Immer mehr Unverträglichkeiten? Allergien?

Histaminunverträglichkeit und Allergien im Vormarsch

Immer häufiger – Histaminunverträglichkeit und Allergien

Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als 15 Jahren mit dem Thema Unverträglichkeiten und Allergien. Im Vitalmesszentrum in Wien, testen wir aus, welche Nahrungsmittel gut oder schlecht von deinem Körper verstoffwechselt werden kann. Dabei werden unter anderem auch geräucherte Lebensmittel wie Wurst, geräucherter Fisch und verschiedenste Käsesorten, als auch Fertigprodukte getestet.

Was mir dabei besonders auffällt, dass bei Kunden mit hoher Stressbelastung, immer häufiger eine Histaminunverträglichkeit ausgetestet wird. Und auch, dass viele dieser Kunden, auch an Allergien wie Pollenallergie, Hausstauballergie oder andere Allergien leiden.

Meine Frage ist daher: Begünstigt Stress die Entstehung von Histamin-Unverträglichkeiten und Allergien?

Allergien und Histaminunverträglichkeit bzw. Histaminintoleranz können eine Folge von Dauerstress sein.

Löst Stress Histaminunverträglichkeit und Allergien aus?

Ob diese Frage schon einmal wissenschaftlich untersucht wurde, weiß ich nicht. Würde ich mir allerdings gerne wünschen. Ich möchte dir hier einfach meine Erfahrungen aus der Praxis zur Kenntnis bringen. Denn nach tausenden von Gesprächen und Beratungen, drängt sich dieser Gedanke einfach auf.

Histaminunvertraeglichkeit bei Stress Dauerstress führt zu einen langsamen Stoffwechsel und Verdauungsbeschwerden wie Blähbauch

Wenn die Verdauung und der Stoffwechsel unwichtig werden

Das durch Dauerstress Unverträglichkeiten entstehen, ist ja nichts Neues. Und der Zusammenhang wäre wiederum auch erklärbar. Denn wenn der Organismus auf Volltouren läuft, dann wird die Verdauung unwichtig. Was eine Überlebensstrategie aus der Vorzeit ist. Nur läufst du heute nicht mehr vor einem Säbelzahntiger davon.

Das Problem mit dem Stress

Wir sind schlicht und einfach nicht für eine Dauerstress-Belastung gebaut. Und dabei meine ich nicht nur viel Arbeit. Sorgen, Nöte, Ängste, emotionaler Stress in der Familie, Krankheit und auch Umweltbelastungen, erzeugen „Stress“, oxidativen Stress im Körper. Die Folge davon sind Mikronährstoffmängel und chronische Erschöpfung, Müdigkeit oder auch andere Stoffwechselerkrankungen. Wie eben Allergien und Unverträglichkeiten.

Lese auch Mikronährstoffe und Stress

Unverträglichkeit oder Allergie?

Ob es sich um eine Unverträglichkeit oder eine Allergie handelt. Selbst Fachleute und Mediziner sind sich hier oft nicht einig. Eine Allergie ist eine direkte Reaktion des Immunsystems. Im Gegensatz zu einer Unverträglichkeit, wo es ein Enzymmangel sein kann oder anderweitig nicht verstoffwechselt werden kann. Doch eigentlich ist es egal, wie du es nennst. Auf jeden Fall ähneln sich oft die Symptome:

  • Magen-Darm-Beschwerden

  • Brennende Augen, rote Flecken im Gesicht

  • Nasenrinnen oder -verstopfung

  • Hautausschläge und Juckreiz

  • innere Hitze, Hitzewallungen

  • Kopfschmerzen

  • Atembeschwerden, Räuspern, Atemnot

  • Herzklopfen, Panikattacken und Bluthochdruck

Du siehst, wie vielseitig die Beschwerden und Symptome bei Histaminunverträglichkeit und Allergien sein können.

Mehr interessante Links:

Dauerstress begünstigt Unverträglichkeiten

Nebenbei schnell etwas essen. Fastfood, das tägliche Weckerl? Stress-Essen. Aber auch Alkohol und viele Medikamente verstärken eine Histaminunverträglichkeit. Übersäuerung ist eine Folge. Und eine schwache Verdauungskraft. So ist eine Histaminunverträglichkeit ein frühes Warnzeichen. Und sollte ernst genommen werden. Doch nur das Weglassen von Lebensmitteln, löst nicht immer das Problem.

Lese hier mehr zur Histamin-Intoleranz

Dem Körper helfen

Eine umfassende Darmsanierung, die Stress reduzieren und die richtige Zubereitung von Nahrung. Frische, gekochte Speisen. Gerade in Stress-Phasen ist das nicht immer leicht möglich. Oft hilft auch, gewisse Lebensmittel eine Zeit lang wegzulassen. Und auf „Scharfes“, „Geräuchertes“ und „Gegrilltes“ zu verzichten.

Ernährungsberatung und Lebensmittel austesten

Auch kann eine Ernährungsberatung sinnvoll sein. Und Mikronährstoffe und Vitalstoffe können unterstützen, einen Mangel auszugleichen. Dafür bieten wir im Vitalmesszentrum in Wien auch den BioVitalScan-Analyse an. In dem du deinem Körpers hilfst, mit Stress besser umgehen zu können, kannst du die Beschwerden einer Histamin-Unverträglichkeit maßgeblich reduzieren. Hast wieder mehr Energie für den Alltag.

Lese auch hie

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden