit dein Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde. Daher empfehle ich bei mir im Vitalmesszentrum in Wien, nur hochwertige Nahrungsergänzungs-Kombinationen mit hoher Bioverfügbarkeit und auf natürlicher Basis.

Mehr Pflanzen essen

Nährstoffe bei Müdigkeit aus der Natur

Wir machen es jetzt ganz einfach. Erster und wichtigster Punkt um deine Müdigkeit und deinen Energiemangel zu bekämpfen, als auch deinen Stoffwechsel wieder anzukurbeln ist, deine Nährstoffspeicher wieder aufzufüllen. Das bedeutet:

Du musst du einfach mehr Pflanzen essen!

Vor allem frisches, gekochtes Gemüse, Beerenobst, Obst in gut verdaulicher Form zum Beispiel ins warme Frühstück, frische Kräuter verwenden, Pilze, Linsen und Bohnen-Gerichte, gekochte Getreide wie Hirse, Reis oder auch Quinoa. Denn nur in den ganzen Pflanzen befinden sich die wertvollen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente. Und ganz wichtig: die sekundären Pflanzenstoffe, welche NUR in Pflanzen natürlich vorkommen und eine hohe Schutzwirkung haben.

Doch nicht immer ist es uns möglich, uns täglich mit 5 Portionen frischem Obst- und Gemüse zu versorgen. Dafür gibt es natürliche Nahrungsergänzungen, die uns dabei helfen können.

Gemüse und Obst gegen Müdigkeit und Energiemangel, Long-Covid

Beerenobst – das heimische Superfood

Sekundäre Pflanzenstoffe Nährstoffe bei Müdigkeit

Besonders in den Beerenfrüchten, findest du eine hohe Menge an sekundärer Pflanzenstoffe wie Polyphenole, Carotin oder auch Anthocyane.  Denn diese befinden sich in den Farbstoffen der Früchte. Umso dünkler die Beeren, desto mehr Farbstoffe und daher Antioxidantien. Das macht Heidelbeeren (Blaubeeren), schwarze Johannisbeeren, Aronia-Beeren und Himbeeren zu heimischen Super-Foods.

Die Speicher schnell auffüllen – Nährstoffe bei Müdigkeit

Natürliche Nahrungsergänzungen können helfen

Mindmaster, Aloe Vera Drinking Gel und Vitaaktiv

Um deine  Speicher schneller aufzufüllen, empfehle ich dir über einen längeren Zeitraum, mindestens aber 3 Monate, meine absoluten Favoriten gegen Müdigkeit und Energiemangel. Alle drei sind natürliche Nahrungsergänzungen mit hoher Bioverfügbarkeit. Das bedeutet, dass deine Zellen die Mikronährstoffe gut aufnehmen können. Und dich mit wertvollen Substanzen versorgen. Sodass, deine Energieproduktion wieder voll ins Laufen kommen kann.

Mindmaster von LR gegen Stress und Müdigkeit günstig kaufen Shop

Mindmaster der Energy-Booster

Mikronährstoffe gegen Stress und für mehr Energie

Wenn du an starker Müdigkeit und Energiemangel leidest, empfehle ich dir mindestens mit Mindmaster zu beginnen. Zweimal täglich – mindestens 100 ml. Am besten zum Frühstück und zum Mittagessen. Mindmaster strotzt nur so von wichtigen Immunboostern und Mikronährstoffen für mehr Energie. Dazu gehören Antioxidantien (Resveratrol) aus natürlicher Quelle, L-Carnitin, Q10, Grüntee-Extrakt, Selen und Cholin.

Stressreduktion mit Mindmaster

Gleichzeitig wird oxidativer Stress nachweislich reduziert und somit auch dein Immunsystem unterstützt.

Mehr erfahren zu Mindmaster.

Mikronährstoffe Vitalstoffe gegen Stress B-Vitamine ruhiger werden gegen Burnout
Mikronährstoffe in mindmaster regen die Energieproduktion in der Zelle an - Zellnahrung

Den Stoffwechsel ankurbeln

Mit der Darm- und Stoffwechselkur mit Aloe Vera Drinking Gel

Das Rundum-Paket für mehr Energie

Besonders dann, wenn dein Stoffwechsel langsam ist, du Verdauungsprobleme hast und vielleicht sogar an Unverträglichkeiten leidest. Aber auch wenn du dein Immunsystem besonders stärken möchtest. Und natürlich dann, wenn du dein Gewicht leichter halten oder abnehmen willst, dann empfehle ich dir die Darm- und Stoffwechselkur mit Aloe Vera Drinking Gel. Denn hier werden 4 potente natürliche Helfer kombiniert und bilden eine wirkungsvolle Einheit.

