Gut durch die Weihnachtsfeiertage

Zu viel Zucker und Fett

Besonders jetzt zu den Feiertagen, können Völlegefühl und Sodbrennen auftreten

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Wir befinden uns in der Adventzeit. Eine Zeit, in der es eigentlich darum geht, dass du dich ein wenig zurück  ziehst. Vielleicht dein letztes Jahr überdenkst. Was war gut und was war schlecht. Für was kannst du dankbar sein? Doch sehr oft, schaut die Vorweihnachtszeit anders aus. Da müssen noch Projekte abgeschlossen und Geschenke besorgt werden. Und da sind noch die vielen Verlockungen, durch Punschstände und Kekse. Und dann natürlich die Familienfeiern in den Weihnachtsfeiertagen. Sehr oft mit fettem, üppigem Essen. Da kann es leicht passieren, dass du unter Sodbrennen, Völlegefühl oder auch Durchfall/Verstopfung leidest.

Wie die Feiertage gut überstehen

Einfache Maßnahmen gegen Übersäuerung

Jetzt kann ich natürlich den Gesundheitsapostel spielen, und dich ermahnen, nicht zu viel Fett und keine Kekse und Süßigkeiten zu essen. Doch liegt das nicht in meinem Sinn. Denn wie man so schön sagt: „Zunehmen tust du zwischen Neujahr und Weihnachten, und nicht zwischen Weihnachten und Neujahr.“ Und so kannst du über die Weihnachtsfeiertag möglicherweise ein paar Kilo zunehmen. Die du aber danach wieder einfach loswerden kannst, wenn du möchtest. Geht es also bei dir darum, mit der ungewohnt hohen Menge an Süßen und Fettem umzugehen, dann bekommst du hier ein paar Tipps von mir, wie du der Übersäuerung über die Weihnachtsfeiertage, vorbeugen kannst.

zu viel Fett und zu viel Zucker über die Weihnachtsfeiertage kann zu Sodbrennen, Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden führen.

Die Übersäuerung des Magens und des Darms

Fettes Essen und zu viel Zucker in der Weihnachtszeit

Du hast sicherlich schon einmal davon gehört oder gelesen, dass ungesunde Ernährung zu Übersäuerung führen kann. Bei der Übersäuerung können wir unterscheiden zwischen

  • akuter Übersäuerung des Magens, was sich durch Sodbrennen und Völlegefühl nach dem Essen zeigen kann und
  • latenter Übersäuerung, die sogenannte metabolische Übersäuerung, die mittel- und langfristig Insulinresistenzen, Diabetes oder auch andere chronische Erkrankungen, auslösen kann.

Wenn ich dir also hier Tipps gebe, was du direkt jetzt in der Weihnachtszeit gegen Sodbrennen und andere Beschwerden, im Zusammenhang mit dem Essen, tun kannst, dann geht es hier natürlich um die akute, momentane Übersäuerung des Magens, sowie des Darms. Und um die Vorbeugung von Verdauungsbeschwerden.

Brennen im Magen und Völlegefühl nach einem Essen - besonders in den Weihnachtsfeiertagen ein Problem.

Ungewohnt fettes Essen oder auch zu viel Süßes vor und während der Weihnachtsfeiertage und Silvester, können deinen Magen überfordern und Sodbrennen auslösen.

VitaloNUTRI® STOFFWECHSEL-Test*

VitaloNUTRI® Professional+ und BioVitalScan in Kombination

Der VitaloNUTRI® Stoffwechsel-Test ist eine Kombination aus dem Lebensmitteltest VitaloNUTRI-Professionel und dem BioVitalScan.

Es werden über 600 Lebensmittel mit dem VitaloNUTRI-Professionel Test auf ihre Verträglichkeit und die Wirkung auf deinen Stoffwechsel getestet. Achtung: es handelt sich dabei um KEINEN Bluttest. Zusätzlich erfolgt die BioVitalScan-Messung zur genaueren Analyse von Blockaden, Mängel und Belastungen. Das Paket beinhaltet eine persönliche Vitalstoffberatung und Tipps aus der integrativen Ernährung und TCM.

Turbo für den Stoffwechsel mit dem Stoffwechseltest

Den VitaloNutri® Stoffwechseltest empfehlen wir dir insbesondere, wenn du gesund Gewicht abnehmen oder auch dein Gewicht halten möchtest. Ziel ist es, deine Diät oder Ernährungsumstellung zu optimieren und jene Nahrungsmittel aufzudecken, welche den Stoffwechsel blockieren und möglicherweise zur unerwünschten Gewichtszunahme führen. Oder aber auch Beschwerden wie Blähbauch, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall auslösen können.

Mehr zu Abnehmen mit der Stoffwechseldiät

Übersicht Lebensmittel, welche getestet werden:

zum VitaloNutri Lebensmitteltest

VitaloNUTRI-Stoffwechsel-Test

Dauer ca. 2,5 Stunden

Vorbeugende Maßnahmen gegen Übersäuerung

Speziell vor und während der Weihnachtsfeiertage und Silvester

Süßes ohne Zucker und ohne Gluten

Ich denke ja nicht, dass wenn du normalerweise wenig oder nichts Süßes ist, du jetzt in einen Zuckerrausch verfällst. Aber immer nur „Nein“ zu  sagen, fällt dann aber auch schwer. Ein Problem, besonders was die Süßigkeiten und Kekse betrifft ist, dass hier nicht nur der Zucker, sondern auch ein Übermaß an Gluten durch den Weizen, zusammenkommen. Mein Tipp wäre daher, einmal „glutenfreie“ Kekse, aus Nüssen oder glutenfreiem Mehl, zu probieren. Da gibt es in der Zwischenzeit wirklich eine Unmenge an Rezepten. Die, wenn du dann auch noch den Zucker durch natürliche Zuckeralternativen ersetzt, sogar in eine Low Carb Ernährung passen. Also die ersten beiden Empfehlungen sind

Glutenfreie Kekse und Süßspeisen

Das Problem dabei ist, dass du dir in diesem Fall, höchst wahrscheinlich, deine Kekse selbst backen musst. Du könntest aber auch deine Gastgeber-innen bitten, darauf Rücksicht zu nehmen. Einfache Rezepte, die ohne Gluten und sogar ohne Zucker gemacht werden können, sind zum Beispiel

  • Kokosbusserl oder Nuss-Busserl aus Eiweiß und Kokosflocken oder Nüssen
  • Windgebäck aus Eiweiß und Zuckeralternativen
  • Vanillekipferl oder Kekse aus Mandeln und Nüssel, statt Weizenmehl
  • Mochi aus Reismehl

Asiatische Spezialität – Mochi mit Bohnencreme

Mochi – eine Spezialität aus dem asiatischen Raum, erlebt gerade einen absoluten Hype. Und ich denke, das hat auch seine Berechtigung. Denn Mochi kannst du ganz einfach selbst zubereiten. Sie sind aus Süßreis bzw. Süßreismehl (gemahlener Süßreis) – und damit „glutenfreie“ Süßigkeiten. Wenn du dann auch noch den Zucker durch natürliche Zuckeralternativen ersetzt, Voila.

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Jetzt Neu!

Zuhause-Test auf tTG-Antikörper – Glutenunverträglichkeit/ Zöliakie

Einfach und schnell – in 10 Minuten hast du das Ergebnis.

Du bekommst ein komplettes Testkit zu dir nach Hause geliefert und kannst den Test ganz in Ruhe selbst durchführen.

Wenn du Unterstützung  brauchst, auch gerne bei uns im Studio.

Mit Schnelltest auf Zöliakie Antikörper testen
Glutentest - Zöliakie testen - Antikörper auf Transglutaminase - Vitalmesszentrum in Wien
Glutenunverträglichkeits-Bluttest für zu Hause - tTG-Antikörpertest

Bitterstoffe für die Fettverdauung

Die Fett-Verdauungsenzyme anregen gegen Völlegefühl und Übelkeit

Ein Organ, welches besonders bei zu fettigem und zu süßen Essen leidet, ist unsere LEBER. Zum Funktionskreis LEBER gehört auch die Galle. Die Gallenflüssigkeit wird von der Leber produziert, um die Aufspaltung von Fett zu ermöglichen. Auch die Bauchspeicheldrüse produziert „fettverdauende“ Enzyme. Essen wir zu viel Fett auf einmal, dann kann das unsere Leber oder eben auch die Bauchspeicheldrüse (die ja auch noch mit der Kohlenhydrate-Verdauung beschäftigt ist), überfordern. Typische Beschwerden sind dann

  • Völlegefühl
  • Druck im Oberbauch und unter dem Rippenbogen
  • Blähbauch und möglicherweise auch Blähungen
  • starke Müdigkeit nach dem Essen
  • Übelkeit
Der Thymian ist ein typisches Gewürze um die Fettverdauung anzuregen, Feuchtigkeit und NÄsse auszuleiten, Schleim zu reduzieren - besonders im Winter und während der Weihnachtsfeiertage.

