Falscher Grieskoch ketogen – Low Carb

Ketogene Variante, wenn du einmal Lust auf einen Grieskoch hast

Wenn ich an Grieskoch denke, dann verbindet sich damit, eine Kindheitserinnerung. Da haben wir an so manchem Abend gerne Grieskoch gegessen. Am liebsten mit ein bisschen Kakao oder Zimt drauf. Herrlich. Und weil wir es nicht erwarten konnten, haben wir uns immer von außen nach innen gearbeitet. Denn am Rand war es immer noch am kühlsten. Sonst hätten wir uns wohl verbrannt. Hier findest du ein Rezept für einen Grieskoch ketogen.

Kohlenhydrate reduzieren und Weizen meiden

Weizengries ist ja generell nichts Schlechtes. Doch immer mehr Menschen leiden an Weizenunverträglichkeit. Oder du möchtest generell deine Kohlenhydrate reduzieren. Um Gewicht abzunehmen oder auch aus gesundheitlichen Gründen. Dann ist dieses Rezept eine super Alternative.

ketogen – low carb – glutenfrei – zuckerfrei – weizenfrei – Glutenintoleranz – Zöliakie – Grieskoch – Griesbrei – ohne Kohlenhydrate – hoher Ballaststoffgehalt -Ernährung während der Chemotherapie – Darmsanierung – Darmschleimhaut schützen und sanieren – Leaky Gut – Reizdrarm – Unverträglichkeiten – Ernährung bei Verdauungsstörungen

Falscher Grieskoch zur Darmsanierung

Flohsamenschalen statt Weizengries

Anstatt Gries verwendest du bei diesem Rezept für Grieskoch ketogen, fein gemahlene Flohsamenschalen. Flohsamenschalen haben die Eigenschaft, dass sie sich bis zu einem 16fachen ihres Volumens ausbreiten und sind wertvolle Ballaststoffe und Futter für die guten Darmbakterien.

Die Darmschleimhaut schützen

Die Konsistenz vom fertigen Brei ist ein bisschen schleimig, also gewöhnungsbedürftig, aber das ist genau das, was die Schleimhäute von Magen und Darm schützt. Daher ist dieses Rezept besonders bei Magen- und Darmsanierung, Gastritis, während einer Chemotherapie oder allgemein Krebstherapie und bei einem sogenannten LeakyGut-Syndrom (Löchriger Darm) bzw. Reizdarmsyndrom zu empfehlen.

Mit Flohsamenschalen und Leinsamen im falschen Grieskoch die Darmschleimhaut schützen und regenerieren

Essen während der Chemotherapie – die Schleimhäute schützen

Grieskoch ketogen mit Leinsamen

Alternativ kannst du auch mal die Variante mit den Leinsamen probieren. Nicht nur dass du so keine Gluten zu dir nimmst, was bei Verdauungsbeschwerden und zur Darmsanierung wichtig ist. Diese haben auch noch einen hohen Anteil an guten Fetten. Du kannst es auch gerne mischen. Probiere es einfach aus.

Hier ein Rezept für ein ketogenes Porridge mit Leinsamen.

Rezept auch zur Darmsanierung wunderbar geeignet

Das Rezept für den falschen Grieskoch ketogen – eignet sich nicht nur für die ketogene Diät oder Low Carb Ernährung zur Gewichtsreduktion. Nein, denn besonders dann, wenn dein Magen und Darm besondere Aufmerksamkeit braucht, kann dir der „falsche Grieskoch“ mit Flohsamenschalen helfen.

Flohsamenschalen und oder Leinsamen

Denn sowohl Flohsamenschalen als auch Leinsamen, können wunderbar bei einer Darmsanierung eingesetzt werden. Sie bilden einen „Schleim“ – was auch das „schleimige“ Gefühl beim Essen gibt. Dieser Schleim von den Flohsamenschalen und/oder Leinsamen sind eine Wohltat für deine Schleimhäute.

Vegane Variante?

Grieskoch ketogen mit Nussmilch-Varianten

Statt normaler Milch kannst du jederzeit Pflanzenmilch verwenden. Ich nehme gerne Mandelmilch. Dann ist dieses Gericht auch für die vegane Ernährung geeignet.

Mehr Fett für die ketogene Diät oder Krebsernährung

Für die ketogene Diät aber auch bei Krebsernährung, um zu verhindern, dass du Gewicht verlierst, ergänzt du mit wertvollen Fetten wie Bio Kokosfett, Nussöle oder auch Leinöl. Denn bei ketogener Ernährung ist es wichtig, genug ungesättigte Fette zu dir zu nehmen. Wenn du hier Fragen hast, wende dich jederzeit gerne an uns.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Gib doch mal Feedback.

