Low Carb Quiche mit Roten Rüben (Bete)

Mürbteig aus Mandeln und Leinsamen 

Die gesunde rote Knolle als Low Carb-Gericht

Du magst Quiche?  Ja? Dann hast du vielleicht auch schon mal nach einer Kohlenhydrate-armen Version davon gesucht. Vor allem dann, wenn du abnehmen möchtest oder dich mit wenig Kohlenhydrate ernähren möchtest. Beispielsweise bei der Anti-Krebs-Diät.

Viele Low Carb Rezepte ohne Mürbteil

Doch die meisten Rezepte würde ich eher als Frittata oder auch Eierfladen bezeichnen. Denn da fehlt meistens der Mürbteig. Und zu einem richtigen Quiche gehört nun mal als Basis ein Mürbteig. Also muss ein solcher Mürbteig her. Und hier bietet uns die Low Carb Küche Mandeln und Leinsamenmehl als Alternative zu Weizenmehl an. Noch ein Vorteil: so wird unser Low Carb Quiche mit roten Rüben glutenfrei!

#lowcarb #glutenfrei #hefefrei #vegetarisch #nowaste #quiche #roterüben #rotebete #TCM #Blutaufbauend #Wechseljahre #YIN-stärken

Quiche ohne Weizen und Gluten

Ein Kohlenhydrate armes Mittag oder Abendessen

Glutenfrei – Weizenfrei – Vegetarisch – Blutaufbauend nach TCM – Eisenlieferant – die „Mitte“ stärken – Anti-Krebs-Ernährung

Das besondere an unserem Low Carb Quiche hier, sind die roten Rüben und die Blätter der roten Rübe. Auch bei unseren lieben Nachbarn als rote Bete benannt. Oder Randen. Vielleicht gibt es ja noch einige Namen dafür? Wie sagt ihr dazu?

Rote Rüben (Bete) wieder im Trend

Rote Rüben sind ein sehr wertvolles Gemüse. Und auch wieder ganz im Trend. So hat die Rübe viele Jahre ein tristes Dasein geführt. Doch jetzt, wollen wir wieder mehr Regionalität und Selberkochen ist auch wieder IN. So gibt es jetzt wieder mehr Rezepte für diese tolle Knolle. Auch in die Haubenküche ist die rote Rübe (Bete) wieder eingezogen.

Da du dieses Low Carb Quiche mit roten Rüben auch kalt essen kannst, eignet es sich auch zum Mitnehmen ins Büro und kaltes Abendessen.

Die Blätter der roten Rübe kannst du kochen und essen. Sind viel zu schade zum wegschmeißen. No waste

Die Blätter der roten Rübe (Bete, Rande) sind viel zu schade, um diese wegzuschmeißen!

Rote Rübe aus dem Garten

Ich habe unsere roten Rüben im Garten gepflanzt. Die sind total pflegeleicht. Und da wir es im Herbst nicht mehr geschafft haben, ließ ich sie über dem Winter stehen . Jetzt im März habe ich sie geerntet. Und die Rüben können sich sehen lassen. Ich glaube, ein Stück hatte so 1 kg. Und davon habe ich zwei Stück geerntet.

No Waste – Blätter und Stängel mit verwenden

Die Blätter bitte nicht wegschmeißen. Das wäre viel zu schade. Diese verwendest du hier beim Low Carb Quiche einfach mit. No Wast sozusagen. Aber du kannst aus den Blättern der roten Rübe (Bete) auch ein köstliches Gemüse zaubern. Schau hier, ein Rezept für ein Rote Rüben Gemüse.

Blätter von Knollengemüse kochen

Hast du gewusst?! Du kannst die Blätter von fast allen Knollengemüsen mit verkochen und essen. Wäre wirklich schade darum. Versuche es doch mal. Zum Beispiel das Grün von Karotten oder der gelben Möhre. Das Selleriegrün und die Peterwurze kennen wir so und so, denke ich. Aber auch das Grün von Radieschen, Rettich & Co. Die Blätter strotzen voller wertvoller Vitamine, Mineralien und sekundärer Pflanzenstoffe.

Wertvolle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente in roten Rüben (Bete)

Welche Nährstoffe liefern rote Rüben?

Da sind wir auch schon gleich mal bei den Nährstoffen. Also rote Rüben (rote Bete) liefern viele wertvolle Vitamine wie

  • Vitamin A
  • B-Vitamine und Folsäure
  • Vitamin C.

Aber auch Mineralien wie

  • Magnesium
  • Kalzium
  • Kalium
  • Eisen.

So besitzen diese roten Knollen einen besonders hohen Anteil an Eisen. Und gerade Eisenmangel ist heutzutage leider oft ein Thema.