Bittere Kräuter gegen Übelkeit und Völlegefühl

Fette Speisen mit bitteren Kräutern würzen

Eine gute Möglichkeit, die LEBER zu unterstützen, als auch die Produktion von Gallenflüssigkeit anzuregen, ist das Essen von Bitterstoffen. Wobei bereits in ganz traditionellen Gerichten wie Schweinebraten oder dem Weihnachtsgansel, ursprünglich viele bittere Gewürze zum Einsatz kommen. Das zeigt auch wieder auf, dass das Wissen über die Fett-verdauungsfördernde Wirkung von Bitterstoffen, traditionell immer schon vorhanden war.

Traditionelle Bitterkräuter für die Fettverdauung:

  • Majoran (Origanum majorana) – das typische bittere Gewürz in vielen Fleischspeisen

  • Oregano (Origanum vulgare) und Rosmarin (Rosmarinus officinalis) – die typischen italienische Gewürze

  • Thymian (Thymus vulgaris) – bitter, scharf und wandelt Schleim-Kälte und Nässe um – ein typisches Gewürz für den Winter, auch bei Schleim

  • Beifuß – Beifusskraut (Artemisia Vulgaris) – wächst bei uns wild als „Unkraut“ und ist leider weniger bekannt

  • Angelika Wurz – Engelwurz (Angelica archangelica) – eine typische Heilpflanze bei Verdauungsproblemen

  • Löwenzahn – sowohl Blüten, als auch Wurzel (Taraxacum) – wieder ein „Unkraut“, dass überall bei uns wächst und eine der besten „LEBER-Kräuter“

  • Lorbeer (Laurus nobilis) – ein bitter, scharfes, wärmendes Gewürz speziell für den MILZ/Magen-Funktionskreis

  • Schafgarbe (Achillea) – auch eines der heimischen LEBER-Kräuter und besonders bei auch bei Bauchkrämpfen zu empfehlen

Einerseits, solltest du die Speisen würzen mit diesen bitteren Kräutern. Andererseits, kannst du durch das Trinken von bitterem Tee, vor und nach einem Essen, die Fettverdauung unterstützen.

Bitterkraft – Bitterkräuter – BitterLiebe

Unterstützung der Fettverdauung mit BitterLiebe-Kräuter

Eine einfache Möglichkeit, vor und direkt nach dem Essen, die Fettverdauung zu unterstützen, sind die Produkte von BITTERLIEBE. Geballte Bitterkraft aus natürlichen Kräutern, unterstützen dich, besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit und während der Weihnachtsfeiertage. So könntest du direkt nach dem Essen ein paar Tropfen Bitterliebe-Tropfen einnehmen. Oder als Pumpsprühflasche, noch einfach in den Mund sprühen.

Der Geschmack „BITTER“

Bitter ist der Geschmack des Herzens in der traditionellen chinesischen Ernährungslehre. Und leitet nach UNTEN. Was ja besonders nach dem Essen wichtig ist. Besonders aber auch die LEBER braucht den bitteren Geschmack. Bitter wirkt außerdem im Körper als wertvolle „Base“. Und reduziert so die Übersäuerung.

Bitterkräuter - Bitterliebe - Produkte zur Unterstützung der Fettverdauung und für die Leber - nach dem Essen in den Weihnachtsfeiertagen
Bitterkräuter - Bitterliebe - Produkte zur Unterstützung der Fettverdauung und für die Leber - nach dem Essen in den Weihnachtsfeiertagen

Bittertropfen speziell für die Winterzeit

Speziell jetzt für den Winter – die Winter-Tropfen von BitterLiebe.

Gewöhne mit BitterLiebe Deinen Körper wieder an den verlorenen Geschmackssinn bitter und entdecke so die Kraft der Bitterstoffe. Die BitterLiebe-Tropfen Winter Edition enthalten nur die wertvollsten Bitterstoffe aus 20 erlesenen Naturkräutern. Alle BitterLiebe Produkte sind garantiert vegan.

Durch den praktischen Pipettenverschluss sind die BitterLiebe Tropfen auch für Unterwegs geeignet.