Milchalternativen wie Mandelmilch oder Kokosmilch kannst du für den Grieskoch ketogen verwenden und damit ist dieser vegan.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Die Darmschleimhaut schützen und aufbauen

Für die Darmsanierung und während der Krebstherapie

Der „falsche Griesbrei“ ohne Gluten und Weizen und ohne Zucker, kann dich bei jeder Darmsanierung unterstützen. Besonders auch dann, wenn du zu Unverträglichkeiten neigst, einen Reizdarm hast oder auch schon eine Diagnose für Entzündungen im Darm.

Den Darm während einer Krebstherapie unterstützen

Insbesondere aber auch empfehle ich dir den „falschen Grieskoch“ während einer Chemotherapie oder auch Strahlentherapie. Denn in dieser Zeit leidet deine Magen- und Darmschleimhaut besonders. Die invasiven Therapien greifen nicht nur Krebszellen an, sondern leider auch gesunde Zellen an. Und zwar solche, die sich schnell erneuern. Dazu gehören auch deine Schleimhäute im Magen, Darm oder auch im Mund. Das ist auch der Grund, warum es während dieser Therapien auch immer wieder zu Durchfall kommen kann.

Eigene Erfahrung bei Chemotherapie

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, abgesehen von einer angepassten Ernährung wie Zuckerfrei und Kohlenhydratereduziert, während einer Chemotherapie auch gute Darmbakterien und Aloe Vera Drinking Gel einzunehmen.

Über mich

Mehr zu den Pro 12 Darmbakterien

Aloe Vera Drinking Gel Informationen

Pro 12 gute Darmbakterien auch während einer Krebstherapie wichtig - Grieskoch ketogen
Angelika Kreuzer integrative Ernährungsexpertin Ernährungsberaterin TCM in Wien

Ernährung für den Darm

Natürlich ist das Rezept für den „falschen Grieskoch“ nur ein ganz kleiner Teil, wenn es um eine Darmsanierung geht. Oder eben auch, wenn du gerade mitten in einer Chemotherapie oder Strahlentherapie steckst, und nicht weißt, was du jetzt essen sollst, weil dir ständig übel ist.

Integrative Ernährungsberatung nach TCM bei Chemotherapie

Genau aus diesem Grund, biete ich dir als integrative Ernährungsberaterin nach TCM, die entsprechende Beratung und Unterstützung an. Nicht nur aus der Theorie. Denn ich selbst habe die Erfahrung einer Krebserkrankung und Chemotherapie durchmachen müssen. Und habe heute ein Immunsystem, Blutwerte und eine Gesundheit, um die mich wohl viele beneiden.

Die richtige Ernährung und Vitalstoffe während der Krebstherapie

Wenn du mich fragst, ist das einzig und allein deshalb, weil ich schon WÄHREND der Therapie die richtigen Maßnahmen ergriffen habe. Und dazu gehört nun mal die angepasste Ernährung. Aber auch die richtigen Vitalstoffe und natürlichen Nahrungsergänzungen. Warte nicht, bis deine Therapien vorbei sind. Umso früher du deinem Körper hilfst, damit fertig zu werden, desto besser.

Lese hier mehr zu diesem Thema „Anti-Krebs-Ernährung“

Diagnose Krebs? Stärke deine Gesundheit!

Anti-Krebs-Ernährung – was ist das?

Anti-Krebs-Superfoods in einer ketogenen Ernährung

Online-Ernährungsberatung

Hole dir kompetente Unterstützung und Beratung

Traue dich, wenn du Unterstützung brauchst.  Du musst nicht alles alleine machen. Und dein Arzt hat wahrscheinlich wenig Infos betreffend der richtigen Ernährung für dich. Auch Online kannst du mich erreichen. Heutzutage ist es nicht mehr unbedingt notwendig in die Praxis zu kommen, um dir die richtige Beratung zu holen.

Buchtipps für ketogene Ernährung – Schwerpunkt Krebsprävention

Als ich 2018 selbst mit einer Krebsdiagnose konfrontiert war, habe ich diese Bücher verschlungen. Darin werden die Mechanismen einer gesunden ketogenen Ernährung rund um das Thema Krebs – Prävention und begleitend zur Therapie – gut erklärt. Du findest auch viele Rezepte, die du ausprobieren kannst.