  • Aloe Vera Drinking Gel – der Stoffwechselaktivator
  • Pro Balance – Mineralien und Basen
  • Pro 12 – gute Darmbakterien
  • Colostrum – Immunbooster und Förderung von der Regeneration
Mit der Darm- und Stoffwechselkur von LR und Aloe Vera Drinking Gel wichtige Nährstoffe bei Müdigkeit aufnehmen und wieder mehr Energie und Leichtigkeit

Erfahrungen mit der Darm- und Stoffwechselkur

Die Kombination macht den Unterschied

Im Vitalmesszentrum in Wien empfehle ich bereits seit vielen Jahren, das Aloe Vera Drinking Gel von LR. Weil es sowohl biologisch hochwertig ist, als auch nicht erhitzt wurde. Und weil durch die Kombination mit anderen wertvollen natürlichen Substanzen wie Brennnessel, naturreiner Honig, Ingwer, Acai, Vitamine und mehr, optimale Bioverfügbarkeit und Wirkung erzielt werden kann. Aber Aloe Vera alleine ist nicht immer ausreichend.

Den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht bringen

Besonders bei starker metabolischer Übersäuerung, und das ist leider sehr oft der Fall, ist eine Kombination mit Pro Balance Mineralien und Basen, sinnvoll. Und vor allem spürst du schneller einen positiven Effekt auf deine Gesundheit. Und wenn dann noch im Darm ein Ungleichgewicht vorherrscht, dann ergänzen Pro 12 Darmbakterien und Colostrum die Darm- und Stoffwechselkur. So entsteht ein homogenes Ganzes. Der Vorteil ist auch, dass du diese Darm- und Stoffwechselkur völlig stressfrei auch längerfristig durchführen kannst.

Die Darm- und Stoffwechselkur

Mit der Darm- und Stoffwechselkur wieder mehr Schwung und Energie

Verbessere deine Eigenregulation mit der speziellen Darm- und Stoffwechselkur von LR

  • natürliches, frisches Bio-Aloe Vera Drinking Gel in 5 verschiedenen Geschmacks- und Wirkrichtungen versorgt mit wertvollen Vitalstoffen und hilft deinen Stoffwechsel in Schwung zu kommen
  • Mineralien und Basen – Pro Balance – versorgen und reduzieren metabolische Übersäuerung
  • Pro12 – 12 Stämme guter Darmbakterien helfen, das Darmgleichgewicht wieder herzustellen
  • Colostrum – der natürliche Immunbooster zur Unterstützung der Regeneration und für deinen Darm

Im 3-Monats-Set oder 6-MonatsAbo besonders günstig!

3-Monats-Kur

ab €499,-

Ratenzahlung

möglich

Aloe Vera Drinking Gel Immun

Besonders Aloe Vera Drinking Gel Immun – unterstützt mit zusätzlichen Immun-Boostern wie Ingwer, Zitrone, Selen und Vitamin C. Und ist auch bei Kälte und starkem Energiemangel sehr zu empfehlen.

Mehr zu Aloe Vera Immun

Wenn du an Long-Covid leidest, empfehle ich zusätzlich natürlichen Schutz in Form von Cistus Incanus Tauricus und Colostrum.

Mehr zu den Immun-Boostern.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Hinweis:

Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Als natürliche Nahrungsergänzungsmittel werden Lebensmittel-Produkte bezeichnet, die zur ergänzenden Versorgung des menschlichen Stoffwechsels gedacht sind. Sie versorgen mit bestimmten Nährstoffen. Wie Vitaminen oder Mineralstoffen. Und enthalten diese in konzentrierter und dosierter Form. Dennoch unterscheiden sie sich rechtlich und in ihrem Zweck deutlich von Arzneimitteln. So dürfen sie weder gesundheitlich unerwünschte Wirkungen haben. Noch Krankheiten heilen oder lindern. Bei krankhaften Beschwerden, suche bitte deinen Arzt auf.

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe

Buchempfehlungen:

Mehr über die natürliche Wirkung und den Einsatz von Aloe Vera findest du in den von uns empfohlenen Büchern. Besonders Dr. Jean Bernard Delbe hat viele Jahre sein Leben dieser Pflanze und dem Einsatz als Nahrungsergänzung gewidmet. Unbedingt lesenswert!

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!