Zutaten der Winter-Tropfen von BitterLiebe:

Enzianwurzel, Orangenschalen, Tausendgüldenkraut, Artischockenkraut, Wermutkraut, Galgantwurzel, Vanilleschoten, Sternanis, Ingwerwurzeln, Pomeranzenfrucht, Ceylon Zimtrinde, Kardamom, Curcumawurzel, Löwenzahnwurzel, Gewürznelke, Schafgarbenkraut, Schwarzkümmelsamen, bittere Fenchelsamen, Zitwerwurzeln, Piment

BitterLiebe mit Rabatt kaufen

Teile diesen Beitrag - wähle deine Plattform!

Pro Balance – Mineralien und Basen

Schnelle Hilfe bei Sodbrennen und Übersäuerung

Eine schnelle Abhilfe gegen Sodbrennen, aber noch besser vorbeugend, empfehle ich gerne und mit sehr großem Erfolg, die Pro Balance – Mineralien und Basen-Tabletten. Durch eine spezielle Kombination an wertvollen Mineralien und Basen, wird die Säurelast zum Beispiel durch zu viel Zucker, Fett oder Alkohol, reduziert.

Den Säure-Basen-Haushalt stabil halten

Vorbeugend, empfehle ich dir, schon jetzt – in der Vorweihnachtszeit und dann mindestens bis Anfang Jänner oder länger, das Gleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt stabil zu halten. Einerseits durch vermehrte pflanzliche, basische Kost – zwischen den Weihnachtsfeiertagen. Andererseits, durch die tägliche Einnahme von Pro Balance Mineralien und Basen. Empfohlen werden 3 x 4 Stück mit einem großen Glas Wasser.

Der große Vorteil: du kannst die Pro Balance Mineralien-und Basentabletten auch direkt vor oder nach einem Essen einnehmen und somit schnelle Abhilfe schaffen.

Leichter Abnehmen – nach den Weihnachtsfeiertagen

Ganz abgesehen davon, kannst du mit Pro Balance eine Diät nach den Weihnachtsfeiertagen vorbereiten. Denn Übersäuerung stellt eine massive Stoffwechselblockade dar.

Mehr erfahren

VitaloNUTRI® Professional Stoffwechsel-Premium-Paket*

Lebensmittel-Austestung, Energiestatusmessung mit TCM-Analyse und Stoffwechselberatung

Dieses Paket ist dann für das richtige, wenn du mehr als nur eine einmalige Austestung und Basisberatung haben möchtest. Insbesondere wenn du Gewicht abnehmen möchtest, bereits Probleme mit deinem Stoffwechsel hast und/oder deine Leistungsfähigkeit optimieren möchtest.

Das Rund-Um-Paket vom Vitalmesszentrum in Wien

Denn beim VitaloNUTRI®Stoffwechsel Premium Paket werden nicht nur mit VitaloNUTRI die Wirkung von mehr als 600 Nahrungsmittel auf deinen Stoffwechsel ausgetestet, um Unverträglichkeiten herauszufinden. Das Paket umfasst eine ausführliche integrative Ernährungsberatung UND die Energiestatusmessung, um Stoffwechselblockaden zu erkennen. Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Maßnahmen, um deinen Stoffwechsel zu optimieren, Beschwerden zu reduzieren und wenn sinnvoll, eine Gewichtsreduktion zu fördern. Oder auch um wieder mehr Energie und Leistungsfähigkeit zu bekommen.

Das Premium-Paket beinhaltet:

Das Paket wird auf 2 oder mehr Termine aufgeteilt, damit du optimal davon profitieren kannst. Nachfolgetermine kosten je nach Bedarf zwischen €70,- und €99,-. Individuelle Ernährungspläne werden extra verrechnet.

VitaloNUTRI®Stoffwechsel Premium Paket

Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest und Stoffwechselberatung in Wien
Dauer ca. 2 Stunen pro Termin (2 Termine)

Bleiben wir in Kontakt!

Mit dem monatlichen Newsletter von Angelika Kreuzer, Vitalmesszentrum Wien zu den Gesundheits-Themen

wie

  • Wie erkennst du Unverträglichkeiten und was kannst du dagegen tun?
  • Tipps gegen Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden
  • Vitalstoffe und Ernährung für den Stoffwechsel und Darm – integrative Ernährung
  • Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin, Funktionskreise und Elementen Lehre
  • natürliche Alternativen (NEM) gegen Vitalstoffmangel, Stress und für mehr Energie

Jetzt den Newsletter abonnieren!

Newsletteranmeldung Vitalmesszentrum Angelika Kreuzer TCM integrative Ernährung Personalisierte Ernährung TCM Ernährungsberaterin, LR Produkte, Aloe Vera, Vitalstoffe, Mikronährstoffe