Springe zu Rezept Rezept drucken
Rezept ausprobiert?#Rezepte#vitalmesszentrum

Low Carb Eiernockerl

Nockerl (Spätzle) fast ohne Kohlenhydrate

#ketogen #lowcarb #nockerl #beilagen #essenohnekohlenhydrate #diät #kohlenhydratearm #eiernockerlrezept #rezept

Heute hatten wir mal Lust auf Eiernockerl. Die habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Und normalerweise sind Nockerl oder auch Spätzle genannt eine Kalorien- und Kohlenhydrate-Bombe. Weizenmehl – Auszugsmehl = leere Kohlenhydrate = Glucose. Da bekommt man schnell ein schlechtes Gewissen. Vor allem wenn du gerade abnehmen willst. Also kommt es nicht in Frage. Darum habe ich mich mal wieder im Internet schlau gemacht und nach Low Carb Eiernockerl (Spätzle) gesucht. Da bin ich dann auch wirklich fündig geworden. Doch einige Rezepte verlangen schon sehr außergewöhnliche Zutaten. Und ich wollte gerne ein ganz einfaches Rezept. So wirklich hat mich dann auch kein Rezept überzeugt. Aber in einem Blog fand ich ein Rezept für Low Carb Eiernockerl (Spätzle) mit Haferkleie. Und Hafer ist ja ein wundervolles Korn. Außerdem auch noch glutenfrei.

Und so sind es Low Carb Hafer-Nockerl geworden. Als zweite Komponente habe ich neutrales Backprotein verwendet. Salz, Butter und Eier. Fertig. Also keine Hexerei.

Die Nockerl waren dann auch gut zu verarbeiten. Ich habe dazu eine Nockerlreibe von meiner Mutter verwendet. Vielleicht ein bisschen weicher, als Mehlnockerl. Vielleicht nehme ich das nächste Mal einfach ein wenig Haferkleie mehr. Muss ich noch ausprobieren. Wenn du soetwas nicht hast, kannst du auch einen kleinen Löffel nehmen. Aber das ist sehr mühsam und die Nockerl (Spätzle) werden dann größer.

Eiernockerl mit Roten Rüben Salat

Als die Nockerl fertig waren, habe ich Eiernockerl daraus gemacht. Eiernockerl essen wir in Wien sehr gerne. Du auch?
Auf jeden Fall gehört dazu ein Salat. Und da gerade Hochsaison im Hochbeet ist, habe ich zwei große rote Rüben zu einem Roten Rüben Salat verarbeitet. Ur lecker. Schmeckt einfach noch viel besser, als jeder gekaufter Roten Rüben Salat. Zum Schälen habe ich dann die dünnen Gummihandschuhe genommen, denn rote Rüben färben sehr stark ab.  Das Rezept findest du hier. Fertig, ist das einfach Essen. Übrigens solltest du es auch mal für deine Kinder kochen. Zumindest bei uns haben alle die Eiernockerl gerne gegessen.

So aber nun zum Rezept. Viel Spaß beim Nachkochen.

Low Carb Nockerl (Spätzle)

Low Carb Nockerl

Gericht: Beilage, Hauptgericht
Keyword: Glutenfrei, LowCarb, vegetarisch
Thermik: neutral, wärmend
TCM_Funktionskreis: DI, MA
Geschmack: salzig (W), süß (E)
Portionen: 4
Kalorien: 247kcal

Zutaten

  • 3 Eier (E, F) mittelgroß
  • 50 g Butter (E)
  • 55 g Haferkleie (E)
  • 50 g neutrales Eiweißpulver ich verwende Backprotein
  • 1 TL Salz (W)
  • 1 TL Kurkuma (F)

Zutaten für die Eiernockerl

  • 1 EL Butter (E) oder Öl
  • 100 g Speck (E)
  • 5 Eier (E)
  • Salz (W)
  • Pfeffer (M)
  • Schnittlauch (M)

Anleitungen

  • Die Butter sollte weich sein. Du kannst sie auch kurz im Ofen schmelzen. Die Eier mit dem Mixer oder in einer Küchenmaschine schlagen, Butter, Salz, Kurkuma, Haferkleie und Eiweiß dazugeben.
  • Den Teig 10 - 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit einen größeren Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
  • Wenn das Wasser kocht, die Temperatur kleiner stellen. Jetzt den Nockerlteig in die Spätzereibe geben und über dem Topf langsam hin und her reiben, sodass die Nockerl in das köchelnde Wasser fallen. Oder notfalls mit einem kleinen Löffel Nockerl ausstechen und in das heiße Wasser geben. Nur kurz ca. 2 Minuten köcheln lassen. Dann über einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.
    Nockerlreibe Nockel Eiernockerl
  • Die Nockerl nach Belieben weiterverarbeiten.

Eiernockerl - Rezept

  • Die Butter in einer hohen Pfanne schmelzen. Zwiebel und Speck ein wenig anrösten. Wenn du vegetarische Eiernockerl magst, dann lass den Speck einfach weg. Nimm dann mehr Butter.
  • Die Nockerl dazugeben und kurz mit rösten. Die Eier in einer Schüssel schlagen und durchmischen. Salzen und Pfeffern.
  • Die Eier zu den Nockerl geben und mit rösten damit die Eier stocken. Eventuell kurz einen Deckel drauf geben. Am Schluß die klein geschnittenen Schnittlauch zugeben. Alternativ frische Petersilie. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

Die angegebenen Nährwerte sind gelten nur für die Nockerl.
Die Nährwerte für die Eiernockerl sind:
408 Kcal - 28,3 Eiweiss - 9,5 g Kohlenhydrate - 27,75 Fett - 11,5 g Fett

Nährwerte

Serving: 4Portionen | Kalorien: 247kcal | Kohlenhydrate: 8.25g | Eiweiss: 16.75g | Fett: 15.75g | Ungesättigte Fette: 6.25g | Ballaststoffe: 1.25g
Rezept ausprobiert?Wie hat es dir geschmeckt? lass es uns wissen!