Der Übergang vom Herbst in den Winter – die Dojozeit Vor-Winter

Die Stärkung der „Mitte“ für ein gutes NIEREN-QI

Endlich ist es Herbst. Aufgrund der Erderwärmung haben wir ja jetzt schon bis Mitte Oktober noch Temperaturen von über 20 Grad. Nur in den Nächten haben wir gespürt, dass der Sommer nun doch endlich vorbei ist und der Herbst ins Land gezogen ist. Die Blätter werden jetzt auch schon rot und braun. Und du spürst, dass sich die Natur langsam zurück zieht. Bereits am 28. Oktober beginnt die Übergangszeit in den Winter – die Dojozeit Vor-Winter. Sie dauert bis zum 25. November und ist im chinesischem Kalender wie alle Dojo-Zeiten dem Funktionskreis der „Mitte“ – Milz/Magen – zugeordnet.

Siehe hier den Dojo-Kalender

Die Energiereserven auffüllen

Essen im Rhythmus der Natur

Dojo-Zeiten sind die Übergangszeiten von einer Jahreszeit zur nächsten – und können optimal genutzt werden, um die Verdauungskraft, den Funktionskreis MILZ/Magen zu stärken. Die Ernährung und der Lebensstil spielt in der chinesischen Philosophie eine herausragende Rolle für ein gesundes, langes Leben. So können dir Getreidekuren oder auch Suppen-Fasten helfen, das Darmgleichgewicht zu fördern. Und etwaigen Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden, aber auch Unwohlsein und Müdigkeit, entgegen zu wirken. Die Dojozeit Vor-Winter ist besonders dafür ausgerichtet, deine Energiereserven, welche sich nach der TCM in den Nieren befinden, zu stärken. Denn der Winter wird dem NIEREN-Funktionskreis zugeordnet. Und ein schwaches NIEREN QI kann unter anderem das Immunsystem schwächen, Blasenentzündungen hervorrufen, die Transformation von Nahrung blockieren und auch Verschleimungen in der LUNGE auslösen.

Mehr erfahren über den Funktionskreis NIERE

Dojozeit Vor-Winter - Auffüllen der Energiereserven für den Winter

Heißgetränke schenken Energie und wärmen von innen. Genau richtig, um dein QI zu stärken.

Der Kälte des Winters trotzen

Jetzt in der Dojozeit Vor-Winter Kraftsuppen kochen

Der NIEREN-Funktionskreis und die Knochen

Um deine Energiereserven zu stärken, ist es optimal, jetzt gute Fleisch- und Knochenkraftsuppen zu kochen. Durch das lange Auskochen der Knochen und Knorpel, gehen die Gelenksnährstoffe in die Suppe über. In der chinesischen Ernährungslehre würde man sagen, das YIN. Denn Gelenke und Knochen sind substanziell und strukturell und damit hauptsächlich YIN. So stärkst du mit jeder Rinder- oder Hühner-Kraftbrühe dein YIN, die Gelenke. Aber auch zur Darmsanierung zum Beispiel bei einem Leaky Gut (löchriger Darm), haben sich Knochenbrühen bewährt. Denn die Aminosäure Glutamin unterstützt die Regeneration der Schleimhäute. am besten bereitest du gleich eine größere Menge vor und trinkst dann 3 – 4 Tassen pro Tag, aufgewärmt. Die Suppe hält sich im Kühlschrank 3 – 4 Tage.

Hühnerkraftsuppe nach TCM

Rinderkraftbrühe

Kreuzschmerzen und Gelenksschmerzen im Winter

Die Kälte des Winters kann uns buchstäblich in die Knochen fahren. So leiden manche Menschen, vor allem ältere Menschen, häufig im Winter unter Kreuzschmerzen oder auch Gelenksschmerzen. Der „Hexenschuss“ so wie wir das umgangssprachlich nennen, kommt besonders in der kalten Jahreszeit häufiger vor. Vor allem wenn die Füße kalt werden.

Auch hier ist das regelmäßige Essen von langgekochten Knochenbrühen eine hervorragende Unterstützung. Auch die Einnahme von Nahrungsergänzungen mit Kollagenhydrolesat, Glucosamin, Chondroitin kombiniert mit entzündungshemmenden Kräutern wie Weihrauch oder auch Teufelskralle, gehören zum Funktionskreis NIERE.

Dojozeit Vor-Winter - mit Aloe Vera Freedom Gelenksschmerzen vorbeugen und Entzündungen reduzieren

Aloe Vera Active Freedom – 88 % frisches Bio-Aloe Vera Gel mit Gelenksnährstoffen, Vitamin C und E, kann in Kombination mit regelmäßiger Bewegung den Erhalt der Beweglichkeit unterstützen. Optimal als Trinkkur.

Zur Vorbeugung von Hexenschuss und Gelenksschmerzen die Nieren-Energie in der Dojozeit Vor-Winter stärken

Wenn du zu Kreuzschmerzen im Winter neigst, achte darauf, deine Füße immer trocken und warm zu halten. Warme Suppen und Eintöpfe sowie wärmende Kräuter sind dann besonders wichtig für dich. Auch Mineralsalze in hochwertiger Qualität unterstützen den Säure-Basen-Haushalt und die Knochen.

Pro Balance Mineralien und Basen - hochwertige Mineralsalze zur Behebung von Mineralstoffmängel aufgrund von Stress sowie zur Säure-Basen-Regulation

Pro Balance – Mineralien und Basen – hochwertige Mineralsalze mit hohem basischem Potential in Kombination mit Hydrogenkarbonat (Basen) unterstützen den Säure-Basen-Haushalt und können helfen Mineralstoffmängel aufgrund von Belastungen und Stress auszugleichen.

Schwarzes Bohnen-Congee zur Stärkung des Nieren Qi in der Dojozeit Vor-Winter für Veganer und Vegetarier

Schwarze Bohnen und Linsen für den Winter

Gerichte mit schwarzen Hülsenfrüchten kochen

Vegetarisch und vegane QI-Toniken für die NIEREN

Auch wenn du Vegetarier oder Vegan bist, kannst du durch das Kochen von schwarzen Hülsenfrüchten wie schwarzen Linsen oder Bohnen, in Kombination mit wärmenden Kräutern, gute Kraftsuppen oder auch Eintöpfe kochen, welche die NIEREN-Energie jetzt in der Dojozeit Vor-Winter stärken. Bohnen und Linsen werden nach ihrer Form den Nieren zugeordnet. Und schwarz ist die Farbe des Winters.

Falls du jedoch unter starker Kälte leidest oder auch Gelenksschmerzen hast, solltest du deine Einstellung überdenken und auch mal ein paar Wochen gut gekochte Knochenbrühen trinken. Das stärkt das NIEREN QI und wärmt.

Hier findest du ein Rezept für ein schwarzes Reis-Congee mit Bohnen

Mehr lesen zum Funktionskreis NIERE/Blase.

Die Kraft der Mitte

Ernährung im Herbst

Immunbooster Cistus und Colostrum

Krafttrunk aus schwarzen Bohnen

Rezept aus dem Buch 'Kraftzeiten nach der chinesischen Heilkunst' von Karola Bettina Schneider

Von dem Krafttrunk aus schwarzen Bohnen solltest du über 6 bis 12 Tage täglich 3 – 4 Tassen davon trinken. Besonders jetzt in der Dojozeit Vor-Winter zu empfehlen.

Zutaten für den Krafttrunk für 2 Tage:
  • 2 – 3 Esslöffel schwarze Bohnen
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 EL Walnussöl
  • Misopaste oder Salz

Statt Muskatnuss könntest du auch Wacholder, Nelken oder Sternanis verwenden.

Zubereitung Krafttrunk aus schwarzen Bohnen:

Weiche die Bohnen über Nacht ein. Am nächsten Tag gut abspülen. Mit 1,5 Liter Wasser und dem Muskatnuss weichkochen. Am Schluß das Walnussöl zugeben. Alles pürieren. So sollte eine dünne Bohnensuppe entstehen. Wenn notwendig, noch Wasser dazugeben. Mit Salz und Misopaste abschmecken. Davon 3 – 4 mal am Tag 200 – 250 ml warm oder heiß trinken.

Kraftzeiten nach der chinesischen Heilkunst - Dojozeiten - Ernährung nach den 4 Jahreszeiten

Weitere Rezepte speziell für die  Dojozeit Vor-Winter findest du im Buch 'Kraftzeiten nach der chinesischen Heilkunst'.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Blähbauch? Völlegefühl? Verdauungsbeschwerden? Müdigkeit?

Du vermutest eine Weizenunverträglichkeit, Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz oder Histaminunverträglichkeit? Dann mache den Test. Bei uns im Vitalmesszentrum in Wien.

Was tun, wenn Essen krank macht? Unverträglichkeiten testen und Ursachen von Verdauungsprobleme, Blähbauch, Sodbrennen oder auch Müdigkeit herausfinden

Ernährungsberatung aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)

Umfassende Analyse/Diagnose des energetischen Ist-Zustandes mittels

  • Anamnese, Befragung
  • Zungen- und Anlitzbetrachtung
  • Erstellen Syndrom-Blatt mit den energetischen Ungleichgewichten aus der TCM
  • Ableiten der notwendigen Maßnahmen nach TCM, Diätethik
  • Besprechen der grundsätzlichen Problematik
  • Ernährungstipps
  • Rezepte

AUCH ONLINE möglich!!!

Ernährungsberatung aus der TCM

Dauer ca. 1,5 Stunde

Folgetermine  € 99,–

Rechtlicher Hinweis: Eine Ernährungsberatung nach TCM kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Bei akuten Beschwerden wende dich bitte an deinen Hausarzt. Um die Ursachen abzuklären.

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe

*Hinweis Der Artikel/Beitrag beinhaltet sogenannte Affiliate-Links zu Amazon oder anderen Afiliate-Partnern. Wenn du einem Link folgst, und das Buch oder empfohlene Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Das hat auf deinen Kaufpreis keine Auswirkung. Grundsätzlich empfehle ich nur Produkte, von welchen ich persönlich überzeugt bin. Bücher habe ich immer selbst gelesen. Viel Spaß damit!