Wertvolle Spurenelemente in roten Rüben

Außerdem liefern rote Rüben wertvolle Spurenelemente. Hier vor allem

  • Mangan und
  • Kupfer

Da wir in unserem Rezept auch die Blätter mitverarbeiten, erhöht sich der Anteil der Nährstoffe noch einmal. Ist doch toll, oder?

Unverträglichkeit auf rote Rüben (Bete)

Blähungen nach dem Essen von roten Rüben

Rote Rüben (Bete) sind reich an Oxalsäure. Was bei manchen Menschen, ähnlich wie bei Spinat, auch Probleme machen kann. So könntest du, wenn du eine Fodmap-Unverträglichkeit hast, bei roten Rüben (Bete) auch Blähungen bekommen. So eine Intoleranz auf rote Rüben (Bete) ist jedoch eher selten.

Sekundären Pflanzenstoffe im roten Farbstoff

Warum rote Rüben (Bete) so stark färben?

Schon beim Ernten und dann beim Kochen färbt die rote Knolle extrem. Gib also Acht, wenn du damit in der Küche werkst. Diese hohe Färbekraft zeugt von einem sehr hohen Anteil an sekundären Pflanzenstoffen. Das sind Stoffe, welche die Pflanze erzeugt um sich selbst zu schützen. Und auch für uns Menschen einen wertvollen Beitrag in unserer Ernährung liefern können. In der roten Rübe findest du einen hohen Anteil an Carotinoiden und Betanin. Das ist der rote Farbstoff in der wertvollen Rübe. Hier findest du Infos dazu  in Wikipedia.

Carotiniode – Sonnenschutz von Innen

Carotiniode sind die Vorstufe von Vitamin A und werden auch als „innerer Sonnenschutz“ bezeichnet. Das kommt daher, weil Antioxidantien auch die freien Radikale der Sonnenbestrahlung resorbieren und unschädlich machen. Auch wird die Melanin-Bildung in der Haut durch Carotiniode angeregt.

Rote Rüben aus der Sicht der TCM

In der TCM ordnen wir die rote Rübe (Bete) sowohl dem Element ERDE (MILZ) zu. Als auch aufgrund der roten Farbe, dem Funktionskreis HERZ. Aber auch auf dem Funktionskreis LEBER hat die rote Knolle vieles zu bieten. So stärkst du mit dem gesunden Knollengemüse deine „Mitte“. Siehe auch Die Kraft der Mitte

Siehe auch

Der Sommer und das Element FEUER

Der Frühling und die LEBER-Zeit

Blutaufbauende Wirkung von Roter Rübe (Bete)

Ganz besonders ist die „Blutaufbauende“ Wirkung bekannt. Vielleicht hast du das ja auch schon gehört. Das rote Rüben (Bete) das Blut stärken/aufbauen kennen wir übrigens auch aus der europäischen Naturheilkunde. Auch und besonders in unserer Kultur gelten Rote Rüben (Bete) schon immer als gut für das Blut, auch weil sie so rot wie Blut sind.

Blutmangel häufig Eisenmangel

Wenn wir von Blutmangel in der TCM reden, dann ist dieses Syndrom ein häufiger Befund und ist ein YIN-Mangel. Das bedeutet, dass die Kühlung, das YIN, im Körper zu wenig vorhanden ist. Daher kommt es hier auch oft zu innerer Hitze. Ein Zeichen von Blutmangel ist Trockenheit. Trockene Haut, ein trockner Mund, Blutklumpen beim Menstruationsblut, etc. Aber nicht nur. Oft geht ein Blutmangel auch mit einem Eisenmangel, so wie wir diesen in der westlichen Medizin kennen, einher.

Rote Rüben für die Frau

So können Gerichte mit roten Rüben nach einer Geburt und in der Stillphase helfen, wieder zu Kräften zu kommen. Auch bei Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, ist in der traditionellen chinesischen Ernährungslehre, das stärken der „Mitte“ eine wichtige Unterstützung. Rote Rüben (Bete) nehmen hier einen besonderen Stellenwert ein. Bereits der „ERDIGE“ Geschmack verweist auf den Funktionskreis MILZ/Magen.

Die Kraft der Mitte

Low Carb Quiche mit roten Rüben für das YIN

Speisen mit rote Rüben (roter Bete), so wie dieses Low Carb Quiche mit roten Rüben, kann dir helfen, das YIN zu tonisieren und wieder mehr Feuchtigkeit und die guten Säfte im Körper aufzubauen. Und auch für den Dickdarm wird der roten Rübe heilende Wirkung zugeschrieben. Daher kannst du sie auch sehr gut bei Blähungen, Verdauungsproblemen und Unverträglichkeiten, essen. Rezepte kannst du für eine Darmsanierung und Detox Entgiftungskur verwenden. Außerdem ist die rote Rübe ein sehr basisches Gemüse.

Rote Rüben Randen Bete in der TCM Zuordnung Wirkung Blutaufbauend

TCM-Zuordnung der roten Rübe (Bete):

  • Element: Erde, Feuer
  • Funktionskreise: MILZ, HERZ, LE, DI
  • Geschmack: süß, bitter
  • Temperatur: neutral-kühl

Wirkung der roten Rübe nach der TCM*:

  • tonisiert Leber-Blut (Xue) und Her-Blut
  • stützt die guten Säfte und stärkt das YIN
  • transformiert Nässe
  • beruhigt Herz-Feuer

*Quelle: Checkliste Chinesische Diätetik von Stefan Englert – Haug-Verlag

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe

Vorbereitung für das Low Carb Quiche

Kochen der roten Rüben

Zum Kochen der roten Rüben, wäscht du sie zuerst gründlich. Und bitte schäle sie NICHT! Denn so gehen viele gute Nährstoffe verloren. Die Blätter schneidest du weg, und wäscht diese auch gründlich. Danach legst sie für die Weiterverarbeitung auf die Seite. Am besten kochst du die rote Knolle mit wenig Wasser, ohne Salz – also eher dünsten als kochen. Das dauert zwar etwas länger, aber es ist schonender. Es dauert dann je nach Größe der Knollen zwischen 1 bis zu 2 Stunden. Meine großen Knollen haben dann fast 2,5 Stunden gebraucht. Aber so große Rüben hat man ja meistens nicht. Die Kochzeit habe ich nicht in die Zubereitungszeit hineingerechnet. Also bitte beachten.

Sobald die Rüben weich sind, herausnehmen und kurz kühlen lassen. Dann kannst du die Schale schon fast mit der Hand herunterziehen. Die gekochten Rüben halten sich dann locker ein paar Tage im Kühlschrank. Für den Fall, du nicht alles gleich verwerten kannst.

Auch ohne Roten Rüben Blätter

Wenn du keine rote Rüben Blätter zur Verfügung hast, kannst du das Rezept für das Low Carb Quiche natürlich auch nur mit den gekochten roten Rüben (Bete) machen. Dann nimm einfach 100 g mehr von der Knolle.

Noch mehr Rezeptvorschläge mit roten Rüben (roter Bete):

Versuche doch mal einen selbstgemachten „Roten Rübensalat“ mit Kren (Mehrrettich). Rezept findest du hier.

Oder hier ein Rezept, wo du das Blattgrün der Roten Rüben zu einem köstlichen Gemüsegericht verarbeitest. Gemüse aus Blättern der roten Rübe.

Low Carb Quiche mit roten Rüben Randen Bete Rezept kochen

Integratives Gesundheits- und Ernährungscoaching

Ganzheitliches Ernährungs-Coaching bei Müdigkeit und alles rund um den Stoffwechsel

Gewichtsreduktion – Gewicht halten – Stoffwechsel ankurbeln – Immunsystem stärken

Die integrative Ernährungsberatung verbindet das moderne aktuelle Wissen mit der Ernährungslehre aus der traditionellen chinesischem Medizin.
Angelika Kreuzer unterstützt und begleitet dich mit ihrer langjährigen Erfahrung.
Mehr über mich

Der Ablauf einer Beratung umfasst

  • ausführliches Erstgespräch mit Analyse der Ernährungsgewohnheiten
  • Abklärung von Symptomen und Stoffwechselbeschwerden zum Herausfinden von Blockaden, Stoffwechselberatung
  • Erarbeitung von Maßnahmen und Ernährungstipps, welche in Eigenregie durchgeführt werden können
  • Vitalstoffberatung

Die Beratung kann Vorort in Wien oder auch Online via Zoom oder andere Plattform stattfinden.

Beachte auch das Angebot für das große VitaloNUTRI Stoffwechsel Premium Paket.

Integrative Stoffwechselberatung zur Gewichtsreduktion

Dauer ca.50 Minuten

Folgetermine  € 79,–

Stoffwechselberatung und integrative Ernährungsberatung für einen guten Stoffwechsel und um leichter abnehmen zu können.

€99,-

Auch ONLINE möglich!

rote Rüben Quiche ohne Weizen und gluten - Kohlenhydratearm - gesund

Low Carb Quiche mit Roten Rüben

Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Ernährung: Glutenfrei, Vegetarisch
Suchwörter: Glutenfrei, Histaminarm, Ketogen, LowCarb, TCM_Diätethik, vegetarisch
Thermik: neutral
TCM_Funktionskreis: DI, HE, LE, MA, MI
Geschmack: salzig (W), süß (E)
Suchkey: TCM
Portionen: 6
Kalorien: 759kcal

Zutaten

Für den Quiche-Teig

Für die Füllung

  • 1 EL Butter (E)
  • 100 g Schalotten (M) alternativ roter 1/2 Zwiebel
  • 2 Stk Knoblauchzehen (Achtung: HEISS) (M) wenn du es nicht verträgst, einfach weglassen
  • 100 g Stängel von den Roten Rüben Blättern wenn du keine Blätter und Stengel hast, nimm einfach 100 g mehr von der Knolle
  • 100 g Rote Rüben Blätter (H, E)
  • 350 g Rote Rüben (F, E) gekocht
  • 150 g Shiitakepilze (W) alternativ Champignons
  • 1 EL Apfelessig naturtrüb (H)
  • 3 Stk Ei (E, F)
  • 100 ml Schlagobers (Sahne) (E) alternativ Sauerrahm oder auch Joghurt, wenn es Fettarm sein soll
  • 200 g Mascarpone e Gorgoncola alternativ Feta Schafkäse
  • Salz (W), Pfeffer (M)
  • Orgeano (F) getrocknet frisch oder getrocknet

Anleitungen

Zuerst den Teig für das Quiche

  • Ofen auf 170 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Mandeln mahlen oder schon gemahlene Mandeln, Leinmehl, Salz und Pfeffer, Milch und die 2 Eier in eine Schüssel geben.
  • Kalte Butter mit dem Messer in kleine Stücke schneiden und dann dazu geben und mit dem Mixer verrühren. Es entsteht eine klebrige Masse.
  • Eine Quiche-Form gut einfetten. Den Teig in die Mitte der Form geben und Hilfe einer Transparentfolie mit den Händen gut andrücken und auf die Form verteilen. Am Rand ein kleines Stück hochziehen. Du kannst auch einen Teigroller zur Hilfe nehmen.
    Low Carb Mürbteig
  • Ein paar Mal mit der Gabel einstechen, damit der Teig nicht hochgeht. Und für 20 Minuten bei 170 Grad bei Ober-/Unterhitze backen. Wenn fertig, kurz ankühlen lassen und in der Form lassen.

Die Quiche-Fülle vorbereiten

  • Wenn du frische rote Rüben verwendest, vorher weich kochen. Rote Rüben Blätter gut waschen. Die dicken Stiele von den Blättern trennen. Stiele in kleine 1 cm Stücke schneiden. Blätter hacken.
  • Schalotten (Zwiebel) und Knoblauch schälen und hacken.
  • Shiitake Pilze gut waschen und in Scheiben schneiden.
  • Die Schalotten (Zwiebel) in wenig Butter anrösten. Knoblauchzehen dazu. Mit dem Apfelessig ablöschen. Dann die klein geschnittenen Stiele der Roten Rüben Blätter und die Shiitake Pilze dazu geben und ein paar Minuten bei mittlerer Temperatur dünsten lassen. Bei Bedarf ganz wenig Wasser oder Milch dazugeben, damit es nicht anbrennt. Wenn du Champignon verwendest, brauchst du das nicht zu tun, da diese viel Wasser lassen. Ca. 5 Minuten dünsten lassen.
  • Jetzt die klein geschnittenen Roten Rüben Blätter dazugeben und noch so 1 Minuten fertig dünsten. Salzen, Pfeffer, Oregano dazu. Auf die Seite stellen und ankühlen lassen.
    Roten Bete Rüben Randen kochen

Die Quiche fertig machen

  • Die gekochten roten Rüben in kleine Würfel schneiden. In einer Schüssel mit dem Mascarpone e Gorgonzola verrühren.
  • Jetzt gibst du das gedünstete Gemüse (nicht mehr heiß, darf aber lauwarm sein), und 100 ml Sahne. Alles noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Schluss die 3 Eier unterrühren.
  • Die fertige Füllung jetzt in die vorgebackene Quicheform geben. und das ganze für ca. 30 Minuten noch einmal in den Ofen bei 175 Grad - fertig backen.
    Rote Rüben Quiche

Nährwerte

Kalorien: 759kcalKohlenhydrate: 11.5gEiweiss: 40.7gFett: 56.9gUngesättigte Fette: 44gCholesterin: 302mgBallaststoffe: 7.4gZucker: 7.1gVitamin A: 100.6IUKalzium: 144.8mgEisen: 2.8mg

Affiliate

Bei den Links von den Zutaten handelt es sich um Amazon-Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und die empfohlenen Produkte bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich beim Preis nichts. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, welche ich selbst verwende und damit zufrieden bin.

https://www.vitalmesszentrum.at/low-carb-quiche-rote-ruebe/ Pin Recipe Share on Facebook
Rote Rüben Randen Bete kochen Low Carb Quiche Rezept
Low Carb Quiche mit roten Rüben Bete Randen Rezept

Buchempfehlungen:

Mehr Rezepte für deine ketogene oder Low Carb Küche? Aber auch für deine Diät findest du hier viele tolle Rezepte und Ideen.

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!