Rustikales Baguette

Low Carb, Glutenfrei und sogar Ketogen

Auch heute wieder einmal ein leckeres Rezept für ein rustikales Baguette. Und natürlich ohne Weizen und Glutenfrei. Und damit du das rustikale Baguette mit gutem Gewissen essen kannst, hat es fast keine Kohlenhydrate. Denn wir backen dieses rustikale Baguette mit Bambusfasern und Kartoffelfasern. Kartoffelfasern sind ein Abfallprodukt, welche bei der Kartoffelstärke-Erzeugung anfallen. Und Bambusfasern sind echte Low Carb Spezialisten. Sie punkten vor allem mit dem neutralen Geschmack. Und wunderbaren Backeigenschaften. Denn Low Carb bedeutet auch Glutenfrei.

Und mit 1,4 g Kohlenhydrate pro Brotscheibe, ist dieses rustikale Baguette wirklich ein absoluter Diät-Hit!

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Grundprinzip von Low Carb Brot

Ballaststoffe statt Stärke

Die Kunst bei der Entwicklung eines Low Carb oder ketogenen Brotrezeptes ist, einen Brotähnlichen Geschmack zu erzeugen. Und das das Brot fluffig wird. Denn in einem normalen Brot, sind die Gluten für die Luftigkeit verantwortlich. Und Gluten kommen im Getreide wie Weizen, Roggen, Dinkel und Derivaten vor. Da unser rustikales Baguette ganz ohne Mehl auskommt, hat es auch keine Gluten. Und reine Gluten zu verwenden, wie es auch manche tun, widerstrebt mir doch sehr. Denn viele Menschen leiden heute an einer Gluten Sensitivität. Oder haben Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Blähbauch, Magenschmerzen oder ähnliches. Dann macht es Sinn, für eine Entlastung von Darm und Magen, eine Zeitlang auf Gluten und Glutenhaltige Lebensmittel zu verzichten.

Low Carb Baguette mit Kartoffelfaser - glutenfrei, weizenfrei

Bambusfasern und gemahlene Flohsamenschalen

So verwenden wir in Low Carb und ketogenen Brot- und Backrezepten vor allem Ballaststoffreiche Zutaten. Diese Binden wunderbar. Und machen auch gut satt. Was besonders für eine Gewichtsreduktion wichtig ist. Außerdem sind sie eine Wohltat für deine guten Darmbakterien und dein Darmmilieu. Dazu gehören auch die Bambusfasern und vor allem die gemahlenen Flohsamenschalen. Eine wunderbare Kombination.

Viel Freude beim Nachbacken. Und schreibe mir, wenn es dir schmeckt.

Einkaufstipps:

Gerade bei speziellen Lebensmitteln für die ketogene und Low Carb Küche ist es oft schwierig, diese im normalen Handel zu bekommen. Darum empfehle ich dir hier die Zutaten in hoher Qualität.

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Buttermilch Bauernbrot

Rustikales Baguette mit Bambusfasern

Bauernbrot mit 1,4 g Kohlenhydrate pro Scheibe
Vorbereitungszeit: 15 Min.
55 Min.
Arbeitszeit: 1 Std. 10 Min.
Gericht: Brot
Ernährung: für Diabetiker geeignet, Glutenfrei, Low Carb Diät
Suchwörter: Glutenfrei, Ketogen, LowCarb
Thermik: neutral, wärmend
TCM_Funktionskreis: DI, MA
Geschmack: salzig (W), sauer (H), süß (E)
Portionen: 20 Scheiben

Zutaten

Anleitungen

  • Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut mischen.
  • Wasser erhitzen und mit Buttermilch in eine Rührschüssel geben. Es ergibt eine warme Flüssigkeit. Essig und die Eier dazu und kurz rühren.
  • Jetzt gibst du die trockenen Zutaten dazu und rührst das ganze circa 10 Sekunden. Bitte nicht zu lange rühren. Den Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
  • Backrohr auf 200 Grad Ober-Unterhitze aufheizen.
  • Nun den Brotteig aus der Schüssel geben und zwei längliche Brote formen, In Kartoffelfasern wälzen. Du kannst auch 8 Stück Brötchen daraus machen. Du kannst, wenn du willst, mit Sesam bestreuen.
  • Auf einem Bogen Packpapier im Ofen auf der mittleren Schiene - am Gitterrost - ca. 40 Minuten knusprig backen.
  • Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Guten Appetit.

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