Wenn du mehr Unterstützung brauchst, dann wende dich gerne an mich. Auch Online kann ich dich begleiten und helfen, deine Gesundheit und dein Immunsystem in so einer Zeit, mit der richtigen Ernährung zu stärken.

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

Falscher Grieskoch mit Flohsamenschalen statt Weizengrief - ketogen, glutenfrei und low Carb - optimal für die Anti-Krebs-Ernährung

Falscher Grieskoch Ketogen Low Carb

Süße Verführung ganz ohne Kohlenhydraten - für deine Diät
Vorbereitungszeit: 1 minute
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 6 Minuten
Gericht: Frühstück, Mehlspeise
Küche: TCM Diätetik, Warmes Frühstück
Ernährung: für Diabetiker geeignet, Glutenfrei, Low Carb Diät, Vegan, Vegetarisch
Suchwörter: Detox, Glutenfrei, Histaminarm, Ketogen, Laktosefrei, LowCarb, Milchfrei, TCM_Diätethik, vegan, weizenfrei
Thermik: wärmend
TCM_Funktionskreis: DI, MA, MI
Geschmack: süß (E)
Suchkey: Frühstück, TCM
Portionen: 1 Portionen
Kalorien: 205kcal

Zutaten

Zutaten:

Varianten:

Anleitungen

  • Flohsamenschalen und Erythritol oder auch Birkenzucker in die kalte Milch geben und langsam auf mittlerer Stufe ein paar Minuten köcheln lassen. Dabei ständig umrühren, damit es nicht anbrennt.
    Die unten angegebenen Nährwerte sind mit Mandelmilch gerechnet.
    Wenn du Vollmilch nimmst, dann musst du ca. 15 g Kohlenhydrate rechnen.

Variante 1:

  • 1 EL Leinsamen geschrotet ebenfalls in die kalte Milch mit einrühren. Dadurch erhöhst du den Anteil der Ballaststoffe noch einmal und du wertest den Brei mit wertvollen Omega 3 Fettsäuren und Mineralstoffen auf.

Variante 2:

  • Während einer Krebstherapie, wenn der Patient sehr geschwächt ist und keinesfalls abnehmen darf, aber auch generell bei geschwächten, dünnen Menschen, welche eher zunehmen, als abnehmen wollen, einfach 1 EL Kokosfett mehr oder zusätzlich Leinöl unterrühren = Low Carb – High Fat

Variante 3:

  • Wer gerne Kakao hat, mischt einfach einen Kaffeelöffel Rohkakao in die kalte Milch dazu. Du kannst auch geriebene Nüsse, Mandeln oder Kokosflocken mitkochen. Mit ein paar Beeren obendrauf, strotzt es auch noch voller Vitamine und sekundärer Pflanzenstoffe.

Notizen

Anstatt Gries verwendest du bei diesem Rezept fein gemahlene Flohsamenschalen. Flohsamenschalen haben die Eigenschaft, dass sie sich bis zu einem 16fachen ihres Volumens ausbreiten und sind wertvolle Ballaststoffe und Futter für die guten Darmbakterien. Die Konsistenz vom fertigen Brei ist ein bisschen schleimig, also gewöhnungsbedürftig, aber das ist genau das, was die Schleimhäute von Magen und Darm schützt. Daher ist dieses Rezept besonders bei Magen- und Darmsanierung, Gastritis, während einer Chemotherapie und bei einem Leaky Gut Syndrom bzw. Reizdarmsyndrom zu empfehlen.

Nährwerte

Serving: 1PortionKalorien: 205kcalKohlenhydrate: 0.8gEiweiss: 3.6gFett: 19.5gUngesättigte Fette: 12gMehrfach ungesättigt: 1gBallaststoffe: 6g

Affiliate

Bei den Links von den Zutaten handelt es sich um Amazon-Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und die empfohlenen Produkte bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich beim Preis nichts. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, welche ich selbst verwende und damit zufrieden bin.

https://www.vitalmesszentrum.at/falscher-grieskoch-ketogen/ Share on Facebook

Falscher Grieskoch mit Leinsamen

Bei der Variante mit den Leinsamen, gibst du einfach zusätzlich 1 – 2 Esslöffel geschrotete Leinsamen dazu.  Leinsamen gehören zu den „Antikrebs-Lebensmitteln“ und bringen noch mal gute Omega3-Fette in den falschen Grieskoch. Der Fettanteil erhöht sich dadurch positiv.

Probiere das doch einfach mal aus und erzähle mir, wie es dir schmeckt.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe